Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!

Diskutiere Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
  • Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll! Beitrag #1
Phillipo34

Phillipo34

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen.

Nachdem Verlust unserer letzten Katze sollte es eigentlich nicht mehr dazu kommen, jedoch fühlten sich meine Oma und mein Opa "bei denen ich wohne" ziemlich leer, ohne ein Tier in Ihrer Umgebung.
Die Wahl fiel zuerst auf einen Kater, jedoch haben Sie sich nach etlichen Hausbesuchen für die beiden Unzertrennlichen Geschwister Felix (Kater) und Flocke (Katze) entschieden.
Aus meiner Sicht ein fataler Fehler, wie sich bereits schnell herausgestellt hatte.

Felix und Flocke kamen zusammen mit ihren 3 Geschwistern am 18. Juni 2021 zur Welt und kamen am 31. August 2021 mit 10 Wochen zu Uns nach Hause.

Zusammen waren sie nach der Eingewöhnung in ihr neues Zuhause wie Feuer und Flamme. Nichts auf den Regalen oder Schränken waren mehr sicher.
Unzählige Dekorationen wie Vasen, Schmuckstücke, Gläser, Bilder und auch 2 Stehlampen sind bereits zum Opfer gefallen. Auch Gardienen sind nicht mehr vorhanden, bis auf die im Esszimmer.
Oma und Opa hatten allerhand mit den beiden zutun und waren an manchen Tagen sogar überfordert.

Inzwischen sind bereits 2 Jahre vergangen, Flocke ist die eher ruhigere und gechillte Katze. Sie ist sehr Verschmust und Anhänglich, liebt es am Bauch gestreichelt zu werden
und kann einen echt auf den Wecker gehen, da sie ihren eigenen Willen hat und sehr Stur sein kann, wenn sie sich genervt fühlt. Felix hingegen ist eigentlich das komplette Gegenteil.
Schüchtern, zurückhaltend und lässt sich nur anpacken wenn er es auch möchte. Am Bauch gestreichelt zu werden endet meist im Blutbad, denn das kann er absolut nicht leiden.
Ich ärgere ihn damit immer gern, dementsprechend sehen meine Arme und Hände auch aus. Felix wurde bereits nach 6 Monaten Kastriert, da es nicht anders ging. Flocke wurde des Öfteren
bestiegen und sowas kann man ja nicht gutheißen. Flocke kam wenig später auch an der Reihe, beide wurden Gechipt und bekamen mehrere Impfungen gegen etliche Krankheiten.

Jedoch hatte die Kastration des Katers auch eine Kehrseite, das Urinieren sämtlicher Textilien insbesondere Decken, Kissen, Hosen, Jacken, Unterwäsche, schwer zugängliche Ecken und vor allem Kartons standen an der Tagesordnung. Wir bekamen sämtliche Tipps und Tricks, dem Kater diese Unverschämtheit aus dem Gedächtnis zu prügeln.
Eines dieser Tipps bestand daraus, den Kater bei frischer Tat zu ertappen und ihn sein eigenes Urin durch die Nase ziehen zu lassen, dies brachte allerdings auch kein Erfolg.
Wir haben 2 Kratzbäume aufgestellt, einer im Esszimmer im Erdgeschoss sowie einer im Flur im Obergeschoss. Der erste Kratzbaum ist bereits auf dem Müll,
da er diesen vor wenigen Wochen total vollgepisst hatte. Am vergangenen Donnerstag hat Felix auf einen Karton gepisst, worin sich ein 2.ter Thermomix mit Zubehör befand, welchen wir unbeabsichtigt von Vorwerk zugeschickt bekommen hatten, weil die Logistik was falsches verstanden hatte, so zumindest hieß es in der Email. Natürlich sind alle Teile betroffen und stinken extrem nach dem Urin. Ein zurückschicken ist somit ausgeschlossen, jeder der die Thermomix kennt, weiß, was sie kosten und das hätte echt nicht sein müssen.

Das Urinieren ist weniger geworden, nachdem Felix täglich von Mittags bis Abends draußen unterwegs ist, jedoch an Tagen wie heute bei Dauerregen ist er den ganzen Tag im Haus, natürlich blieb auch dieser Tag nicht ohne einen Zwischenfall. Erst gerade vor einer Stunde, hat er den neuen Kratzbaum angestrullt.
Wir haben 4 Katzenklos, zwei im Erdgeschoss, einen im Keller und den anderen wiederum im Obergeschoss im Flur stehen.

Unmöglich sowas.....

Fakt ist, lange kann das so nicht mehr weitergehen. Die nerven sind so langsam am Ende und wir 3 sind uns bereits einig, das der Kater gehen muss, wenn sich nichts ändert.
Aus meiner Sicht hätte ich beispielsweise gerne einen Belgischen/Deutschen Schäferhund, da wir ein 2,500 Quadratmeter großes Grundstück besitzen und einen Wachhund brauchen,
jedoch bin ich zur Zeit als Selbstständiger Malermeister einer Firma mit teilweise 14 Stündigen Arbeitstagen viel zu beschäftigt, um einen Hund zu halten.

Daher wende ich mich an euch, was kann das Urinieren beenden? Ein Besuch beim Tierarzt um ihn checken zu lassen?

Lg Phillip

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll! Beitrag #2
Hallo Phillip und herzlich Willkommen im Forum,

das die Nerven blank liegen bei einem pinkelnden Kater kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wirklich bitte - bitte - bitte versucht nicht dem Kater was ´einzuprügeln´ oder irgendwas beizubringen. Der Kater macht das wirklich nicht um euch zu ärgern, Rache zu nehmen/ Protest auszuüben oder irgendwas anderes in der Richtung sondern dieses pinkeln zeigt nur das irgendwas nicht stimmt.
Der Besuch beim Tierarzt ist wirklich der beste Vorschlag. Es kann sein das ihm irgendwas weh tut - z.B. Blasenkristalle oder irgendwas in die Richtung.
Unbedingt die Stellen an denen er pinkelt mit einem Enzymreiniger behandeln. Den bekommt man im Internet oder im Zoofachhandel. Da langt kein normaler Reiniger und desto intensiver der Reiniger riecht desto größer die Wahrscheinlichkeit das er wieder hin pinkelt.

Bitte bitte wirklich nicht solche Tipps befolgen wie Katzen in den Urin drücken, irgendwas scharfes auf die Stelle reiben, Katzen in irgendeiner Form bestrafen... Das verschlimmert die Probleme meist nur, zumal Katzen diese Art der Bestrafung nicht verstehen. Wenn dann müsstest du ihn genau erwischen wenn er sich hinhocken will/ eine Stelle sucht (bloß nicht wenn er schon losgepinkelt hat), laut (einfach nur mit erhobener Stimme, nicht schreien) "Nein" sagen und dann nach Möglichkeit direkt zu einem frischen Klo bringen. Wenn er ins Klo gepinkelt hat, dann ein Leckerchen geben oder irgendwas was er mag. Damit er das Klo mit was positiven verknüpft.
Bitte auch nicht die Katze ärgern. Ich weiß ist lustig, aber gerade der Bauch ist wirklich eine sehr empfindliche Stelle. Wenn dir eine Katze den Bauch zum streicheln anbietet dann hat sie wirklich absolutes Vertrauen in dich. In der Natur bedeutet eben Biss in den Bauch = Tot. Das ist auch noch in unseren Hauskatzen drin.

Habt ihr vielleicht schonmal anderes Streu getestet? Haubenklos/ Offene Klos? Mit Tür/ Ohne Tür. "Leider" machen manche Katzen eine halbe Wissenschaft daraus wie sie ihr Klo haben möchten.

Darf Felix an Regentagen nicht raus?

• Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll! Beitrag #3
Hallo Luna & Artemis und danke für das Willkommen heißen.

Vielen lieben Dank für die Ausführliche und Ehrliche Meinung und Antwort.
Wir wollen unseren Tieren nichts böses und bieten ihnen ein Liebevolles Zuhause, meine Frage auf gutefrage.net kam nicht ganz so gut an.
Wir wurden des Öfteren als schlechte Katzenhalter bezeichnet und bekamen schlimme Sachen an den Kopf geworfen, jedoch wollte ich nun mal so gut es geht ins Detail gehen und möglichst keine Zeile auslassen, um den Mitlesern auch das Verstehen zu geben, wie ernst die Sache bereits ist.

Wir haben bereits viele Katzenstreus verwendet und ausprobiert, letztlich nahmen wir eines aus dem Landhandel, wo der 25kg Sack bei knapp 15€ liegt.
Das Katzenstreu nutzen wir bereits über ein Jahr und es wurde von beiden auch gut angenommen. Wie erwähnt, der Kater Uriniert überall hin, sein großes Geschäft erledigt er jedoch nach wie vor im Katzenklo. Wir haben 2 normale Haubenklos mit Tür und 2 Haubenklos ohne Tür. Was mir auffällt, ist das der Klo im Keller am meisten genutzt wird, ein Jumbo Haubenklo ohne Tür.

Darf Felix an Regentagen nicht raus?
Doch, das schon. Jedoch meidet er dem Regen, obwohl er eigentlich eine Wasserratte ist, sobald wir irgendwo im Haus das Wasser aufdrehen, dauert es nicht lange und schon steht er neben dir und spielt mit dem Wasser.

Der Besuch beim Tierarzt ist wirklich der beste Vorschlag
Dann werde ich dort gleich ein Termin vereinbaren um ihn mal komplett Checken zu lassen. Oh bei Gott, unsere Katze mag den Tierarzt, unser Kater jedoch wird wieder einmal das ganze Haus auf dem Kopf stellen, soviel ist sicher. 😁

Liebe Grüße

• Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll! Beitrag #4
Huhu,

ja das mit dem Zerrissen werden kenne ich. Wir versuchen das hier aber zu vermeiden. Sollte dir hier sowas passieren - einfach eine PN an mich oder einen anderen Moderator, wir helfen dann sofort ;)
Und schlechte Halter seid ihr definitiv nicht, denn ihr kümmert euch ja um das Problem und sucht Hilfe.

Habt ihr schonmal ein reines Schalenklo versucht? Ich weiß ist nicht ganz so schön wie Haubenklos, aber manche Katzen mögen das Gefühl von der Beengtheit beim Klogang nicht. Die machen dann meist nur das große Geschäft da rein, weil sie das ja z.B. selbst auf dem Teppich nicht verscharren könnten. Pipi versickert ja einfach.

• Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll! Beitrag #5
Nein, mit zerreißen bewirkt man definitiv nichts, deswegen bin ich auf Facebook z.B. aus der "Katzen Katzen Katzen"-Gruppe wieder ausgetreten, weil mich das wahnsinnig gemacht hat.

ABER: Du hilfst Dir mit Deiner Ausdrucksweise wie "aus dem Gedächtnis prügeln" auch nicht weiter, das triggert halt alle - auch wenn man weiß, was Du meinst.

Bei dem Thermomix mußte ich jetzt echt lachen - auch wenn es natürlich nicht lustig ist. Mein Freund hat mal Grillfleisch aufgeschnitten, und ist dann ins Bad - ich hab nicht hingeschaut, grillen ist ja sein Job. Als er wieder kam saß mein Quiekie da und hat das Fleisch angeleckt. Er ist komplett ausgetickt - und ich dann auch, weil: die Katze kann nix dafür! Lass es halt nicht so liegen! Und das mit dem Thermomix seh ich ganz ähnlich. Ich hab auch eine Katze, bei der immer schon gern was daneben ging - sie hat mir gezeigt, dass das Umstellen vom Katzenklo nicht ok war, oder das Abbauen vom Balkonklo im Winter ... also vielleicht sowas? Die Klos umstellen?

• Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll! Beitrag #6
Hey

Am besten siehst du es so, dass die Pinkelei einfach ein Hilfeschrei ist. Irgendetwas tut dem Kater nicht gut und das ist seine Art, das kund zu tun.

Beim Lesen ist mir zuerst eingefallen, dass er Schmerzen haben könnte. Erst recht, wenn er das Jumbo Klo scheinbar gut nutzt, die anderen nicht. Gerade ältere Katzen meiden das Klo, wenn es dort im Rücken ziept - das kann aber auch bei jungen Katzen vorkommen.
Daher mal gründlich Blase, aber auch Rücken und Gelenke untersuchen lassen.

Andere Katzen pinkeln, weil ihnen ihr Geruch Sicherheit gibt. Da können auch Nachbarskatzen Schuld sein, die die Katze verprügeln. Bei eurem Kater wohl eher nicht, weil es ja besser ist, wenn er raus kann. Daher würde ich die Ursache eher im Haus suchen.
Eventuell kann es auch schon reichen, wenn ihr das "Ärgern" lasst. Das Ganze kann auch einen extremen Teufelskreis ausgelöst haben, je nachdem wie schlimm es sich für den Kater anfühlt. Stattdessen würde ich schauen, dass ihr positive Interaktionen mit dem Kater aufbaut. Vielleicht spielt ihr öfter sein Lieblingsspiel, ihr beschäftigt ihn mit Futterspielen, verwöhnt ihn mit seinem Lieblingsfutter.
Unterstützend kann da auch ein Feliway Stecker helfen. Das sind Pheromone, also Botenstoffe, die die Katzen auch abgeben würden, die das Wohlbefinden fördern.

Wir haben bereits viele Katzenstreus verwendet und ausprobiert, letztlich nahmen wir eines aus dem Landhandel, wo der 25kg Sack bei knapp 15€ liegt.
Seit ihr wegen des Preises bei dem Streu geblieben oder weil der Kater damit am wenigstens rumgepinkelt hat?

Ansonsten schliesse ich mich noch den anderen an:
Pinkelstellen sehr gut reinigen mit Enzymreiniger und alles pingelig wegräumen, was er anpinkeln würde. Je weniger Gelegenheit er hätte, desto besser. Türen können auch helfen, also dass er einfach nicht mehr zu allen Räumen Zugang hat - sofern er damit kein Problem hat. Ansonsten könnte es die Pinkelei noch verstärken.
Ausserdem penibel die Klos sauber halten, mind. morgens und abends putzen, je nachdem nochmals Streussorten ausprobieren, ob es sich bessert. Häufig wird eher erdiges, natürliches Streu besser angenommen. Und ich würde auch schauen, mal ein Klo ohne Haube zu probieren.

Thema:

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll! - Ähnliche Themen

Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Oben