Epidemie

Diskutiere Epidemie im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Weiowei, bei uns ist eine Epidemie ausgebrochen... Nachdem wir Kiras schlimmes Auge endlich wieder im Griff haben ziehen die Anderen jetzt...
  • Epidemie Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Weiowei, bei uns ist eine Epidemie ausgebrochen...

Nachdem wir Kiras schlimmes Auge endlich wieder im Griff haben ziehen die Anderen jetzt nach...
Ron und Jesus eitern aus den Augen (vorher überhaupt keine Anzeichen für irgendwas), Piggeldi hat auch ganz rote geschwollene Augen, ebenso Herr Sprenkel (wäre ja was wenn unser Sorgenkind mal nichts hätte), und bei dem läuft auch noch das Näschen, Humphreys Nase ist auch ganz nass...
:eusa_doh:
Ich hab gestern auch schon wieder öfters mit unsrer TÄ telefoniert, momentan bekommen Ron und Jesus die Augen immer wieder ausgewaschen, für alle Augenpatienten gibt's Augensalbe und AB...
Heut mittag steht wieder ein Praxisbesuch an...
Augen angucken und die Zähne lass ich direkt auch checken (wobei ich ja kaum glaube dass es daran liegt.. Heu ist ständig in rauen Mengen zur Verfügung)...
Direkt an der Nachbarwand am Kaninchengehege wird seit 2-3 Tagen gebohrt und gewerkelt bis zum geht nicht mehr :roll:
Meine armen Trampeltierchen stehen völlig unter Stress, die sind ganz eingeschüchtert... Der Stress wird da wohl ordentlich zu beigetragen haben, dass jetzt so viele was haben..
Ich hoffe da drüben ist das bald vorbei, denn eine Ausweichmöglichkeit gibt's momentan nicht...
Und hoffentlich bleibt es bei den 5en und es bekommen nicht alle 20 Nickels was... Die Schweinchen sind bisher zum Glück verschont geblieben, die sitzen auch meistens drinnen im Stall, da kommt der Lärm nicht ganz so arg rein..
:|

• Epidemie

Anzeige

• Epidemie Beitrag #2
ach herje... ich drueck dir mal die daumen, das es sich nicht weiter verbreitet. was sagt denn deine tä?

• Epidemie Beitrag #3
oh nein das hört sich ja gar nicht gut an :shock: :(

auch hier werden alle daumen und pfötchen grdrückt das es sich nicht weiter verbreitet..
kann man den anderen nicht irgendetwas vorbeugendes geben das sie sich nicht anstecken?`:eusa_think:

• Epidemie Beitrag #4
Das ist aber echt heftig....du arme *knuddel*
Wir drücken auch daumen und pfötchen... ;)
Hätte jetzt die gleiche frage gehabt wie hasi..
aber die war schneller :mrgreen:

• Epidemie Beitrag #5
Ich hab es fast befürchtet.. :(
4malige Diagnose: Kaninchenschnupfen.

Humphrey ist soweit noch in Ordnung, den behalt ich jetzt aber verstärkt im Auge...
Ron, Jesus (den Kleinen hat es ganz schlimm getroffen..), Piggeldi und Herr Sprenkel haben hier drinnen ein Quarantäne-Gehege bekommen, ich hoffe ich hab jetzt keine 20 Schnupfennickels hier sitzen :(

Morgen geht's wieder zu unsrer TÄ..

• Epidemie Beitrag #6
Och Favole,das es aber auch immer gleich so dicke kommen muss,*tröst*....

*daumendrück* das es alle gut überstehen....

• Epidemie Beitrag #7
Danke!

Wurde wohl wirklich durch den Stress wegen dem Bauarbeiten-Lärm hier ausgelöst :(

• Epidemie Beitrag #8
Oh jeh, da hast aber ne menge um die ohren.
Arme Nins :( Hoffentlich gehts denen bald
besser. :(

Kann das durch stress ausgelöst werden? :eusa_eh:

• Epidemie Beitrag #9
ach menno... :(
das hätt ja nun wirklich nicht not getan das es so weit kommt das du sogar 4 aus der gruppe nehmen musst.. :(

*daumendrück* das vier schnell wieder auf dem damm sind und das die anderen alle gesund bleiben..

• Epidemie Beitrag #10
Myxomatose... Der Impfstoff hat anscheinend noch nicht richtig gewirkt...

• Epidemie Beitrag #12
Ja, haben sie...

Jetzt gibt es 2mal täglich AB, 4mal täglich Augentropfen, alle 2 Stunden wird gepäppelt und auf jede Veränderung aufpassen... Und hoffen dass sich der Impfstoff doch noch gegen die Myxo-Viren durchsetzt
crying.gif

Jeden Tag TÜV auch bei den Anderen draußen dass sich da keiner angesteckt hat...

So sieht jetzt zum Beispiel Jesus aus:
IMG_8639.jpg

IMG_8640.jpg

Oder Piggeldi:
IMG_8638.jpg

Und Piggeldi von unten:
IMG_8641.jpg

Ich hoffe so sehr dass sie es schaffen und sich draußen nicht jemand angesteckt hat...

• Epidemie Beitrag #13
Oh gott favole :(
Ich drück dir ganz dolle die
Daumen und Pfötchen :(
Das hätte ich jetzt echt
nicht gedacht, oh jeh :(
Jesus hats aber schlimm
erwischt... :(
Das hat mich grad echt erschrocken :(

• Epidemie Beitrag #14
Danke..

Ich bin ja auch noch ganz geschockt... Die Schnupfen-Diagnose fand ich schon schlimm und dann sowas... Da rechnet man doch gar nicht mit...
crying.gif

• Epidemie Beitrag #15
Och nein,das sieht schlimm aus...:(

Hier wird auch alles gedrückt,Daumen,Pfoten,Krallen und Hufe,dass alle es schaffen!!!

Hoffentlich steckt sich keiner mehr an!

Was sind überhaupt Myxomatose-Viren?

• Epidemie Beitrag #17
Danke fürs Daumendrücken, Nera.. :|

• Epidemie Beitrag #18
Omg, das ist ja furchtbar... :(

Ich drück alle Daumen und Pfoten, die ich finden kann.

Myxo wird durch Mücken oder andere Tiere übertragen oder?

wie gehts ihnen denn heute ?

• Epidemie Beitrag #19
Myxomathose

Das Myxomatosevirus gehört zu der Familie Pockenviren.
Durch blutsaugende Insekten wie Stechmücke und Kaninchenfloh wird es häufig übertragen, vor allem der Kaninchenfloh ist hier als Hauptüberträger zu nennen. Ebenso kann das Virus durch Milben, Zecken und Läuse übertragen werden. Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht das Virus zu übertragen. Fliegen können das Virus übertragen.

Die Anzeichen der Myxomatose sind nicht einheitlich.
Die Inkubationszeit des Virus beträgt nur 3 - 5 Tage.
Anzeichen einer möglichen Infektion können sein: Schwellungen an den Augen, Augenausfluss, Ödeme, andere Infektionen.

Es gibt 3 mögliche Verlaufsformen einer Infektion:
1. geschwollene Augenlider (Bindehautentzündung)
2. später weitere Anschwellungen im Kopfbereich (Augen, Nase, Lippen, Ohren) und eitriges Augensekret
3. später auch Fieber und Ödembildung am ganzen Körper.

Zu beginn der Krankheit sind die Tiere noch recht munter und nehmen gut Futter auf, nach 1 - 2 Wochen stellen sie die Nahrungsaufnahme ein und versterben.

Die Myxomatose ist nicht heilbar, auch wenn Antibiotika und andere Medikamente unterstützend eingesetzt werden, sterben die meisten Tiere an der Myxomatose. Überlebt ein Tier, überträgt es auch noch Monate nach der Erkrankung das Virus und wird nicht immunisiert.

Nur durch regelmäßige Impfungen können Sie Ihr Tier schützen!

Alle Tiere sollten grundsätzlich 2 x im Jahr geimpft werden. Idealerweise impft man Anfang März/April. Eine weitere Impfung kann dann schon nach 5 Monaten erfolgen, damit im Spätsommer wenn es viele Blutsaugende Insekten gibt ein Impfschutz gewährleistet ist. Der Impfschutz hält 6 - 9 Monate.

Favolchen ich drück dir alles was geht... :'( hoffentlich schaffen es alle :(

• Epidemie Beitrag #20
Ach Du große Sch....!
Das sieht ja schlimm aus!
Hoffentlich stecken sich die anderen nicht an!
Wir drücken alle Pfötchen und Daumen!
LG Chayenne

Thema:

Epidemie

Oben