Haltbarkeit Frisches Futter

Diskutiere Haltbarkeit Frisches Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Meine Katzen mögen das: vitakraft katzensnack premium filet huhn richtig gerne. Was mir daran auffällt ist, das zum einen keine...
  • Haltbarkeit Frisches Futter Beitrag #1
T

Technowar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Meine Katzen mögen das:
vitakraft katzensnack premium filet huhn
richtig gerne.
Was mir daran auffällt ist, das zum einen keine Zusatzstoffe drin sein sollen, das gleichzeitig aber über 6 Monate haltbar ist und das ungekühlt.

Ich würde das gerne nachstellen.
Hähnchen oder Pute kleinschleiden, Vakuumieren, bei ca. 70 Grad ca. 25 Minuten garen hab ich so angedacht.
Allerdings finde ich dafür im Netz nur Haltbarkeitszeiten von 6 - 9 Tagen.

Hat wer ne Idee dazu wie man das ungekühlt deutlich verlängern kann?

Danke
Marc

• Haltbarkeit Frisches Futter Beitrag #2
Hey

Du müsstest es vermutlich einkochen, um es haltbarer zu machen.

Dass es sich um ein Ergänzungs- und nicht um ein Alleinfutter handelt, ist dir bewusst?

• Haltbarkeit Frisches Futter Beitrag #3
EInkochen wäre halt wieder in Gläser. Schwieriger zu handhaben.

Da meine beiden Katzen das mögen ist halt die Überlegung solche Leckerchen halt selber zu machen und halt nicht immer alles einzeln machen zu müssen
Da die Industrie das kann, muss es ja irgendwie gehen..

...Dass es sich um ein Ergänzungs- und nicht um ein Alleinfutter handelt, ist dir bewusst?....
Natürlich, die bekommen ganz normal ihr Trocken und Nassfutter und halt ihr Leckerchen immer wieder.
Da mach ich gern beim kochen so Kleinigkeiten für die extra mit. Heut gabs da nen Stück Rind für die beiden das ich separat für die mit gemacht hab. Da freuen die sich immer drauf ,-)

• Haltbarkeit Frisches Futter Beitrag #4
Hallo! Die lange Haltbarkeit industrieller Katzensnacks wird oft durch spezielle Sterilisationsverfahren und sehr geringe Restfeuchte erreicht. Zu Hause ist das schwer umzusetzen. Du könntest aber versuchen, das Fleisch nach dem Garen zu trocknen (z. B. im Dörrautomaten), oder wie beim Einmachen im Glas einzukochen. Ohne entsprechende Ausrüstung solltest du aber vorsichtig sein, da Verderb und Bakteriengefahr bestehen. Für längere Lagerung ist das Tiefkühlen sicherer!

• Haltbarkeit Frisches Futter Beitrag #5
Es gibt im Allgemeinen verschiedene Konservierungsverfahren, wie Erhitzen und Luftdicht verschließen, trocknen, einfrieren, räuchern, in Essig, Salz, Zucker, Alkohol einlegen. Immer geht es darum, ein Milieu zu schaffen, in dem Keime nicht gedeihen können.

Tierfutter und andere Lebensmittel können auch zusätzlich noch durch chemische Zusetze haltbarer gemacht werden,
z.B. Ascorbinsäure kann den Verderb, welcher auch durch Oxidation geschieht, verlangsamen.
Aber auch Benzoesäure (E 210), Schwefeldioxid (E 220) und Natriumnitrit (E 250) sind Konservierungsstoffe, welche die Industrie benutzt.☝️

.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haltbarkeit Frisches Futter

Haltbarkeit Frisches Futter - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben