Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür

Diskutiere Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
  • Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür Beitrag #1
Counterpart

Counterpart

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos.
Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre nachts mit in meinem Zimmer schlafen. Er ist Freigänger. Kann jederzeit in die Wohnung und wieder raus. Lange war er nachts einfach ruhig, kam zu mir ins Bett, wärmte sich auf, kuschelte und ging dann leise wieder.
Mit der Zeit maunzte er auch nachts wenn er nachhause kam und wenn er auf mir lag, tretelte er erstmal sehr lange um sich dann nach dem Liegen plötzlich von mir abzustoßen und auf Tour zu gehen. Dazu kamen dann Ende letzten Jahres stärkere Schlafprobleme meinerseits und ich musste etwas ändern. Also war meine Schlafzimmertür dann nachts von 23 Uhr bis ca. 6-7 Uhr zu. Er hat insbesondere im Wohnzimmer aber auch Plätze die er sehr gerne benutzt, auch an der Heizung.
Ich weiß, dass Katzen sehr ausdauernd sind, aber er macht das jetzt nach einem Jahr immernoch, dass er wenn er nachhause kommt erstmal vor meiner Tür rummaunzt für eine zeitlang, obwohl ich ihn ignoriert habe und sobald ich irgendwann mal auf Toilette gehe, rennt er an mir vorbei und aufs Bett.
Dann versuchte ich eine zeitlang ihn zu nehmen wenn er maunzte und ins Wohnzimmer zu setzen und dort die Tür zu zumachen. Es steht dort Futter, er hat dort auch die Möglichkeit raus zu gehen, sich aufzuwärmen etc. Diese Taktik sorgte nicht für Besserung mit seinem Gemaunze vor meiner Tür, also ging ich dazu über, dass die Wohnzimmertür von ca. 23 Uhr bis früh um 6-7 Uhr geschlossen ist. Nun habe ich zwar mehr Ruhe, aber ich überlege immer wieder, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die für ihn eine schönere Lösung sein könnte. Schließlich haben wir in der Wohnung noch einen Raum in dem er tagsüber gerne mal schläft und sich zurückzieht. Insbesondere in der kalten Jahreszeit. Mit geschlossener Wohnzimmertür, kommt er da aber nicht hin.

Würde ich es irgendwie hinbekommen, dass er nicht mehr lauthals miauend nachhause kommt und sich ruhig zu mir legen würde, hätte ich auch dagegen nichts und würde die Tür wieder offen lassen. Würde mich sogar freuen, aber ich glaube von dieser Vorstellung kann ich Abschied nehmen...😔
Ich weiß, dass er über 9 Jahre so gelebt hat und es dann sehr schwer ist etwas zu ändern, aber vielleicht gibt es hier noch ein paar Ideen was ich machen könnte?

Liebe Grüße,
Counterpart

• Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür Beitrag #2
Hi Counterpart,

ich vermute/fürchte er ist ein Einzelkater? Da ist das doch ganz einfach - Futter und Wärme sind einfach kein Ersatz für Gesellschaft. Also ja, er will bei DIR sein. Denn sonst hat er ja (vermutlich) keine Gesellschaft. Jetzt wird's natürlich schwer, einen 10jährigen Einzel-Freigänger zu vergesellschaften - schwierig, aber nicht unmöglich. Oder Du erträgst kurz das Gemaunze und Treteln ... da gewöhnt man sich doch dran, oder?
Meine dürfen übrigens auch nicht ins Schlafzimmer (mein Freund will das nicht), und sie mögen sich auch nicht so wirklich - aber sie schlafen immer im gleichen Zimmer. Ohne Körperkontakt, aber Hauptsache sie spüren dass da ein anders Wesen ist - weißt was ich mein?
Also was ich sagen will: mit Futter und Wärme sind eben nicht all seine Bedürfnisse bedient.

• Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür Beitrag #3
Hallo Audrey,

danke für deine Antwort. Du hast ja auch Recht.
Ja, der Kater ist ein Einzelkater. Er kam mit einem halben Jahr vom Tierheim zu uns und es wurde empfohlen, dass er alleine gehalten werden sollte, da er ängstlicherer Natur ist und permanent gemobbt wurde von den anderen Katzen.
Natürlich ist uns klar, dass wir keinen zweiten Kater/Katze ersetzen können. Dennoch sind wir immer bemüht ihm Vieles zu erfüllen. Er hat bis auf die genannte Zeitspanne (meist kürzer) immer Zugriff auf uns und wir beschäftigen uns auch mit ihm. Er hat, bevor die Tür zum Wohnzimmer nachts geschlossen wurde, die Möglichkeit gehabt, auch in dieses andere Zimmer zu gehen, wo noch jemand ist. Er hätte so also auch Nähe/Gesellschaft haben können, nutzte dies aber nie. Ich vermute er möchte eben unbedingt zu mir und nicht "nur irgendeine" Gesellschaft. Ich würde ihm den Wunsch auch wirklich gerne erfüllen, aber mit Schlafproblemen gewöhnt man sich an dieses bisschen Treteln und Gemaunze eben nicht, da man dann z.B. einmal wach wird und nicht wieder einschlafen kann (was ja auch nicht bei einmal nachts bliebe). Bei ca. 5 Stunden Schlaf jede Nacht ohne diese Vorkommnisse, kann ich mir das gesundheitlich nicht mehr leisten dauernd geweckt zu werden und kann eben nicht mehr nur an seine Bedürfnisse denken. Mache mir aber dennoch Gedanken. Also danke für deine.

LG, Counterpart

• Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür Beitrag #4
Um es mal von der humorvollen Seite aus zu sehen: Wenn es danach ginge hätten mein Partner und ich schon längst getrennte Schlafzimmer. Maunzen ist so viel angenehmer als schnarchen, und treteln so viel netter als wenn ein 85 kg Mensch sich im Schlaf auf einen drauflegt 😅 (ich wieg selber 50 kg ...). Warum kommst Du ohne Vorkommnisse nur auf 5 Stunden Schlaf? Kannst Du da nicht umdisponieren, einen Mittagsschlaf einbauen oder abends am Sofa oder so?

• Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür Beitrag #5
Ja, das stimmt, das ist definitiv angenhmer. 😆
Ich möchte hier nicht weiter auf meine Schlafprobleme eingehen, das ist mir zu privat, aber deine Vorschläge sind leider nicht umsetzbar, sonst hätte ich das bestimmt in der Richtung auch schon gemacht mit Schlaf nachholen etc.
Danke dir!

• Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür Beitrag #6
Ich wollte da gar nicht so privat werden - bei uns ist's nur so: wenn wir gegen 20 Uhr aufs Sofa gehen schlaf ich ein. Sofort. Am besten, wenn meine Katze bei mir liegt. Ich seh es also so, dass ich "vorschlafe".

• Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür Beitrag #7
Ich möchte hier mal das Dogma Schlafprobleme öffnen. 😉

Die habe ich so lange ich denken kann und das, obwohl ich mittlerweile 45 bin.
Ich wache des Nachts öfter auf und kann nicht wieder einschlafen. Das ist zu hoch Zeiten 4-8x pro Nacht. Natürlich höre ich erstmal in mich rein. Habe ich Durst, muß ich pinkeln, muß ich pumpen etc.. Dazu kommen nun noch die (Verzeihung) bekackten Wechseljahre. .....

IdR nicht!

Wie gesagt, ich leide (aus mir bekannten Gründen) schon über 30 Jahre daran und bin sogar in therapeutischer Behandlung. U.a. deswegen. Ich besitze sogar ein nettes Repertoire an verschiedenen Schlaftabletten.

Nun kenne ich es sehr gut mit alleinigem Kater (sie verlassen uns ja nicht zeitgleich) Ü14, ohne Freigang, dass selbiger Nachts zu gerne bei mir sein mag. Bevorzugt auf mir, meinem Gesicht, meiner Hüfte, meiner Schulter.
Ich bin ein halb Seitenschläfer. Kommt nicht so gut.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, entweder einen Gefährten (auch in dem Alter) oder gewöhne dich daran.

• Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür Beitrag #8
Danke Missy, nichts anderes wollte ich sagen. Ich bin nachts immer von 2 bis ca. 5 Uhr wach, obwohl unsere Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen. Vielleicht würde es mit Katzen besser gehen? ;) Sind das echt schon die Wechseljahre (ich bin 47)? Verdammt ...

Thema:

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben