Flöhe???

Diskutiere Flöhe??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, Wie sind uns nicht sicher aber wahrscheinlich hat mein Kater Flöhe...weil...immer wenn man ihn kämmt dann sind dann im Kamm so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe??? Beitrag #1
Tierfreund83

Tierfreund83

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Wie sind uns nicht sicher aber wahrscheinlich hat mein Kater Flöhe...weil...immer wenn man ihn kämmt dann sind dann im Kamm so komische schwarz-dunkelbraune ,,dinger´´(sieht auch ein bisschen aus wie dreck!)...naja und er putzt sich auch immer!!!...
Also meine Frage:

Ist es möglich hat er Flöhe????

/eigentlich geht er nicht raus nur auf unseren balkon!!!)

glG euer Tierfreund83:|

• Flöhe???

Anzeige

• Flöhe??? Beitrag #2
Hi Tierfreund,

Flohbefall festzustellen geht recht einfach. stell ihn auf eine saubere Unterfläche, (z.B. Boden tisch) und dann das Fell richtig mit beiden Händen durchrubbeln (nicht grob aber so das wsa rausfallen kann) und dann nimmst du ein feuchtes Zewa oder stück weißes Papier und fährst damit über die Fläche. Dann schau dir dein Zewa an..wenn da so schwarze krümelchen sind (ganz ganz klein) die dann Rotbraun zerlaufen auf dem feuchten Tuch ist der Befall sicher.
Bei diesen schwarzen Krümelchen handelt es sich um Flohkot also geronnenes Blut. Flöhe selber sieht man nur bei starken befall.

Hoffe Du kannst meiner etwas wirren Anleitung folgen ;)

Viel Spaß beim Flöhe suchen ;)

Elstertier

• Flöhe??? Beitrag #3
Hey =)

Das was du als "Dreck" empfindest/ siehst ist der Flohkot. Es gibt einen speziellen Kamm (einen Flohkamm, der engzahnig ist) mit denen du sehr leicht nachschauen kannst, ob dein Kater Flöhe hat, auch wenn du sie so mit bloßem Auge nicht siehst ;). Das ist echt Wahnsinn. Das war wie bei meinen beiden Katzen, ich dachte nämlich auch, dass es Dreck sei. Aber, da habe ich mich getäuscht. Als ich beim TA war, hat er mir mit diesem Kamm gezeigt, was denn so auf unseren Lieben kreucht und fleucht. Das ist echt hammer.

Achja zu deinem Satz "Eigentlich geht er nicht raus nur auf unseren Balkon", dazu wollte ich dir noch sagen, dass nicht nur die Katze die gemeinen "Sauger" einschleppen kann, sondern wir, die Tierhalter, genau so dran beteiligt sind. Schon wenn wir das Haus verlassen, und wieder Heim kommen, schleppen wir sie mit ein ;)

LG Jana :)

• Flöhe??? Beitrag #4
Hallo,

ich wollte es letztes Jahr auch nicht glauben, da müssen sich die Katzen die Flöhe auf dem Balkon eingefangen haben...Sie sind eigentlich Wohnungskatzen, und ich habe einen katzennetzgesicherten Balkon, den alle heiß und innig lieben.

Aber so im Nachhinein, kann ich mir noch eine andere Erklärung vorstellen.
Ich habe damals einen Weiterbildungskurs gemacht und neben mir sass eine Frau, die 7 Freigängerkatzen hatte... Und dann eines Tages erzählte, sie füttert auch Igel im Garten.
Kann mir durchaus vorstellen, dass sie ein paar Floheier unter den Schuhen hatte und ich hab sie irgendwie aufgelesen und mit in meine Bude geschleppt....:shock:

Na ja, Flohkot kannst Du leicht analysieren..
Einfach die rausgekämmten Dreckkrümel mal nass machen. Wenn es sich rot verfärbt, hast Du leider auch die hartnäckigen Blutsauger in der Wohnung..

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven bei der Bekämpfung!

• Flöhe??? Beitrag #5
danke für eure Hilfe!!!!

mfg Tierfreund83

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe???

Flöhe??? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...

Neueste Beiträge

Oben