Käfig erweitert....nur noch gefiebse

Diskutiere Käfig erweitert....nur noch gefiebse im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Huhu.. Wir haben gestern uns eine zweite darwinvoliere geholt und eingerichtet. Beide darwin volieren miteinander verbunden. Zuerst fanden...
  • Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #1
Bounty35

Bounty35

Punkte Reaktionen
2
Huhu..

Wir haben gestern uns eine zweite darwinvoliere geholt und eingerichtet. Beide darwin volieren miteinander verbunden.

Zuerst fanden meine 4 junge das richtig toll und haben alles erkundet und freuten sich auch ber ihr neues großes Laufrad.

Seit heute sind meine jungs aber immer abwechselnd am "schimpfen"

Keiner hat Verletzungen...alle haben gefressen, aber einer sitzt jetzt im anderen Käfig ganz oben und fiebt die ganze Zeit und verteidigt die Etage.

Naja ...mir war klar...das es vermutlich zu ein paar Streitigkeiten kommen wird...aber die sind nur am schimpfen...jemand eine Idee? Hört das nach ein paar Tagen wieder auf? :)
Jemand erfahrungen?

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse

Anzeige

Schau mal hier:
degu .
  • Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #2
Aso und das schimpfen ist dieses immer wieder quiken...aber auch in einem anderen quikton...den ich so nicht kannte....als ob die diskutieren...aber laut...

Ich weiss dass es heisst dieser immer wieder kehrende Ton soll heissen , Schmerz, Ärger, Frustration...Wut..
Aber wie soll ich mich verhalten? :(

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #3
Ui, leider erst jetzt gesehen - wie ist die Lage bei Euch, noch alle zusammen ?

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #4
Sooo heute alle wieder normal ...und freuen sich und kuscheln und zwitschern ...

Vielleicht war das einfach etwas viel neuer Platz:)

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #5
Das ist total super mit der zweiten Darwin. <3
Nur wohl gerade so aufs Mal tatsächlich kritisch für diese jugendliche Gruppe: Viel neues Revier. Neues Revier beim Degu ist -> hier ein Gebiet, da gelten unsere biseirgen Regeln nicht. Oder eventuell nicht. Instabile Gruppen zeigen dann tatsöchlich Verhlaten, als ob einige Tiere sich gar nciht mehr erkennen würden. Deine scheinen gestern nun erstmal zum Glück nur etwas verwirrt und gereizt zu sein. Es gibt auch Spezialisten, die schalten sofort um auf Aufplustern, Schwanzschlagen, Rangkampfmodus (dann heißt es schnelle sein!).
Bei so etwas: immer so schnell es gut, erstmal wieder "zurück auf Los". Will heißen: zurück auf das vertraute, eingepinkelte kleinere Gebiet. Bei eine sehr großen Käfig sogar auch: mal nur auf einer nicht oder kaum eingerichtete Etage mit guter Zugriffsmöglicnkeit für Dich geben + lassen.

Und nicht alleine lassen: beobachten.
Mit etwas Glück und wenn man rechtzeitig ist, beruhigen sie sich da recht schnell. ( Hier beschrieben, unter 3 , was Du gerade auch erlebst :

Dann erstmal ein paar Wochen warten bis zum nächsten Versuch.

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #6
... und beim nächsten Versuch, dass sie nun mehr von ihrem künftig größeren Käfig haben können --->>dann erstmal nur einen kleineren Teil des Käfig kontrllliert freigben. Klappt das, dann erst nach 2-3 Wochn behitsam mehr Fläche geben

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #7
Hallo :)
Wollte mich noch mal zurück melden...also es klappt alles super....die 4 sind ein Herz und eine Seele wieder...es gab jetzt keinerlei gezanke mehr ...haben jetzt auch 2 Laufräder ....2 häuschen ...(wobei die nie darin schlafen )

Also bis jetzt alles super ...macht spass den 4 zu zu schauen

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #8
Hallo :)
Wollte mich noch mal zurück melden...also es klappt alles super....die 4 sind ein Herz und eine Seele wieder...es gab jetzt keinerlei gezanke mehr ...haben jetzt auch 2 Laufräder ....2 häuschen ...(wobei die nie darin schlafen )

Also bis jetzt alles super ...macht spass den 4 zu zu schauen
Na, dann haben sie es zum Glück nach erster Verwirrung und Aufregung noch gut hinbekommen. Vielleicht liest Du trozdem nochmal das oben Verlinkte mit dem Revier - dann kannst Du das künftig selber auch ganz gut erklären/abschätzen.

Was für Häuschen hast Du denn? Ich habe inzwischen durchaus schon einige Degugruppen gehabt - undkeine davon hat einfach nur im Freien campiert. Alleridngs habe ich auch Häuschen und Korkröhren in der richtigen Größe und stelle sie etsprechend geschützt auf. Diese kleinen braunen Hamsterhäushcen mit Giebeldach, die viele kaufen, sind für Degus, die in der Natur ja auch richtige Höhlen zum Zurückziehen haben nicht schön - und andersherum mögen sie auch keine rieseigen Meerschweinchenhäuser.
Beliebtes Nistmaterial ist unparfümiertes Klopapier und auch Hanfmattenteile. Manche Degus bauen daraus auch ganz kunstvoll eigene Nester :)

Wichtig gerade bei einer größeren Gruppe und Pubertt: biete nur Häschen mit 2 Eingängen an, damit keine Sackgassen entstehen.

Sehr beliebt (und praktisch und ungefhrlich da ohne Nägelchen) sind hier von Getzoo das "Wohnlabyrith Zany" (bitte nichts kleineres/niedrigeres kaufen von der Serie - das geht gerade noch) . Hier im Bild sieht man auch, wie schön sie es sich zurechtpolstern,
labyrinth.jpg
Auch das "Nagerapartmennt" der Serie ist sehr praktisch: Größe gut, 2 Eingänge. Ich nehme die Mittelwand ganz raus oder säge sie etwas mehr aus. Leider durch die teueren Holzpreise beides inzwischen echt teuer - aber ich finde: das ist es wert. Du kannst das aber auch prima nachbauen wenn Du ein Bastler bist :) (nur eben dran denken: keine Sackgassen).

Ein weiterer Kniff, mit dem Häuschen beliebter werden, ist, eine passende Weidenbrücke gebogen davor zu stellen. (erleichtert auch gleichzeitig etwas älteren Degus den Weg aufs Dach!) . Es bietet Sichtschutz - wirkt vermutlich mehr wie eine Höhle als so ein relativ offenes Häuschen. Hier das bIld ist nicht ganz so toll, da die Brücke etwas versetzt steht - aber ist das einzige auf Vorrat, das ich gerade finde bei mir (ist zu dunkel zum Knipsen gerade)
Optinale Größe der Brücken: 19x34cm - gibt es für 7 Euro selbst im Versand und sie sind seeehr praktisch zum Einrichten und erlechtern so machen Höhenunterschied oder geben ein kleines "Zwischenversteck" da wo keine riesige Korkröhre hinpasst. Degus huschen ja gerne von Tunnel zu Tunnel, wenn sie können. Selbst die zahmsten nehmen dmait oft sehr goldige Zickzacks durch den Käfig. Da sieht man aber auch wie tief diese "Sicherheitsmaßnahme" verankert ist. Man sollte sie berücksichtigen - und so lassen sich oft mehrere Dinge verbinden.
Soviel zum Häuschen - vielleicht konnte ich paar Ideen geben. LG

274863567_3117677035168627_5960692728494466695_n.jpg

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #9
Deine Ideen sind super ...

Also Häuschen haben die ein mehrkammernhäuschen , wo ich den einen Eingang weg gelassen habe, dass sie 2 Ausgänge haben.

Naja und wirklich so ein Giebel Häuschen...beides wird nur benutzt , wenn die ihre Leckerlis in Ruhe essen wollen...und es wird auf dem Haus geschlafen ...

2 jubgs sind buddler und haben sich Gänge im Stroh gemacht ...2 davon interessiert das nicht so wirklich mit den Gängen im Stroh...vielleicht sollte ichnihnen sagen , dass sie degus sind :).

Der Schlafplatz ist ganz oben immer im eck ...vielleicht da dass das Häuschen hin gebaut?

• Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #10
Also Häuschen haben die ein mehrkammernhäuschen , wo ich den einen Eingang weg gelassen habe, dass sie 2 Ausgänge haben.
Hallo Bounty, was für eins hast Du denn da? Oder ist das eben ein eher zu kleines Hamsterhäuschen? (Ich bin auch immer auf der Suche nach Kauf-Ideen hier, weil meine Zeit und Möglichkeiten zum Sägen/Basteln begrenzt sind) und finde, es gibt sehr wenig in Degugröße - deshalb gerne immer Ideen :) )
Naja und wirklich so ein Giebel Häuschen...beides wird nur benutzt , wenn die ihre Leckerlis in Ruhe essen wollen...und es wird auf dem Haus geschlafen ...
Ja, die taugen nicht wirklich finde ich. Zumal man durch die Giebel ja auch keinen Wassernapf draufstellen kann oder so ein Haus mit als Basis für weiteres Equipment einen guten Etagenaufgang nutzen kann. Aber drauf schlafen und drin verstecken ist ja auch schon mal was .
2 jubgs sind buddler und haben sich Gänge im Stroh gemacht ...2 davon interessiert das nicht so wirklich mit den Gängen im Stroh...vielleicht sollte ichnihnen sagen , dass sie degus sind :).

Der Schlafplatz ist ganz oben immer im eck ...vielleicht da dass das Häuschen hin gebaut?
Ob das Häuschen nun oben Sinn macht, weiß ich nicht. Wenn sie sich selber aus viel Hanfmatten (günstiger als Abferkelmatten) und Klopapier eine feine Unterkunft gebaut haben, dann ist das für sie viel toller als ein Häuschen (bitte beim Putzen so lange es geht bewahren und nur Stinketeile austauschen). So etwas meine ich . Bauen aber nicht alle.

Buddeln tun auch wirklich nicht alle - aber Deine scheinen gute Ansätze zu haben - und Möglichkeiten bei Dir. Da würde es sich doch anbieten, dort in der Buddeletage auch für einen kuscheligen Schlafplatz ein wenig vorzubauen und zu sehen, ob es mal angnommen wird. Vorbauen mit Korkröhren , Weidenbrücken oder "Tischchen" etc ist hier aber sehr hilfreich. Degus sin keine Hamster oder Rennmäuse. Sie buddeln schon anders/dezenter.
Ich hänge Dir gleich mal noch ein paar Ideen an. Sehr wichtig für die Buddelkonstruktionen: Es muss stabil sein und auch nicht zu eng. NIcht dass hier etwas zusammensackt (zB halte ich Teppichrollen hier für nicht so geeignet, da aus Pappe und mit etwas Gwicht und Feuchtigkeit kann das nachgeben. Der Halter merkt es nicht mal, da er da unten ja nur selten reinsieht. Auch enge Röhren, in denen da uten dann unbemerkt einer feststeckt, haben leider schon zu Todesfällen geführt (die gehören - wie auch intakte Klopapierrollenpappen ) nicht

Anhänge

• 20200116_003619.jpg
    20200116_003619.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 0
  • Käfig erweitert....nur noch gefiebse Beitrag #11
Schau mal hier in dem Beitrag (Bilder müssen einzeln angeklickt werden - lohnt sich aber, um Einzelideen für Dich herauszusuchen ) :

Das ist eine ausgesprochen tiefe Buddeletage. Schon toll.

Wenn Deine Streukante nicht so hoch ist, kannst Du aber dennoch unten ein schönes Höhlensystem mit möglichem geborgenem Schlafplatz vorbauen. Ob und wie es Deine dann annehmen, wird die Zeit ja zeigen. Hier ein paar ältere Bilder von mir als Idee, was ich meine - auch Materialtechnisch. Höhlen und Betätigungsmatierial ist auf jeden Fall toll für die Kleinen - da bist Du wohl schon auf super guten Weg. (Streukanten basteln für die Darwins habt ihr vermutlich schon. Denkts dran, dass die Beine/Rollen dieser Volieren nicht unendlich belastbar sind (die von Eigenbau "Schwerlastregalen" allerdings auch nicht wenn das Stecksysteme sind...)

Anhänge

• 2018-01-04 20.10.19_1515094337217.jpg
    2018-01-04 20.10.19_1515094337217.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 1
  • 2018-01-02 00.10.01_1515094337494.jpg
    2018-01-02 00.10.01_1515094337494.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 1
  • 2018-01-02 00.08.21_1515094337635.jpg
    2018-01-02 00.08.21_1515094337635.jpg
    411 KB · Aufrufe: 1
  • 2018-01-02 00.07.37_1515094337706.jpg
    2018-01-02 00.07.37_1515094337706.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 1
  • 2018-01-01 23.57.58_1515094337854.jpg
    2018-01-01 23.57.58_1515094337854.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 1
  • 2018-01-02 00.06.18_1515094337781.jpg
    2018-01-02 00.06.18_1515094337781.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 1
  • 2018-01-04 20.14.02_1515094336804.jpg
    2018-01-04 20.14.02_1515094336804.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Käfig erweitert....nur noch gefiebse

Käfig erweitert....nur noch gefiebse - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
18 Monate alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Oben