Kaninchen steifes Beinchen

Diskutiere Kaninchen steifes Beinchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich bin ganz NEU hier und eigentl. ich wollte mal fragen ob einer evt. dieses Krankheitssymptom kennt: Mein armer kleiner Silk (10 Wochen...
  • Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #1
A

ALECTOR

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin ganz NEU hier und eigentl. ich wollte mal fragen ob einer evt. dieses Krankheitssymptom kennt:

Mein armer kleiner Silk (10 Wochen junger Kaninchenmann), lief unbeschwert beim reinigen des Käfigs auf dem Bett herum, und plötzlich höre ich komische Geräusche und drehe mich um. Da seh ich meinen armen Kleinen wie er das Beinchen steif an sich zieht aber es nicht biegen kann. Ich bin erst von einem evt. Krampf ausgegangen weil er es sich auch ab und an leckte (so wie wir anfassen wenn wir einen Krampf im Bein haben) aber als es nach 4 Min. immer noch nicht besser wurde hab ich meinen kleinen mann eingepackt und bin zu meinem TA des Vertrauens (er is wirklich toll)!!!!

Nur leider konnte der sich dieses Symptom nicht erklären, er hat es abgetastet, gebrochen is nichts und Schmerzen scheint er auch nicht zu haben, aber er sieht nicht sehr Glücklich damit aus!

Mein TA hat mir die Add. von einem Kleintierspezialisten gegeben den sollte ich aufsuchen. Nun is mein Kleiner aber erst seit knapp 1 1/2 Wochen bei uns und ich kann noch den TA von der Zoohandlung in Anspruch nehmen (die bezahlen die Untersuchen bzw. machen sie auch gleich)!! Ich fragte meinen TA ob es ok wäre wenn die Untersuchung bis morgen noch hinaus geschoben wird, er meinte "JA, das sei kein Problem, da er keine Schmerzäußerungen diaognostizieren konnte" und so wie der an meinem Kleinen rumgewerkelt hat hätte der mal "pieps" gesagt ^^

Na gut morgen dann zum TA, nun hab ich mich aber im Netz mal "umgelsen" da gibt es einige die die selben Symptos haben....diese mussten alle im Endeffekt eingeschläfert werden weil keiner so recht wusste was es verursacht!

Nun hab ich natürlich Angst das das bei meinem Süßen auch passiert! Das will ich nicht! Auch wenn ich den Weg der "Erlösung" gehen würde es is immer hin zum Wohl des Tieres, so würde es mir jedoch das Herz brechen!!

Bitte sagt mir das da nicht alle Fälle hoffnungslos sind! Ich bin gespannt was der TA morgen sagt, bzw. ob ich ihn in der Zoohandlung lassen muss :(

Jetzt schon vielen Dank für die Antworten!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #2
Also zu den Symptomen kann ich leider nichts sagen, aber zum dem TA der Zoohandlung bitte nicht gehen... geh lieber in die Tierklinik die haben viel mehr erfahrung, da gibts meist extra spetialisten für kleintiere!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #3
Ich werd TA von der Zoohandlung dennoch mal versuchen lassen, jedoch werde ich ausdrücklich auch sagen, das wenn er keine Lösung hat das ich dann noch einen Spezialisten aufsuchen will! Ich hoffe einfach mal das der sich etwas auskennt, denn der Zoohandel verkauft am meisten Nager!

Wenn nicht hab ich von meinem TA auch noch eine andere Addi bekommen wo ich hingehen kann!

Glaubt mir ich werde alles tun nur damit es meinem kleinen Silk wieder gut geht! Es is voll süß im Moment kümmert sich Kamy (unsere kleine Widderzwergdame) rührend um Silk, sie weicht nicht von seiner Seite und es sieht fast so aus als wolle sie ihn stützen!! Oh man ich hoffe es is was reperables!!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #4
Ich hoffe einfach mal das der sich etwas auskennt, denn der Zoohandel verkauft am meisten Nager!
Das hat leider nichts zu sagen.. :|
Die meisten Zoohandlungen kennen sich 0 mit den Tieren die sie verkaufen aus.. Es wird immer wieder zu Käfigen für Kaninchen geraten, Kaninchen + Meerschweinchen, Trockenfutter und sonstiger Blödsinn...
Einer von vielen Gründen warum man eigentlich keine Tiere in Zoohandlungen kaufen sollte...

Was für Untersuchungen wurden denn durchgeführt?

Ich drück dir und dem Kleinen auf jeden Fall die Daumen ;)

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #5
Der Arzt hat alle typischen Gelenksabtastungen gemacht! Doch wie gesagt gebrochen is wohl nichts! Mein armes Kleiner hat auch kein Murks von sich gegeben! Das einzige was halt auffällig war is das er nicht mehr in der Lage is das Bein anzuwinkeln! Er kann zwar das Knie ganz normal formen aber wenn es zum Fuß übergeht is es wie versteift!

Es lässt sich nicht bewegen, wie als wenn er einen argen Krampf hat. Im Moment is es ihm wohl am angenehmsten wenn er das Beinchen lang nach vorne gestreckt (wie als wenn sie sich den Fuß putzen das Bild kennt bestimmt jeder) liegen lassen kann!

Ich werde jedenfalls alles tun was in meiner Macht steht damit es ihm bald wieder besser geht!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #6
Was für ein Geräusch hast Du denn gehört dabei? Und kann der Arzt das Beinchen biegen, er schafft es nur selbst nicht, wegen nem Muskel oder so vielleicht? Oder könnte das auch ein Schlaganfall sein? Trotz des jungen Alters? *daumendrück*

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #7
Du hast das Tier aus einer Zoohandlung gell? Ich hoffe mal das es nicht vererbtes ist :( ein schlganfall wäre schon heftig. Sind dir denn sonst irgendwelche veraenderungen an deinem Tier aufgefallen, frisst er normal etc.??

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #8
Es is kein Geräusch zu hören! Und ein Schlaganfall glaub ich nicht, denn es passierte von jetzt auf gleich! er hat sich so verhalten wie ich es Nachts tu wenn ich spontan nen Wadenkrampf hab! Es kam mir so vor als hätte er sich selbst erschrocken das da sein Beinchen nicht mehr richtig zu stellen geht!

Er lief kurzzeitig hastig hin und her als wolle er es wieder "einrenken" aber es is ja auch nichts ausgerengt denn das hätte der TA ja schnell wieder machen können!

Viele Berichte die ich über diese Symptome gelesen hab gehen von einem eingeklemmten Nerv im Rücken aus! (gibts ja bei uns Menschen auch manchmal) Nur auch wenn in den Berichten viele TÄ davon ausgegangen sind das es eingeklemmte Nerven sind, so hat die Behandlung am Ende doch nichts gebracht. Und die meisten Besitzer haben sich dann dazu entschlossen das Tier einzuschläfern! Ich hab mich ja nun schon ein wenig hier umgesehn und gelesen das Ninis super im Schmerz verstecken sind!

Au man das nimmt mich alles mit, er is doch noch so jung und ich häng so sehr an dem kleinen Schnuffel als hätte ich ihn schon 20 Jahre! Wenn ich mir Tiere zulege dann hängt auch sofort immer mein Herzblut dran.

Ich kann ohne Tiere einfach nicht leben! Sie sind wie ein natürlich Antidepressivum für mich! Sie sind immer ehrlich und hintergehen einen nie. LOL und auch wenn mich mein Katerle manchmal ganz schön zurichtet hihi so is es doch jedes mal wieder ein schöner Liebesbeweis wenn er zu mir kommt und mich von oben bis unter beköpfelt :D er is ein Sternchen!

Ich hoffe es wird alles gut!! Ich meld mich auf jedenfall nochmal hier wenn ich mehr weiß!!!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #9
Lass ihn auf alle faelle nochmal untersuchen! ich drueck dir die daumen, dass alles gut ausgeht!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #10
Ja untersucht wird er definitiv nochmal gründlich und wenn ich alle Ärzte in Berlin abklappern muss!

Und noch um die Frage zu beantworten wie er sich grad verhält: Er isst normal, war jetzt die ganze Zeit ein wenig erschöpft (verständlich mit dem Beinchen was man hinterzieht) und dadurch etwas abwesend bzw. er reagierte nur lasch auf die Knistertüte des Futters! (ansonsten is er immer gleich am Käfigrand :D ) Aber jetzt als ich drüben war hat er wieder interessiert reagiert! Konnte aber nicht so schnell wegen seinem Beinchen! hihi aber Kamymaus die kleine tapfere Amazone hat für ihn mit geguckt :)

Ich möchte euch an dieser Stelle mal ganz herzlich danken *Tränchen wegwisch* is sehr lieb das ihr geantwortet habt!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #11
Huhu,
Ich drück dir auf jeden fall die dauemne. Ich hoffe das es etwas heilbares ist...
Ich dneke auch, du solltest es mal mir der Tierklinik versuchen, die Berliner soll ja gut sein ;-)
Und die könnend ir bestimmt besser helfen, die haben doch immer so viele Spezialisten da.....
Tamara

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #12
Meine Kleine hatte vor zwei Wochen ähnliche Symptome. Mir war aufgefallen, daß sie plötzlich das rechte Hinterbein hinterherzog. Einen Augenblick später war es dann wieder weg. Ein zweites Mal habe ich es beobachtet, als sie in ihrer Kloecke am Buddeln war. Es sah so aus, als ob sie keine Kontrolle mehr über ihr Bein hätte. Nach ca. 10 Sekunden hat sie es dann geschafft aus ihrer Kloecke zu hüpfen. Sie hat das Bein, dann noch für ca. 20 Sekunden hinterher gezogen und dann war wieder gut. Diesmal sah sie sehr erschrocken aus.Bin dann mit ihr zum Tierarzt. Die TÄ hat sie sehr ausgiebig untersucht, hat aber konkret nichts gefunden. Sie hatte den Verdacht, daß entweder eine Verletzung sein könnte oder von Schmerzen aus dem Unterleib kommt. Das Bein wird dann abgestreckt, um den Schmerz zu verringern. Als mögliche Ursache war eine Blasenentzündung in der Diskussion. Habe also am nächsten Tag eine Urinprobe zum TA gebracht - aber ohne Befund. Als nächste Untersuchung stände Röntgen oder Ultraschall auf dem Programm. Am Tag der Urinprobe hatte die Kleine nocheimal das Symptom. Sie ist aus 0,5m Höhe auf den Boden gesprungen. Danach hat sie für 3 Hüpfer das Bein nachgezogen. Das ganze ist jetzt ca. 10 Tage her. Da die Untersuchung für die Kleine purer Streß war (hat die ganze Praxis zusammengeschrien), habe ich mit der TÄ besprochen, daß ich die erstmal Kleine sehr genau beobachte, bevor wir Ultraschall machen oder röntgen. Seit dem ist dieses mir nicht mehr aufgefallen. Sie frißt, ist putzmunter, neugierig wie eh und je und flitzt wie ein geölter Blitz durch die Wohnung. Das Gewicht kontrolliere ich z.Zt. sehr genau. Es ist derzeit nichts, was auf irgendetwas hindeutet. Werde sie auf alle Fälle weiterhin sehr genau beobachten und sobald etwas auffällig ist, mit ihr zum TA gehen. Lasse sie dann auch sofort per Ultrashall untersuchen und röntgen. Dafür muß sie leicht betäubt (sediert)werden und dann soll sofort beides gecheckt werden.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sorry -irgendwie kann ich keine Absätze mehr eingeben. Der vorstehendeText hat eigentlich welche drinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #13
Danke Matzi für deine Auführliche Erläuterung! Es is "gut" zu wissen das es auch bei anderen Ninchen passiert!
Nur bei meinem Silki is es leider nicht weggegangen er hatte es die ganze Nacht und auch heute noch...alles is unverändert! Na ja wir gehen gleich zum TA!! Es is schön das es deinem Nini wieder besser geht, aber erschreckend is doch das sie dennoch keine Ursache bei deiner kleinen gefunden haben -_-!!! Ich hoffe das es ihr jetzt endgültig besser geht!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #14
Vielleicht wäre beim Röntgen oder Ultraschall was gefunden worden. Aber die Belastung für die Kleine wäre z.Zt. halt größer als der Nutzen. Aber vielleicht sind Ultraschall und Röntgen in deinem Fall nächste Schritte für eine Diagnostik.

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #15
So um 15 uhr gehts los und ab zum Kleintierspezialisten!

Ich bin schon total aufgeregt. Ich hoffe er kann alles richten! Bitte einmal noch großes Daumen drücken!!!

Hier ist mal ein Bild von unseren beiden Süßen! Vorne is Kamy und hinten Silk!! Das Bild is am Tag enstanden wo wir sie gekauft haben darum diese komische Box!! Ansonsten haben sie einen großen Käfig als Heim und jeden Tag mehrere Stunden Auslauf! Nur SIlk jetzt halt nicht weil ich es nicht überlasten will!

silkundkamynq9.jpg

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #16
Ui, die sehen aber schnuckelig aus *haben will*
Und, was war beim TA?

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #17
dein silk hat schoene große augen ... :D

ja was sagt der TA?

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #18
So also es is zum Glück "nur" ein angebrochenes Sprungelenk!!!

Ich bin so froh das ich zu dem Spezialisten gegangen bin. Er hat gleich geröngt (weil er es sich auch nicht mit abtasten erklären konnte)!

Es kann jedoch nicht operativ behandelt bzw. gerichtet werden, dafür is der Knochen zu weich und es würde ihm mehr schaden als helfen. Er hat gesagt er is noch jung und es bestehen noch gute Chancen das es alleine gut verheilt, aber ich muss mit rechnen das er zeitlebens etwas behindert sein wird. Aber dem Ninchen selbst soll das wohl nicht groß schaden. Ich hab jetzt ein Schmerzmittel bekommen das geb ich ihm 1x am Tag!

Nun hat er auch noch ca. 3 Wochen strenges rauslass Verbot! Er hat Käfigzwang weil er natürlich (so wie wir auch) nicht so doll das Beinchen belasten soll!

Ich bin jedenfalls heilfroh das es eine Diagnose gegeben hat wo man weiß was es is!! Und Matzi bitte lass deine kleine Röntgen nicht das auch was angebrochen is! Und Silki wurde zum Röntgen nicht sediert! (aber vielleicht machen die das nur bei US)

Ok habt vielen Dank hihi ich werd die beiden jetzt erstmal richtig verwöhnen und langsam vom TroFu entwöhnen! :) Ich gewöhn sie jetzt ganz langsam an FriFu mal sehen!

• Kaninchen steifes Beinchen Beitrag #19
War am DO mit ihm beim TA, um sein Auge kontrollieren zu lassen. Die TÄ hat mich auch noch einmal auf meine Kleine angesprochen. Seit mehr als 10 Tagen hat sie keinerlei Symptome mehr. Du hast ihre Panikattacke beim TA nicht mitbekommen. Ohne eine Betäubung wird da mit Röntgen nix zu machen sein. Die TÄ meinte auch, daß der Schaden in dem Fall größer wäre als der Nutzen. Wenn noch das kleinste Symptom da wäre, würde ich sofort zum TA fahren. Wir haben auch besprochen, daß ich in diesem Fall einen Termin mache und nicht in die normale Sprechstunde komme. Bei diesem Termin ist dann auch schon klar, was gemacht werden soll.

Thema:

Kaninchen steifes Beinchen

Kaninchen steifes Beinchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben