Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich?

Diskutiere Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, und zwar geht es um meine 4-jährige Mausi, Japanermischlingsdame. Im Mai ist leider ihre Schwester gestorben, woraufhin wir ihr zwei neue...
  • Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich? Beitrag #1
M

mausilu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und zwar geht es um meine 4-jährige Mausi, Japanermischlingsdame.
Im Mai ist leider ihre Schwester gestorben, woraufhin wir ihr zwei neue Weggefährten geholt haben und sie verstehen sich alle wirklich prächtig.
wirklich anhänglich in Bezug auf mich war sie nie, eher ihre Schwester.
seit knapp einem Woche nun aber sucht sie verstärkt meine Nähe. Sie rennt mir sogar ins Bad hinterher, wenn ich duschen möchte und macht so lange Männchen, bis ich sie auf meinen Arm nehme.
kann mir irgendwer das Verhalten erklären? Wäre sehr dankbar.
achso: sie ist seit 3,5 Jahren bei mirIMG_20231108_101105~2.jpgScreenshot_20231108-220514.jpg

• Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

ich habe deinen Thread mal zu Kaninchen Verhalten zugeordnet.

Es muss nicht so sein, es kann aber auch gesundheitlich dann was mit dem Tier nicht stimmen, wenn sie plötzlich so anhänglich sind.

Ich hab dasletztens ähnlich mit meinem Piefke erlebt, dass er plötzlich sich ständig in meine Nähe setzte oder zu gern auf meine Füße sich setzte, so dass ich gar nicht richtig mehr weg konnte.
War dann so irritiert, dass ich ihn Tierärztliche checken lassen habe, wo die Ärztin aber glücklicherweise nichts fand.

Es ist nicht unüblich, dass ältere Tiere noch zahm werden, aber gerade wenn das vorher noch nicht so war, ist Tierärztliche abchecken lassen nicht verkehrt, weil in einzel Fällen eben auch bei Krankheit so reagiert wird.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich? Beitrag #3
Hallo Amber, danke für deine Antwort.
Abgeklärt ist alles, waren am Tag vor dem Thread beim Tierarzt. Erst danach hat sie bzgl. Anhänglichkeit nochmal eine Schippe drauf gelegt. Der Tierarzt war lieb zu ihr, aber der Besuch hat ihr trotzdem nicht getaugt (wem auch?)

• Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich? Beitrag #4
Da bin ich dann ratlos.

Ich kann dich aber absolut verstehen, dass dich ihr Verhalten... ja, fragen aufwirft.

Ich würde jetzt einfach sagen, behalt sie gut im Blick. Wieg sie einmal wöchentlich, falls du das nicht schon machst und freu dich, dass sie so zutraulich geworden ist und auch, dass der Tierarzt nichts kränkliches finden konnte.
Das ist ja sehr positiv und unheimlich erfreulich.

Liebe Grüße
Susan

• Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich? Beitrag #5
Ja, das mache ich tatsächlich schon. sie wiegt seit sie bei mir ist immer zwischen 3,3/3-5 kg. Weniger wäre zwar laut Tierarzt noch besser, aber sie ist ja auch kein kleiner Zwerg

• Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich? Beitrag #6
Seit sie ausgewachsen ist natürlich erst😅😂

Thema:

Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich?

Kaninchen plötzlich (wieder) anhänglich? - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben