Entscheidungshilfe VG Chinchilla

Diskutiere Entscheidungshilfe VG Chinchilla im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
  • Entscheidungshilfe VG Chinchilla Beitrag #1
Z

Zotti1974

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat.
Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert - die sich plötzlich überhaupt nicht mehr vertragen haben.
Nachdem sie einige Zeit getrennt waren haben wir es mit einer VG versucht. Sah auch anfänglich gut aus, aber nach einigen Wochen war es mit dem Frieden wieder vorbei. Also wieder getrennt und den "Angreifer" kastrieren lassen. Nach den 6 Wochen ein erneuter Versuch die beiden zu vergesellschaften - wieder ging es ein paar Wochen gut und dann wurde der andere wieder gejagt bis zum umfallen. Danach wurde auch der zweite kastriert.
Nach drei gescheiterten Versuchen habe ich nun zwei Mädels neu dazu und hatte die Hoffnung, dass alle vier vergesellschaftet werden können - aber leider hatte mein Sorgenkind nach ca. 3 Stunden der VG eine leicht blutige Nase von einer der Damen verpasst bekommen und wollte nur noch raus. Die anderen drei verstehen sich aktuell super.
Nun mein Problem: Nehme ich eins der Mädels aus der Dreiergruppe und versuche es mit meinem Sorgenkind zu vergesellschaften, sodass ich dann zwei Pärchen habe, wenn es klappt oder suche ich nach einem neuen Partner für ihn? Oder versuche ich es erstmal im Auslauf ihm die Gruppe näher zubringen? Was würdet Ihr tun / mir raten?

• Entscheidungshilfe VG Chinchilla Beitrag #2
Huhu @Zotti1974 👋

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn Chinchillas sich nicht verstehen dass leider auch meistens so bleibt und auch meist irgendwelche Gründe hat, daher würde ich ein neues Weibchen für ihn suchen und auch keine stabile Gruppe auseinander reißen (hab ich auch schon leider die Erfahrung mit gemacht dass dann plötzlich sich das Pärchen gestritten hat als das dritte Tier weg war...) Generell sind reine Bockgruppen nicht sehr stabil - entweder lieben die sich von Sekunde Eins an oder es sind im besten Falle nur eine Zweckgemeinschaft die nebeneinander herlebt... Auch mehrere Böcke zusammen mit Weibchen kann ich nicht empfehlen. Waren auch immer recht wackelige Gemeinschaften mit viel Unruhe drin.

Schau doch mal nach eine Chinchilla Notstation oder Pflegestelle mit mehreren Tieren. Die helfen auch gerne bei VGs

Thema:

Entscheidungshilfe VG Chinchilla

Entscheidungshilfe VG Chinchilla - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Vergesellschaftung und Gehege: Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Gruppe Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Es sind drei Weibchen und drei Kastraten. Die Vergesellschaftung...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Oben