Hund dreht durch beim essen

Diskutiere Hund dreht durch beim essen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
  • Hund dreht durch beim essen Beitrag #1
S

saskiasenn

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Mein Freund und ich brauchen euren Rat..
Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von Anfang an bewusst, dass Labis ziemlich "verfressen" sind, wir dachten aber nicht, dass die kleine so durch dreht wenn es ums essen geht..
1. Verschlingt sie ihr Futter so dermaßen schnell, das der Napf innerhalb von nicht mal einer Minute komplett leer ist und sie sich danach übergeben muss. Wir haben jetzt einen Antischlingnapf geholt, damit gehts schon besser, sie braucht ziemlich lange, bis sie alles aufgegessen hat aber sie ist sehr ungeduldig..
und 2. hat sie jetzt angefangen, wenn wir das Futter bereit machen möchten, bellt sie und spinnt komplett rum.. Möchte auf die Küche springen und und und..

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie wir ihr das abtrainieren können?

Vielen Dank für eure Hilfe ♥

• Hund dreht durch beim essen

Anzeige

• Hund dreht durch beim essen Beitrag #2
Hi und willkommen im Forum 😊

Das ist ein klassisches Frustrationsproblem. 🤷‍♀️

Was macht ihr wenn sie sich so aufführt? Schnell den Napf voll und runter stellen damit sie Ruhe gibt? Dann hat sie erreicht, was sie wollte.
Schimpft ihr? Wenn ja, gebt ihr ihr auch eine Alternative? Nur "Nein" sagen, bringt da nichts weil sie nicht weiß, was sie sonst machen soll. Sobald ich etwas verbiete, sollte ich eine Alternative für den Hund haben.

Hier hat sogar der 8 Wochen alte Welpe erst sein Futter bekommen wenn er - einigermaßen - ruhig saß. Ganz einfach. Wer zappelt, springt, bellt, bekommt definitiv kein Futter. Ich habe eine Decke hingelegt, den Hund mit einer Hand mit einem Leckerlie auf die Decke geführt und mit dem Leckerlie ins "Sitz" gebracht. Bei uns war die Ankündigung "Wo wartet der brave Hund?".
Den vollen Napf habe ich in der anderen Hand.

So Hund sitzt, ich senke die Hand mit dem Napf. Bewegt der Hund den Popo nach oben, geht der Napf auch wieder nach oben. Wieder ins Sitz bringen - da braucht man oft kein Leckerlie sondern deutet es nur an und das Ganze geht von vorne los.
Sobald der Napf den Boden berührt und der Hund noch sitzt, gab es das Okay - bei einem 8 Wochen Welpen. Das hat am 1. Abend, also am Abholtag, keine 10 Minuten gedauert bis der saß.

Später wurde das ausgebaut, Hand vom Napf wegnehmen, aufrichten, kurz warten. Hund bleibt so lange auf seinem Platz sitzen.

Allgemein mehr Übungen zur Frustrationskontrolle.
Eine sehr einfache Übung: Mit Hund auf Boden setzen, Leckerlis in beide Hände und Fäuste machen. Jetzt wird der Hund mehr oder weniger stark versuchen an das Futter zu kommen. Bekommt er natürlich nicht. Sobald er sich mal kurz zurück nimmt und nicht an der Hand schleckt, knabbert, bellt, dir ins Gesicht springt, etc, gibt es ein Belohnungswort und dann gibt es ein Leckerli aus der ANDEREN Hand. Also hat er die ganze Zeit an der rechten Hand geschleckt, gibt es Futter aus der linken Hand.

Eine gute Welpenstunde in einer Hundeschule/Verein wäre auch hilfreich damit der Hund lernt, sich etwas zurück zu nehmen und etwas Frust auszuhalten. Damit meine ich nicht, dass man die Welpen 1 Stunde spielen lässt sondern gut angeleitete Übungen, die das Zusammenspiel zwischen Hund und Halter stärken.

• Hund dreht durch beim essen Beitrag #3
Wie oft füttert ihr euren Welpen? Welpen sollten ja zu Beginn 4 mal täglich Futter bekommen. Ist ja logisch, da sie zuvor immer Zugang zur Milch hatten und natürlich wenig Geduld haben. Und man reduziert es mit zunehmenden Alter. Nur als Tipp falls ihr das noch nicht wisst. Das verstärkt natürlich das schlingen, weil es dem Hund wie eine Ewigkeit vorkommt.

• Hund dreht durch beim essen Beitrag #4
Ja, auch die Frustrationstoleranz sollte bei Hunden geübt werden, hier kann es helfen, wenn der Hund schon Kommandos wie Sitz, Platz beherrscht, dann sollte der Hund nur auf Kommando an das Futter gehen.
Aber auch eine Unterbrechung beim Fressen ist auf Kommando möglich, wenn man dieses trainiert.
Dass Hunde ihr Futter schnell herunterschlingen, ist völlig normal und entspricht dem Verhalten dieser Tiere.

Thema:

Hund dreht durch beim essen

Hund dreht durch beim essen - Ähnliche Themen

Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben