Maus verhält sich anders

Diskutiere Maus verhält sich anders im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Tierfreunde! Ich habe nun schon längere Zeit Mäuse. Irmi hat schon seit ca. 3 Wochen eine Art Geschwür. (roter Knubbel am Kinn) Wir waren...
  • Maus verhält sich anders Beitrag #1
Frizzle

Frizzle

Punkte Reaktionen
0
Hi Tierfreunde!
Ich habe nun schon längere Zeit Mäuse. Irmi hat schon seit ca. 3 Wochen eine Art Geschwür. (roter Knubbel am Kinn) Wir waren damit beim Tierarzt und der hat uns eine Creme gegeben, die wir drauf machen sollen. Wir haben es versucht. Doch bei dieser Maus war es so gut wie unmöglich. Hatte man sie erstmal draußen hat sie um sich gebissen und sich standhaft gewährte Da wir sie nicht zu sehr stressen wollten haben wir es erstmal gelassen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass Irmi oft sehr angespannt im Käfig rumsteht, viel Zucker und ich kann es nicht beschreiben aber ich finde sie läuft komisch. Ist das auf das Geschwür oder den Stress zurückzuführen? Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich ein Video angehängt..
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal vorab!
LG
Frizzle

Anhänge

• IMG_5829.MOV
    4,8 MB
  • Maus verhält sich anders Beitrag #2
Sie zuckt viel.

• Maus verhält sich anders Beitrag #3
Ich habe gerade beobachtet, wie Irmi eine andere Maus (Rosine) geputzt hat. Diese hatte durchgängig die Augen zusammengekniffen, was ich denke ja ein Zeichen für Angst ist. Ich habe aber keine Streitereien gesehen. Handelt es sich um eine Art Rangstreit? Es sind beides Weibchen und im Moment sind sie noch nur zu zweit. Darum kümmere ich mich schon.

• Maus verhält sich anders Beitrag #4
Hallo Frizzle,

liest du noch in deinem Faden?
Auf dem Video kann ich keine starken Zuckungen erkennen. Meine zucken auch manchmal. Aber nur kurz. Dann rasen sie auf die nächste Ebene. Sie zucken auch manchmal wenn ich frisches Heu oder Kräuter reinlege. Kann sein vor Aufregung weil es noch nicht mit ihrem Duft markiert ist. Oder vor Freude, dass sie was zu die Nacht zu tun haben für den Nestbau.
Wie hat sich das mit dem roten Knubbel entwickelt? Ist er weg?
Das Zucken bei Irmi kann schon mit dem Stress zusammenhängen durch das Rausnehmen. Das mögen sie nicht gerne. Aber eigentlich sollte sich das wieder legen.

Hat der Tierarzt sie außer dem Knubbel durchgecheckt? Vielleicht sieht sie nicht richtig und kann sich nicht gut orientieren.
Meine petzen auch die Augen zusammen beim Putzen. Ich glaube eher, sie genießen es.
Wenn eine Maus zu grob oder dominant ist petzen sie erst die Augen zu, lassen es über sich ergehen, fiepen dann aber und flüchten.

Süß ist deine Irmi!

• Maus verhält sich anders Beitrag #5
Hi Mauselino!
Danke fürs Antworten!
Kann gut sein das, das Zucken von der Aufregung kommt..
Dieser rote Knubbel wurde vom Tierarzt als gutartig vermutet. Zudem erkannte leichten grauen Starr auf dem einen Auge. Ist halt schon ne kleine Seniorin 😅
Der Knubbel ist blöderweise kurz größer geworden.
Kurzer Themenwechsel: Seit ca. 2 Monaten haben wir 3 neue Bandenmitglieder. Die putzen alle an den Stellen der Knubbel (bewusst Plural, da sie auch eins im Ohr und eins am Auge hat). Danach blutet es kurz aber dann ist es weg. Ich hoffe das ist gut und tut Irmi nicht weh…
Auch das mit dem dominant sein ist mit den neuen Rackern besser geworden 😊
LG
Frizzle

• Maus verhält sich anders Beitrag #6
Hi Frizzle,

schön, mit deinen neuen Bandenmitgliedern!
Dann werden die Rollen neu verteilt. Sind die drei noch jung?

Meine drei sind so friedlich, bei denen ist keine dominant. Nur eine ist etwas frecher, die klaut den anderen beiden gerne die Leckerlies (Kürbiskerne, getr. Mehlwürmer) aus den Pfoten und haut ab. Dann gibt es kurz Protest. Das war auch alles.

Bei den Knubbeln deiner Irmi kenne ich mich nicht aus. Ist ja gut, wenn der TA meint es sei gutartig.
Ich würde ihn aber trotzdem fragen, ob das wirklich so gut ist, wenn die anderen Mäuse die Knubbel so stark putzen bis sie bluten. Wenn das eine Art Abszess ist könnte sich das evtl. entzünden und die Knubbel werden dann dicker. Kurzfristig einzeln oder zu zweit setzen bis es abgeheilt ist? Ich weiß es leider nicht.

LG,
Mauselino

• Maus verhält sich anders Beitrag #7
Ja, die drei sind noch jung 😊 Das mit den Kürbiskernen ist bei uns auch ein sehr dominanteres Thema 😂
Der Tierarzt meinte, wenn man sehr viel Glück hat kratzt sich das Tier beim Putzen das Tumörchen ab. Jetzt hoffe ich einfach, dass dieses Glück eingetroffen ist, da man weder das am Auge, noch das am Hals noch richtig sieht… Werde auf jeden Fall weiter beobachten 👀
LG

Thema:

Maus verhält sich anders

Maus verhält sich anders - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Geht es der kleinen Farbmaus gut?: Hallöchen Tierfreunde! Ich habe seit ca. einem Jahr Farbmäuse und kenne mich deswegen noch nicht allzu gut aus… Nun habe ich eine Frage an...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch: Hallo erstmal alle zusammen, also ich hab jetzt seit zwei Tagen drei kleine zuckersüße Farbmäuse aus einer Zoohandlung (Es war kein unüberlegter...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Oben