Hallo

Wollte mich noch mal zurück melden...also es klappt alles super....die 4 sind ein Herz und eine Seele wieder...es gab jetzt keinerlei gezanke mehr ...haben jetzt auch 2 Laufräder ....2 häuschen ...(wobei die nie darin schlafen )
Also bis jetzt alles super ...macht spass den 4 zu zu schauen
Na, dann haben sie es zum Glück nach erster Verwirrung und Aufregung noch gut hinbekommen. Vielleicht liest Du trozdem nochmal das oben Verlinkte mit dem Revier - dann kannst Du das künftig selber auch ganz gut erklären/abschätzen.
Was für Häuschen hast Du denn? Ich habe inzwischen durchaus schon einige Degugruppen gehabt - undkeine davon hat einfach nur im Freien campiert. Alleridngs habe ich auch Häuschen und Korkröhren in der richtigen Größe und stelle sie etsprechend geschützt auf. Diese kleinen braunen Hamsterhäushcen mit Giebeldach, die viele kaufen, sind für Degus, die in der Natur ja auch richtige Höhlen zum Zurückziehen haben nicht schön - und andersherum mögen sie auch keine rieseigen Meerschweinchenhäuser.
Beliebtes Nistmaterial ist unparfümiertes Klopapier und auch Hanfmattenteile. Manche Degus bauen daraus auch ganz kunstvoll eigene Nester
Wichtig gerade bei einer größeren Gruppe und Pubertt: biete nur Häschen mit 2 Eingängen an, damit keine Sackgassen entstehen.
Sehr beliebt (und praktisch und ungefhrlich da ohne Nägelchen) sind hier von Getzoo das "Wohnlabyrith Zany" (bitte nichts kleineres/niedrigeres kaufen von der Serie - das geht gerade noch) . Hier im Bild sieht man auch, wie schön sie es sich zurechtpolstern,

Auch das "Nagerapartmennt" der Serie ist sehr praktisch: Größe gut, 2 Eingänge. Ich nehme die Mittelwand ganz raus oder säge sie etwas mehr aus. Leider durch die teueren Holzpreise beides inzwischen echt teuer - aber ich finde: das ist es wert. Du kannst das aber auch prima nachbauen wenn Du ein Bastler bist

(nur eben dran denken: keine Sackgassen).
Ein weiterer Kniff, mit dem Häuschen beliebter werden, ist, eine passende Weidenbrücke gebogen davor zu stellen. (erleichtert auch gleichzeitig etwas älteren Degus den Weg aufs Dach!) . Es bietet Sichtschutz - wirkt vermutlich mehr wie eine Höhle als so ein relativ offenes Häuschen. Hier das bIld ist nicht ganz so toll, da die Brücke etwas versetzt steht - aber ist das einzige auf Vorrat, das ich gerade finde bei mir (ist zu dunkel zum Knipsen gerade)
Optinale Größe der Brücken: 19x34cm - gibt es für 7 Euro selbst im Versand und sie sind seeehr praktisch zum Einrichten und erlechtern so machen Höhenunterschied oder geben ein kleines "Zwischenversteck" da wo keine riesige Korkröhre hinpasst. Degus huschen ja gerne von Tunnel zu Tunnel, wenn sie können. Selbst die zahmsten nehmen dmait oft sehr goldige Zickzacks durch den Käfig. Da sieht man aber auch wie tief diese "Sicherheitsmaßnahme" verankert ist. Man sollte sie berücksichtigen - und so lassen sich oft mehrere Dinge verbinden.
Soviel zum Häuschen - vielleicht konnte ich paar Ideen geben. LG