Haltung von Degus?

Diskutiere Haltung von Degus? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich bin gerade am Recherchieren über die Haltung von Degus, da ich diese sehr spannend finde uns ich überlege, mir selbst welche...
  • Haltung von Degus? Beitrag #1
M

mia_ia

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich bin gerade am Recherchieren über die Haltung von Degus, da ich diese sehr spannend finde uns ich überlege, mir selbst welche anzuschaffen. Sind die Tiere nachtaktiv? Wie viele qm brauchen sie? Sie sie recht krankheitanfällig bzw. kosten-und zeitintensiv? Kann man sie theoretisch draußen halten? Ich würde sie wenn dann eh drinnen halten, nur aus Interesse. Kann mir jemand sonst alle nötigen Informationen zusammenschreiben? Danke schonmal im voraus für die Antworten 😊

• Haltung von Degus? Beitrag #2
Also "recherchieren" sieht aber anders aus 🤔
Das sind alles Fragen die man im Internet beantwortet bekommt.

Recherchiere mal hier:

Degus können draußen gehalten werden.
Im "Zoo der Minis" in Aue, leben sie zusammen mit Diamanttäubchen in einer schönen Voliere mit großer witterungsgeschützter Hütte.

• Haltung von Degus? Beitrag #3
Degus sind total tolle Nager. Es ist jedoch schwer einen Tierarzt zu finden, der sich mit Nagern auskennt. Auch das sollte vor der Anschaffung bedacht werden, wie weit ist es zum nächsten Tierarzt mit der Zusatzbezeichnung kleine Heimtiere. Kleintiere beinhaltet leider keinen Nager

• Haltung von Degus? Beitrag #4
Tatsächlich habe ich vor Kurzem erst eine TÄ gefunden, die sich auf Heimtiere spezialisiert hat (10min entfernt), weil ich auch Kaninchen halte. Degus gehören sich in der Tiermedizin zu den Heimtieren?

• Haltung von Degus? Beitrag #5
Ja. Die Krankheiten und die Behandlung von ihnen bei Meerschweinchen, Chinchillas und Degus haben viele Ähnlichkeiten.

• Haltung von Degus? Beitrag #6
Hallo, ich bin gerade am Recherchieren über die Haltung von Degus, da ich diese sehr spannend finde uns ich überlege, mir selbst welche anzuschaffen. Sind die Tiere nachtaktiv? Wie viele qm brauchen sie? Sie sie recht krankheitanfällig bzw. kosten-und zeitintensiv? Kann man sie theoretisch draußen halten? Ich würde sie wenn dann eh drinnen halten, nur aus Interesse. Kann mir jemand sonst alle nötigen Informationen zusammenschreiben? Danke schonmal im voraus für die Antworten 😊
Hier und später auch hier findest Du viele gute Übersichten, um Dich einzulesen.

Von einer ganzjähigen Außenhaltung würde ich absehen. Es gibt einiges zu berücksichtigen (Rückzug gegen allzu tiefe Temperaturen und Nässe aber auch gegen Hitze, denn das führt dann leider auch zum Tod), damit es Degus damit gut geht. Alten Tieren wird man damit mE bei kühleren Temperature auch wirklich nicht mehr gerecht bzw muss gut für Zusatzwärme sorgen.

Zudem sind sie sehr flink und ein Entkommen wäre kritisch - und mit dem fehlenden Kontakt/Beobachtung draußen werden Krankheiten auch noch leichte rübersehen und die Krankenpflege wird mühsam. Und ein zunehmender Teil der Degus erkrankt heute früher oder später - an Zahnproblemen.
Dafür gbit es nur relativ wenige gute TÄ, die unter den Haltern auch weiterempfohlen werden. Dass ein TA "Heimtiere" auf seiner Website stehen hat, ist schon mal gut - reicht aber leider nicht aus. Frag doch hier oder wonaders konkrt mit PLZ ?

• Haltung von Degus? Beitrag #7
Ach so und das wurde ja noch gar nicht beantwortet:
Degus sind ganz tagaktiv. Sie gewöhnen sich meistens gut an die Aktivitäten ihrer Menschen und haben dabei wenn ungestört idR so etwa einen 2-4 Stundenrhythmus, in dem sie nach längeren Ruhe- bis Schlaf-Phasen immer wieder sehr aktiv sind und auch fressen.
Aber: Sehr viele Degus machen durchaus auch Nachts Krach, indem sie nagen oder Laufrad laufen oder geräuschvoll eine quietschende Weidenbrücke hochspringen .... oder sehr früh morgens. Sie sollten ebenso wenig wie Hamster in Schlafzimmern eingeplant werden - die Möglichkeit, dass sie dadurch bald wieder zu traurugen Abgabetieren werden ist leider hoch (auch wenn es tatsächlich Halter gibt, die sieüber Jahre im Schlafzimmer haben ... aber es gibt ja auch Menschen mit sehr tiefem Schlaf. Und natürlich auch unterschiedlich nacht/dämmerungsmuntere Degus).

Kosten: Das wird fast immer unterschätzt, weil sie so klein sind.
Degus wirklich etwas artgerecht zu halten und zu füttern kostet ordentlich Geld und auch Zeit (oft im Trade-off : wer wenig Geld aber viel Zeit hat baut selber ihren Käfig, andere geben 1000 - 3000 Euro aus und kaufen ihr Traumdeguheim).
Vor allem wegen der Tierarztkosten sind sie nur Haltern mit einem gewissen Puffer im frei verfügbaren Einkommen wirklich zu empfehlen. So klein sie sind, kommen hier bei vielen Haltern bei Sorgenfellchen schnell mal im Jahres-Schnitt 50-100 Euro TA-Kosten im Monat zusammen (und ja: auch wenn die Degus vom Züchter sind ). Andere Degus haben lebenslang gar nichts. Nur: sollte das Geld eben da sein, um den Tieren die benötigte Behandlung zu ermöglichen. Das ist aber bei Meerschweinchen, Chinchillas oder Kaninchen nicht anders - nur eben den wenigsten bewusst und die tä Versorgung entfällt aus Unwissenheit oder "Wegsehen" .

Thema:

Haltung von Degus?

Haltung von Degus? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Haltung von Degus: Seit Mitte der 70er Jahre die ersten Degus als Heimtiere bei uns auftauchten, erfreuen sich die kleinen Nager zunehmender Beliebtheit. Damit sich...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben