Maeuseteile.

Diskutiere Maeuseteile. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halloechen! Ich habe mal wieder eine Entdeckung gemacht, die mir Fragen aufwirft. [Auch wenn jetzt sicher einige denken "Warum macht die Alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maeuseteile. Beitrag #1
Ezilie.

Ezilie.

Punkte Reaktionen
0
Halloechen!

Ich habe mal wieder eine Entdeckung gemacht, die mir Fragen aufwirft. [Auch wenn jetzt sicher einige denken "Warum macht die Alte sich ueber sowas ekliges Gedanken"]

Nuja, wie ihr alle wisst ist ja bei den Katzis im Moment wieder die Maeuse-bring-und-jagdt-Zeit angesagt. Sprich wir haben im moment fast jeden Tag eine Maus hier rumliegen.

Was mir jetzt des oefteren aufgefallen ist, dass meine Mietzis auch als nur ein Organ liegen lassen. Es ist immer das selbe. Leider bin ich anatomisch absolut unwissend. [Aber ich denke dass ist die Leber, zumindest behauptet das mein Herr Freund.] Warum fressen, wenn sie die Maeuse schon fressen und nicht mir schenken *schuettel*, meine Katzis die Maeuse nicht ganz und lassen ausgerechnet immer das eine Organ ueber. Hat dass einen tieferen Sinn? Ist dass der beste Teil der Maus den sie mir unbedingt ueberlassen wollen oder schmeckt dieses Organ so widerlich?

Wuerde mich echt freuen wenn ihr dazu irgendwelche Antworten oder auch Thesen haettet. Vielleicht habt ihr auch selbst Erfahrungen damit gemacht dass oft nur ein Organ daliegt. Oder sind meine Katzis nur beschugge?

Vielen Dank schonmal und liebe Grueße.

Sandra.

• Maeuseteile. Beitrag #2
Hallo Sandra,

das Organ das Katzen beim Mäuseverzehr übrig lassen ist die Gallenblase.
Alles wird verputzt, Ohren, Füße, Schwanz aber den Teil lassen sie immer übrig.
Die Galle dient der Fettverdaunung und ist leicht alkalisch. Zudem schmeckt Galle ja scheußlich (wie man aus eigner erfahrung bei ein einer Brechgrippe weiß).
Ausserdem können sich in Galle Salmonellen anreichern (ist aber eher selten).
Daher lassen die Miezen die Gallenblase liegen, zum einem nicht wirklich geusnd und zum anderen (was wohl der Hauptgrund ist) schemeckt sie ganz fürchterlich :)

Viele Grüße an Deine erfolgreiche Jägerin

Elstertier

• Maeuseteile. Beitrag #3
Ich könnte mir vorstellen, daß es zum einen ein Geschenk ist, was dir deine Katze mitbringen möchte. Das es zum Teil nur noch die Reste sind, könnte folgende Ursache haben:

- sie wollte dir die Maus komplett mitbringen, hat aber auf dem nach Hause Weg Hunger bekommen und dir somit halt nur noch den Rest mitgebracht
- den Teil den sie dir mitbringt mag sie nicht
- den Teil den sie dir mitbringt ist besonders lecker für sie und möchte dir damit eine besondere Freude machen

:eusa_think::mrgreen:

• Maeuseteile. Beitrag #4
Elstertier hat recht,es ist meist die Gallenblase die übrig bleibt.Unsere Lily läßt die Gallenblase auch immer liegen,bloß bei den ganz kleinen Mäusen(Babys)frißt sie alles.Obwohl sie auch Darm,Kopf und Schwanz liegen läßt.Sie ist halt ein Schleckermaul und mag nur das Filet:)

• Maeuseteile. Beitrag #5
Danke!

und wieder einmal habe ich meine Mietzetierchen ein bisschen mehr verstanden. Aber jetzt wo ihr das sagt hoert sich das plausibel an.

Vielen Dank nochmal (
:

• Maeuseteile. Beitrag #6
Gern geschehen ;)

Sag ihr mal nen schönen Gruß das sie Dir was überlassen soll von der nächsten Maus (grins)

Liebe Grüße

Elstertier

• Maeuseteile. Beitrag #7
unsere katze hat immer nur den schwanz übrig gelassen..... :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maeuseteile.

Maeuseteile. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Wie kann ich meinem Dicken noch helfen...: Ich habe ja schon in einem anderen Forenbereich wegen meinem Dicken nachgefragt, aber jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem. Also, mein...
Plastik ist nicht so gefährlich: Hallo ihr lieben Foris, Ihr kennt doch sicher auch das Problem. Eure Einrichtung ist aus Holz und ihr habt nicht die Zeit und das Geld um alles...
Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun.: Hallo. Wir haben leider gestern um 19:20 Uhr unsere 13 Jahre alte Schäferhündin einschläfern müssen. Kurz zur Geschichte. Sonntag war ich mit ihr...
Oben