Probleme bei der Vergesellschaftung

Diskutiere Probleme bei der Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
  • Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #1
O

oliverschmit

Punkte Reaktionen
0
Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung:

Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin ein Böckchen (ca. 2 Jahre, kastriert) vom Tierheim zu uns geholt. Wir haben die beiden zunächst in einem kleineren neutralen Gehege zusammengeführt, wo sie sich wie üblich gejagt haben und sich kennenlernen konnten. Dann haben wir sie in das größere Gehege gebracht (etwa 8-9 qm), das wir vorher neutralisiert haben (alles mit Essigreiniger geputzt, alles umgestellt). Dort ist nun folgende Situation: Sie sind seit 3 Tagen dort und die Häsin verteidigt „ihr“ Revier recht aggressiv, d.h. sie jagt ihn immer, wenn er das Gehege auskundschaften will. Sie hat offenbar das größere Gehege als „ihr“ Gehege abgespeichert und erlaubt dem Böckchen lediglich einen etwa 1 qm großen Bereich in der Ecke. Sobald er diesen verlassen will, springt sie zu ihm und jagt ihn, so dass es sich wieder in die kleine Ecke zurückziehen muss. Dort fressen sie zum Teil zusammen, auch liegt sie manchmal „friedlich“ neben ihm, aber den Bereich darf er nicht verlassen. Was kann man tun, dass sie ihm einen größeren Radius bzw. das ganze Gehege mitüberlässt? Ergibt sich das von selbst, wenn man lange genug wartet oder kann/muss man da nachhelfen. Zum Glück fressen beide gut, aber diese Gehege-Aufteilung darf ja kein Dauerzustand sein. Für Tipps/Tricks und Ratschläge wären wir sehr dankbar.

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo Oliver,

das selbe Dilemma hatte ich als ich meine aller ersten Kaninchen, Amy und Lilly mit dem Kaninchen meiner Cousine, Mia vergesellschaften wollte.
Bei der Vergesellschaftung durfte Mia nicht einmal die Käfigwanne verlassen, ehe Lilly angeschossen kam, um sie wieder zurück zu scheuchen.
Ich bot sehr lange mehrere Futterhaufen an, weil immer nur Lilly und Amy zusammen fraßen und Mia abseits saß.
Nach und nach eroberte dann Mia aber immer mehr das Dachgeschoss-Zimmer, in dem die drei damals lebten und Lilly gewährte es ihr irgendwann.
Nach Wochen kam ich dann eines Tages nach oben und sah alle drei an einem Futterhaufen zusammen fressen.
Die drei Mädels waren ab da ein Herz und eine Seele.

Dass deine zwei miteinander kuscheln und gemeinsam fressen, ist schon sehr viel.
Es liest sich aber auch so, als wäre deine Häsin, wie einst meine Lilly, eine, die in der Rangordnung gern ganz oben stehen möchte....
Vergesellschaftungen brauchen nicht selten Zeit.
Harmonieren die Tiere im Vergesellschaftungs-Gehege super gut, weil sie scheinbar die Rangordnung miteinander geklärt haben, kommt es sehr oft beim umsetzen nochmals zum krach.
Deswegen lasse ich persönlich gerne die Tiere noch gut 2-3 Wochen länger im VG-Ort, ehe ich sie in ihr Gehege setze, damit sich das ganze noch etwas festigen kann.

Wie ist denn das Gehege aufgebaut? Wie lange verlief denn die VG im kleinen Gehege und seit wie vielen Tagen sind sie nun im großen Gehege?
Hast du mehrere Hütten mit 2 großen eingängen drin? Ich würde wohl einfach weiter mehrere kleine Futterberge anbieten, ruhig nah an der Grenze und auch in dort in der Nähe das Häuschen aufstellen.
Die Vergesellschaftung liest sich bei deinen beiden so, als sei sie noch nicht abgeschlossen, zumindest in derzeitigem End-Gehege.
Lass den Tieren ihre Zeit, die sie brauchen. Gemeinsam fressen und schmusen ist positiv, da wird höchst wahrscheinlich nichts mehr kippen, sondern mit Zeit nur weiter besser werden.

Liebe Grüße
Amber

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #3
Danke für Infos! :)

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #4
Gerne.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter..
Ich würde mich sehr freuen, wenn du über den weiteren Verlauf berichtest, wenn du magst. :)

Thema:

Probleme bei der Vergesellschaftung

Probleme bei der Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesellschaftung 2 Weibchen 1 Männchen: Hellau zusammen, Vorne weg: ich habe ein Pärchen, Runa (w) und Zenos (m, kastriert) . Beide sind etwa 10 Monate alt. Nun habe ich Yuri (w) 4...
Erste Vergesellschaftung anders als erwartet: Halloooo, ich bin neu hier. Ich habe eine etwa 1 jährige Dame (Einzelhaltung) und ein kastriertes 11 Wochen altes Männchen. Heute habe ich mit...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben