Katzenjungtiere und Hund bekannt machen

Diskutiere Katzenjungtiere und Hund bekannt machen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
  • Katzenjungtiere und Hund bekannt machen Beitrag #1
D

Delwia

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen) Hunden zusammen gelebt.
Mein Vater hat einen Hund (12 1/2 Jahre alt, mit Katzen aufgewachsen, Körperhöhe ca. 55cm) den er öfter vorbei bringt, da der kleine gesundheitliche Probleme hat. Der Hund hat ein ruhiges Gemüt.

Jedenfalls versuche ich immer wieder die drei mit einander bekannt zu machen. Die Katzen und der Hund sind durch eine Glasscheibe getrennt und manchmal bringe ich den Hund an der Leine dann ins Wohnzimmer. Ich platziere Gegenstände vom Hund in der Nähe der Katzen - den Geruch scheinen sie auch zu mögen, weil sie mit den Sachen schmusen.

Die beiden Katzen sind sehr skeptisch. Sind unter der Couch und kommen dann aber auch hervor und schauen ihn an. Als er die beiden gesehen hat, war er plötzlich ganz aufgeregt und hat 2-3 mal gebellt. Die Katzen waren ängstlich, aber haben nicht die Flucht ergriffen. Eine der beiden Katzen hat begonnen den Hund durch die Scheibe anzufauchen und in eine Angriffshaltung zu gehen. Der Hund ist immer aufgeregt (Juchzen, Zittern, Drang zu den Katzen zu laufen und ggf. Bellen), wenn er die beiden sieht.

Der Hund hat sich mit meinen vorherigen Katzen verstanden. (Die Katzenvorgänger sind 20 1/2 Jahr geworden). Weder die Katzen noch der Hund haben bisher so reagiert.

Aus diesem Grund will ich den Hund und die Katzen nicht ohne Begrenzungen (Glastür, Leine) aneinander lassen. Gesehen haben die drei sich zwischen 5-7 Mal.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen?

• Katzenjungtiere und Hund bekannt machen Beitrag #2
Ich habe auch einen Kater und eine Hündin, die sich lieben. Der Kater kannte schon einen anderen Hund,
der leider verstorben ist. Als einige Jahre später ein neuer Welpe kam, war die neue Zusammenführung kein Problem.
Ich denke, Du solltest nach Deiner Intuition vorgehen, wenn die verschiedenen Tiere zusammenkommen.
Je nachdem, wie diese sich verhalten, kann auch die Annäherung verlaufen.
Wichtig ist, dass es so wenig Aufregung wie nur möglich dabei gibt und keines der Tiere eine unangenehme Erfahrung macht, dieses würde zu einem Rückschritt bei der Annäherung führen.
Vielleicht kann der Hund mit Futter abgelenkt werden, oder wenn dieser gut auf seine Kommandos hört,
kann er ruhig im Platz verharren, sodass die Katzen sich dabei in seine Nähe trauen können, ohne einen Angriff
des Hundes zu befürchten.
Aber nur Du kannst die Situation beurteilen und die Reaktion der Tiere einschätzen, welches für eine friedliche Begegnung erforderlich ist.
Doch ich glaube, wenn Tiere schon Erfahrung mit der jeweils anderen Tierart haben, wird auch die Vergesellschaftung weniger problematisch ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenjungtiere und Hund bekannt machen Beitrag #3
Also nach meiner Erfahrung verhalten sich Hunde ohne Leine gänzlich anders als Hunde mit Leine - aber diese Erfahrung beruht natürlich auf Begegnungen mit anderen Hunden. Aber warum sollte es hier anders sein? Für mich liest sich das auch eher nach freudiger Aufregung - also auf Seiten des Hundes. Aber wie Fritz schon sagte - nur Du kannst die Situation wirklich beurteilen. Was auf jeden Fall immer hilft: selber entspannt bleiben, kein "davon geht Gefahr aus" ausstrahlen.

Thema:

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe..: Hallo! Meine Familie und ich haben vor 2 Tagen eine Hündin bekommen. Sie ist ca. 5 Monate alt und sehr lieb. Unsere Katze ist 4 Jahre alt und...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Oben