Epidemie

Diskutiere Epidemie im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oder von Kaninchenfloh oder Zecken, Futter oder Menschen ;)
  • Epidemie Beitrag #21
  • Epidemie

Anzeige

• Epidemie Beitrag #22
Das hört sich ja gar nicht gut an....hoffentlich überstehn es alle und keiner der anderen hat sich angesteckt...

• Epidemie Beitrag #23
ach du heilige sch.... :shock:

sieht aber arg schlimm aus :( verdammt, ich hoffe nur das es alle schaffen....

• Epidemie Beitrag #24
Oh man, das sieht mies aus ... im Moment ist aber auch wieder schlimm mit den Tieren :?
Wie gehts Missy denn?

• Epidemie Beitrag #25
@Killa&Krümel Wenn du das irgendwoher kopiert hast, musst du die Quelle angeben ;)

Hoffentlich haben sich nicht noch mehr Nickel angesteckt... das wäre ja furchtbar!

• Epidemie Beitrag #26
Danke erstmal an alle Daumendrücker..

Grade dürfen die 4 Eukalyptus inhalieren. Es hilft ein wenig.
Ron bekommt schon viel besser Luft, das ist auf jeden Fall wahnsinnig beruhigend.
Aber um Jesus mach ich mir Sorgen... Ich mein es ist schlimmer geworden und Luft bekommt er auch kaum.. :(
Morgen gehts auf jeden Fall mit ihm nochmal zur Tierärztin und die andren 3 kommen vorsichtshalber auch mit :|

Missy ist übrigens noch fit. Bisher zeigt noch niemand sonst Anzeichen... Zum Glück!

Es ist so verdammt scheiße nicht wirklich was machen zu können...

• Epidemie Beitrag #27
Oh nein! Das ist ja furchtbar! :090:
Wie lange sind die denn alle geimpft? Ich mein, die wohnen ja jetzt schon ne Weile bei Dir. Oder ist die Inku-Zeit so lang?

Ich drück Euch auch alle Daumen und auch die dicken Zehen noch mit! :eusa_pray:

• Epidemie Beitrag #28
Ein paar sind seit anfang des Jahres geimpft, Ron und Kira seit etwa 4-6 Wochen und der Rest seit 15 Tagen...
Entweder weil sie vorher einfach noch nicht hier waren oder weil es vorher nicht ging wegen Krankheit, o.ä....

Es leben auf jeden Fall noch alle 4.
Ich hatte heute Nacht die ganze Zeit so ein schlechtes Gefühl und hab vorhin schon mit dem Schlimmsten gerechnet...
Grade gab es nochmal Kohlrabiblätter, Karotte, Fenchel, Dill und Petersilie für alle. Bis auf Jesus haben auch alle gemampft. Jesus wurd von mir ein bisschen gepäppelt, aber das ist so mühsam, weil er nur am Schnaufen ist und deshalb kaum richtig was zu sich nehmen kann...
Herr Sprenkel hab ich heute auch schon am Wassernapf gesehen.
Grade eben gibt es auch nochmal ne Portion Eukalyptusöl für alle, ich hab das Gefühl das hilft wirklich ein bisschen.
Ron schnauft schon nicht mehr ganz so arg, liegt aber nur noch in der Ekce rum... Herr Sprenkel scheint so der Munterste zu sein, der sieht auch am wenigsten schlimm aus.. Piggeldi ist auch nicht wirklich dabei und eben mein kleiner Sorgen-Jesus... :(

• Epidemie Beitrag #29
Wenn Jesus nicht fressen will, dann spritz ihm Infusionen. Entweder nur NaCl-Lösung oder besser Amynin. Wenn sie nicht fressen, baut der Körper noch mehr ab und das Krankheitsbild verschlechtert sich.

Was gibst du denn für ein AB?

Edit:
Weiss ja nicht, on man das bei Myxo machen kann, aber wie wäre es mit Theophillin oder einem Cortison um die Schleimhäute abzuschwellen? Kenn mich mit Myxo nicht so aus, daher weiss ich nicht, ob die Infektion weiter absteigen würde, oder ob definitiv nur die Schleimhäute anschwellen...

• Epidemie Beitrag #30
Das AB heißt "Chloromycetin Palmitat".
Bekommt jeder pro kg Gewicht etwa 1ml und das 2mal am Tag. Also zB Jesus mit seinen 800g 2mal täglich 0.8ml.
(Ron fängt schon an sich dagegen zu wehren.. Grad eben 3 Mann gegen 1 Ron und fast hätte Ron gewonnen... Aber das AB ist erstmal das Wichtigste, egal wie, das kommt rein ins Kanickel!)

Dazu Augentropfen dass die Äuglein nicht so verkleben, 4mal täglich.

Kerze mit Eukalyptusöl brennt um die Atmung etwas zu erleichtern, dazu hab ich eben jedem Nasenspray gegeben (Pflanzlich, auch für kleine Kinder geeignet) und Ron ein wenig Babix.

Und eben Päppelbrei.

Telefonkontakt mit unsrer Tierärztin ist auch ständig vorhanden.

Jesus Augen schauen mittlerweile richtig schlimm aus, der arme Knopf kann so gut wie nichts mehr sehen, so zugeschwollen sind sie. Piggeldi ist unten rum auch völlig verschwollen, aber das ist erstmal alles unwichtig.
Die Hauptsache ist dass sie atmen können, die geschwollenen Augen und so sind Nebensache.

Wegen Cortison hab ich jetzt auch keine Ahnung... Ich werd unsre TÄ mal fragen, auf jeden Fall danke für den Tipp, ich bin für jeden dankbar der helfen könnte...

• Epidemie Beitrag #31
Ist das Nasenspray abgesprochen? Ich persönlich würde es nicht geben. Wenn die eh schon so schlecht Luft bekommen, kriegen sie vllt Panik, wenn da was Flüssiges in die Nase kommt und die Bronchien verkrampfen sich.

Also entweder Deaxamethason (Cortison) zum Spritzen oder Theophyllin (leider auch zum Spritzen). Mit letzterem hab ich noch keine Erfahrungen, aber das Dexamethason schlägt schnell an und erleichtert das Atmen.

Chloro ist ein gutes AB. Es geht auch fast in vollem Umfang ins Hirn. Allerdings bekommen viele Tiere davon schnell Durchfall ... musste auch n Auge drauf haben. Und es kann auch 3x täglich gegeben werden, bei akuten Geschichten. Kannst ja mal deine TÄ drauf ansprechen.

• Epidemie Beitrag #32
und wie geht es deinen süßen heute? hoffe es ist schon besserung in sicht und den anderen geht es noch gut?

• Epidemie Beitrag #34
Favole, wie gehts denen denn jetzt?
Geht es ihnen schon besser?

Du hast mir nun richtig angst gemacht :uups:
Ich lass meine jetzt drinne, weil das
gehege sowieso gestrichen wird, aber
auch wegen myxo.... ist denke ich,
nicht sone schlechte idee wenn schon
mehrere fälle gemeldet sind.

• Epidemie Beitrag #35
Hallo

ich bin jetzt auch erst mal geschockt. Meine Güte wie die Augen aussehen, dir Armen.

Toll wie du das meisterst, und da stell ich mich mit dem geröteten Auge gerade so an. schäm ich mich ja gleich.

Die Armen ,schöne sch........

Ich wünsch den Ninis alles Gute , bei dir haben sie wenigstens alles was sie brauchen und werden gut versorgt.

• Epidemie Beitrag #36
Wie geht es den Fellnasen denn jetzt?

• Epidemie Beitrag #37
den Ninchen gehts wohl leider immernoch nicht wirklich besser, ich glaube sie werden heute wieder eine TA besuch mitmachen muessen. Favole ist im moment ein wenig beschäftigt also nicht wundern, wenn sie nicht schreibt. Verständlich wuerde ich sagen, ich glaube ich haette auch besseres zu tun.

Im Moment steht es glaube ich nicht so gut um Jesus, der frisst im gegensatz zu den anderen naemlich immernoch nicht. Aber das wird euch Favole bei zeiten alles noch mitteilen!

• Epidemie Beitrag #38
oh weh, das hört sich aber gar nicht gut an.. armer süßer jesus.. :(

hier wird weiter an alle gedacht und daumen gedrückt..

:056:

• Epidemie Beitrag #39
Danke fürs Zwischenstand-Durchgeben, Killa.
Und nochmal danke an alle Daumendrücker.

Wir waren grad bei unsrer Tierärztin.
Rons Gewicht ist konstant, weder ab- noch zugenommen, frisst aber recht gut, die Augen sind in Ordnung, Nase macht einige Probleme, Antibiotika geben ist immer ein Kampf aber atmen fällt ihm ein bisschen leichter.
Herr Sprenkel geht's am Besten. Frisst, hüpft, guckt, ist neugierig, Antibiotika wird weggeschlabbert wie nichts und Atmung macht auch so gut wie keine Probleme und zugenommen wurde auch ein bisschen.
Piggeldi.. Ist das neue Sorgenkind. Zugenommen hat sie etwas, ist aber recht apathisch, Atmung momentan ganz schlecht...
Jesus frisst immer noch nicht selbstständig, zwangsernähren ist angesagt, aber die ganzen schlaflosen Nächte für mich haben sich anscheinend doch bezahlt gemacht. Knapp 70g zugenommen (und bei 800g ist das schon ne Menge), Atmung geht momentan auch vergleichsweise gut, sieht aber äußerlich recht schlimm aus..

Also um Piggeldi mach ich mir grad richtig Sorgen, ansonsten geht es so...
In 9-10 Tagen müsste sich herraus stellen wer es schafft und bei wem doch die Viren überhand nehmen... :(

Antibiotika.. Zur Unterstützung noch Augentropfen, Nasenspray, diese ganzen Atem-frei Mittelchen die wir hier haben... Aber wirklich was tun kann man nicht außer abwarten, hoffen und aufpassen dass keiner erstickt oder verhungert... :(

• Epidemie Beitrag #40
Gerne, aber schoen zu hoeren, das es langsam wieder etwas berg auf geht!

Thema:

Epidemie

Oben