Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung

Diskutiere Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo:) meine 2 Degu Jungs kämpfen immer wenn ich das Terrarium gereinigt habe. Vor der Reinigung trenne ich die beiden immer in seperaten...
  • Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung Beitrag #1
S

Samonty

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)

meine 2 Degu Jungs kämpfen immer wenn ich das Terrarium gereinigt habe. Vor der Reinigung trenne ich die beiden immer in seperaten Transportboxen, da sie sich schnell streiten wenn sie lange in einer Box sind. Ich reinige das Terrarium komplett und setze sie beide dann wieder rein. Nach dem ersten Erkundungsrundgang greift der Grössere den kleineren immer wieder an und zwar ziemlich heftiund aggressiv. Ansonsten verstehen sie sich ziemlich gut, abgesehen von kleinen Rangkämpfen oder Rammeleien. Sie sind im Dezember 21 und Januar 22 auf die Welt gekommen und leben seither zusammen. Der ältere ist etwas grösser.
Seit gestern Abend hat der Ältere denn kleineren auf das oberste Stockwerk verdrängt, sobald der kleinere runter geht wird er angegriffen. Auf Grund eines eingeschleppten Parasitens konnte ich nicht wie sonst altes Streu im käfig lassen (damit die gemeinsamen Gerüche nicht verloren gehen).

• Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung

Anzeige

• Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung Beitrag #2
Für Degus ist ihr Revier und ihre Markierungen dort sehr wichtig.
In diesem mit dem Gruppengeruch versehenen Gebiet gilt die ausgemachte Rangordnung - das "wir" und "unsere Regeln".

Bringt man sie hauruck auf neues Gebiet oder putzt einen großen Teil des Käfigs oder gar alles auf einmal, gibt es bei vielen instabileren Gruppen Unruhe bis hin zu erbitterten, blutigen Vertreibungskämpfen, die nicht selten auch mit dem Tod eines Degus enden können, wenn die Halter hier nicht rechtzeitig eingreifen.
Auch eine solche Trennung der Degus wie du sie beschreibst sollte unbedingt vermieden werden, denn auch das kann dazu führen, dass deine Gruppe zerbricht.

Deshalb
1) Degukäfige nie auf einmal putzen. Sondern immer nur Teile z. B. im Wochenabstand.
Und
2) die Degus dabei am besten gar nicht aus dem Käfig entfernen – schon gar nicht voneinander trennen.
Bei der bewährten, als artgerecht empfohlenen Käfigeinrichtung mit viel Länge/Lauffläche und dem Vermeiden von Stürzen durch Volletagen kannst du das ganz entspannt auch ohne vierbeinige "Putzhilfe" machen: Einfach die Degus durch Verschließen des Etagenaufgangs auf einer Etage lassen, die du gerade nicht putzt.

Du hast aber vermutlich keine Stapelterrarien mit mehreren Türen, sondern einen dieser Voll-Glaskästen mit nur einer Doppelschiebetür? Das ist für die Deguhaltung eine Behausung mit diversen Nachteilen – eine davon ist eben, dass einem immer schon unten einer abhaut, während man oben Futter nachfüllt. Oder sie sich von oben schließlich über den Rand schubsen, was leider oft nicht gut ausgeht.

Aber auch hier könnte man sich nach einem entsprechenden Umbau auf Volletagen etwas überlegen, wie man zB eine Platte unten so provisorisch in die Schiene einsetzt für die Zeit des Putzens, dass sie im unteren Bereich bleiben können während du oben putzt.

• Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung Beitrag #3
Seit gestern Abend hat der Ältere denn kleineren auf das oberste Stockwerk verdrängt, sobald der kleinere runter geht wird er angegriffen. Auf Grund eines eingeschleppten Parasitens konnte ich nicht wie sonst altes Streu im käfig lassen (damit die gemeinsamen Gerüche nicht verloren gehen).
Dein Beitrag ist nun über eine Woche her, deshalb erstmal die Frage:
Wie ist denn die Situation jetzt?
Und wie ist denn der von dir weiter angedachte "Putzplan" für diese Parasiten (Giardien oder was wurde vom TA gesagt)?

• Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung Beitrag #4
Im Infobereich der Deguhilfe Süd (verlinken darf ich nicht) findest du übrigens kompakt und übersichtlich viele Infos für Käfige, Einrichtungen und auch für Streit bzw. Vergesellschaftungen.

• Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung Beitrag #5
Im Infobereich der Deguhilfe Süd (verlinken darf ich nicht) findest du übrigens kompakt und übersichtlich viele Infos für Käfige, Einrichtungen und auch für Streit bzw. Vergesellschaftungen.
Wenn es der Fragestellung dient, dann darfst du gerne zu hilfreichen nichtkommerziellen Seiten verlinken. :)

• Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung Beitrag #6
Hallo, danke Cerridwen.
Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstanden hatte, dann muss man zudem eine gewissen Anzahl Beiträge geschreiben haben (vermutlich, um Spammer/Werber ein wenig einzuschränken). LG

Thema:

Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung

Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Degus kämpfen nach Trennung: Hallo ihr! Ich habe seit ein paar Monaten zwei kastriete Degu Männchen, beide 2 Jahre alt, aus dem Tierheim. Der eine war dominanter und hat dem...
Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Degu Streit - blutig: Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
Oben