Permanentes Bespringen

Diskutiere Permanentes Bespringen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
  • Permanentes Bespringen Beitrag #1
J4nk0

J4nk0

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag in die Runde,
ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres geholt, da die vorherige Partnerin von Toffee verstorben war. Die Vergesellschaftung hat ohne Auffälligkeiten oder Probleme funktioniert (Hope ist rangniederes Tier) und seitdem verstehen sich die beiden eigentlich sehr gut.
Nun zum Thema:
Seit ca. 4 Wochen versucht Toffee nun jedoch immer wieder Hope zu bespringen, so wie Kaninchen es eigentlich bei der Klärung der Rangfolge während der Vergesellschftung tun. Allerdings bringt sie es nicht „zu Ende“, sondern steigt nur kurz auf Hope drauf und wenn diese dann wegläuft war‘s das eben. Allerdings versucht Toffee es immer und immer wieder. Hope läuft jedes mal wieder weg (hat sich aber auch schon 2 Mal „ergeben“). Dieses Verhalten scheint gefühlt kein Ende zu nehmen und sorgt für viel Unruhe. Es gibt Tage, da ist es häufiger und Tage, da ist es weniger, allerdings ist es eben jeden Tag. Seitdem dieses Verhalten auftritt haben wir sie auch öfter in der Wohnung frei laufen, damit sie genug Platz haben und sich nicht verletzen, jedoch hat das bis jetzt noch nicht geholfen.
Mir ist bewusst, dass die Rangfolge bei Kaninchen hin und wieder mal neu geklärt wird, aber das aktuelle Verhalten erscheint mir trotzdem irgendwie komisch und es scheint vor allem nicht zu enden.

So, genug geschrieben, ich bin gespannt auf euer Feedback und ob ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen hattet. :)

• Permanentes Bespringen

Anzeige

• Permanentes Bespringen Beitrag #2
Nur 2 Tiere zusammen, hat auch seine Nachteile .
Wenn noch weitere Tiere da währen , würde Toffee nicht nun Hope bespringen, sondern es gäbe noch andere Alternativen und ein anders Verhältnis im Rudel.🐰🐰🐰🐰🐰🐰🐰

• Permanentes Bespringen Beitrag #3
Hey

Ist Toffee kastriert?
Wenn nicht, würde ich mal die Eierstöcke kontrollieren lassen, nicht dass da Zysten das auffällige Verhalten verursachen.

• Permanentes Bespringen Beitrag #4
Hallo J4nko,

deine zwei sind ja süß! 🥰

Welche Größe hat denn so ihr Standart Gehege, also der Bereich den sie immer haben, wenn sie nicht gerade frei in der Wohnung umher springen?
Wie viele Häuser mit 2 großen Eingängen gibt es?

Meiner Erfahrung nach kann zu wenig Platz für Unruhe sorgen, der zusätzliche Freilauf fängt dann das herum gejagt nicht wirklich auf, weil sie letztlich dann doch zu sehr wieder aufeinander hocken.

Dann wie Ninor schrieb könnte leider auch schon in dem jungen Alter die Hormone überschwappen durch eine Kranke Gebärmutter.
Wie schaut denn bei der jagenden die Vagina (Scheide) aus? Wenn die gutdurchblutet ist und so lila/bläulich ausschaut, könnte das so ein Indiz sein, dass ihre Hormone gerade auf Hochtouren laufen.

Wenn mehrere Tiere da wären und einer ständig alle bespringt oder herum stänkert, würde Unruhe in der Gruppe herrschen, A-Fritz.
Erstmal sollte die Haltungsbedingung (Platz/Verstecke) ggf. verbessert werden, sollte da was im argen liegen, stimmt da alles könnte eine Kastration, also Entfernung von Eierstöcke und Gebärmutter, tatsächlich Ruhe einkehren lassen.
Manche Weiber Gruppen harmonieren aber generell nicht so gut, wo dann ein kastrierter Rammler/Männchen für Frieden sorgen könnte.

Bei so einer Unruhe gibt es leider nicht das eine, was hundert Prozent hilft, da gibt es einfach mehrere Dinge die angeschaut werden mögen.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Permanentes Bespringen

Permanentes Bespringen - Ähnliche Themen

12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund beisst und tritt um sich: Hallo zusammen, Meine Familie und ich haben jetzt seit knapp einem dreiviertel Jahr einen einjährigen polnischen Berghund (Hirtenhund)...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben