Einrichtung für Degusenioren

Diskutiere Einrichtung für Degusenioren im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
  • Einrichtung für Degusenioren Beitrag #1
SaSch

SaSch

Punkte Reaktionen
31
Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer:
Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich steifer als Traumpartner und Seelchen Manning (ca 8,5-9J).
Und braucht überall sanft ansteigende, gut griffige Rampen und Weidenbrücken.

Damit aber ist Paulchen so munter und fröhlich unterwegs - und will immer ganz vorne dabei sein
:) ! So vorne und so zutraulich, dass ich bei den beiden nie auch nur kurz das Schiebefenster offen lassen darf - denn Balancieren auf der Streukannte und Raushängen kann Paulchen absolut nicht mehr und das ist super gefährlich (denn er hält sich da für weeeeeeiit fitter als er ist und purzelt mir lieber mal in die Hände als was zu verpassen).

Aufgänge, bei denen nur leichte Rillen eingefräst sind wie es viele gekaufte Häuschen auch haben sind für die Opis idR ungeeignet: sie können übrigens nicht mal von jüngeren Degus normal belaufen werden (weshalb diese sie oft überspringen, dabei können sie sich noch viel besser festkrallen mit den Zehen als die Alten).
Hier unbedingt noch mit dünnen Holzstäbchen
(zB aus dem Baumarkt) und Ponal Holzkleber nachrüsten! (Ist eine Sache von wenigen Minuten, das normale Ponal klebt super nach 1 Std Trocknung ! - man kann die Stäbchen auch mit der Zange abknipsen und bei Spitzen etwas rundfeilen )

Angeraute Aufgänge (Sandrampen oder Rückseite von Siebdruckplatte zB) sind absolut NICHT geeignet, da Senioren sich damit offene, wunde Stellen an Füßen den Hinterbeinen holen! Leider oft lange unbemerkt von den Haltern.
Denn Fußgewölbe, Beinhaltung usw: alles senkt sich ein wenig mit dem Alter und gerade die beim Degu stark belasteten Kniegelenke können bei fast allen älteren Tieren nicht mehr so.
(weshalb übrigens bei den meisten Senioren auch regelmäßig die Krallen hinten gekürzten werden müssen - der Vorderfuß (inkl Krallen) berührt nämlich den Boden kaum mehr beim Laufen, ganz egal wieviele Steine die Halter im Käfig platzieren).

Keiner muss ein Hobbybastler sein, um seniorengerecht einzurichten:
Ich hoffe, ich darf paar Linktipps geben denn oft scheitert es an der Umsetzung (sie sind einfach kopiert - ich verdiene nichts daran) :

Die Rampe hier ist die "Petgard Holzleiter Wega" und gibt es für wenig Geld zB bei Amazon in verschiedenen Größen. Ist sie steiler oder der Degu noch tuddeliger als Paulchen kann auch sie übrigens eine Verdoppelung der "Stäbchen"/Stufen vertragen.

Meine meistgenutzten Weidenbrücken sind die 19x34cm und gibt es auch für knapp 8 Euro (im Zoogeschäft vermutlich noch etwas günstiger) - und können es den Oldies an so vielen Stellen leichter machen, damit kein Sprung mehr nötig ist (stabiler Stand vorausgesetzt). Links seitlich von dem Häuschen steht übrigens auch eine damit die beiden wirklich von überall bequem diese eine Etage überwinden können, denn beim Versuch die wenigen cm auf das Häuschendach zu springen , purzeln sie doch schnell mal und das sollte alles nicht mehr sein, wenn Körperchen älter werden.

Lesenswerte Zusammenfassung der Deguhilfe zu "wenn Degus älter werden" (was je nach Haltung und Vorerkrankung bei manchen schon mit 4-5 Jahren der Fall sein kann )

20231125_221308 _kleiner.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Einrichtung für Degusenioren

Einrichtung für Degusenioren - Ähnliche Themen

PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?: Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben