Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?

Diskutiere Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
  • Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen? Beitrag #1
S

silvie7

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er Hunde und auch Menschen an. Ich bestärke ihn immer mit Leckerlis wenn er es schafft ruhig zu bleiben oder ich gehe, wenn ich sie früh genug erkenne, gewissen Situationen auch bewusst aus dem Weg. Hatte diesbezüglich schon Kontakt mit einem Hundetrainer.
So, nun aber zu meiner Frage, das ist jetzt neu.
Ich hoffe man weiß was ich meine... :) Wenn er jemanden sieht macht er sich groß. Er stellt sich kurz auf die Hinterpfoten, Vorderpfoten hoch und bellt drauf los. So als würde er zeigen, dass er groß und furchteinflößend ist. Dann springt er auf den jenigen hin und bellt.

Ist das Unsicherheit, glaubt er, mich beschützen zu müssen!? Ich war zuerst der Meinung, er ist ängstlich.

Kommende Woche kommt auch der Hundetrainer nochmal zu mir und sieht sich "das Problem" mal an. Ich möchte trotzdem gerne vorab gerne mal wissen, was ihr dazu sagt und freue mich über eure Antworten.
Danke euch und liebe Grüße

• Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen? Beitrag #2
Hallo,

Vom Alter her könnte dein Hund langsam in die zweite Angstphase kommen,
In der Zeit wird das Gehirn quasi "umgebaut" und es ist wichtig, gemachte Erfahrungen in der Umwelt zu wiederholen und positiv aufzubauen und weiter zu verknüpfen.
Die Angstphase birgt auch eine große Chance: Versäumnisse aus der sozial sensiblen Phase kann man jetzt wettmachen: So kann man den Hund während der pubertären Angstphase trainieren und ihm zeigen, dass bestimmte Situationen oder Gegenstände nicht gefährlich sind. Natürlich kommt es sehr auf den Hund an und wie stark dessen Ängste in der Fremdelphase sind.

Der richtige Umgang mit der Angst deines Hundes ist von entscheidender Bedeutung, denn in dieser Phase generalisiert dein Hund besonders schnell. Mit anderen Worten: Eine schlechte Erfahrung mit einem Pferd kann das Verhalten nachhaltig negativ beeinflussen, auch wenn Pferde vorher gar kein Problem waren.
Achte auf deinen Hund und lass ihn bestimmen, welche Entfernung zu einem angstauslösenden Reiz für ihn komfortabel ist.
Konfrontiere deine Fellnase mit Alltäglichem – auch mit Dingen, die ihm Angst einflößen könnten. Gehe dabei behutsam vor und zeige, dass euch gruselige Dinge, nichts antun können: Klopfe auf das gefährliche Mofa. Streichle über den raschelnden Müllsack.

Im Idealfall kannst du deinen Hund neugierig machen, sodass er neue Strategien entwickelt und lernt, wie er sich künftig in ähnlichen Situationen entspannt verhalten kann.

Ein entsprechend gut ausgebildeter Trainer kann euch da sicherlich helfen :)

• Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen? Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort und deine Tipps!

Thema:

Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?

Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen? - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Oben