Mamma Tumor

Diskutiere Mamma Tumor im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
  • Mamma Tumor Beitrag #1
D

Daniel199029

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr 2-3 knoten in der rechten milchleiste. Wir waren vor einem viertel jahr beim tierarzt. Es wurde abgetastet, bauch geschallt. Ultraschall war unauffällig. Die knoten sollten wir beobachten. Der eine knoten wird definitiv grösser ..der andere bleibt so wie er ist, denke ich. Der grosse ist schon etwas mehr als erbsengroß und wächst. In letzter zeit sind die unteren letzten zitzen beidseits etwas geschwollen..sie buddelt draussen und legt sich rein..scheinschwanger?
In letzter zeit leckt sie sich oft..auch hinten am gelenk..sie frisst völlig normal, hat kein gewicht verloren..sie schimpft ganz normal wenn jemand am haus vorbei fährt..gassi runde ist auch normal..sie liebt es wenn ich steine schmeisse und sie hinterher rennen kann..zuhause animiert sie mich mit ihrem quietsch spielzeug..also sie macht einen guten eindruck..aber ich habe immer die knoten im hinterkopf..werde ich sie verlieren? Stirbt sie daran? Was soll ich tun? Hat der tumor gestreut ? Weil der knoten wächst ja schnell …ich kann mich selber nur noch schwer konzentrieren weil ich in gefanken nur bei ihr bin..hab angst das ihr nicht mehr viel zeit bleibt :-( sie ist doch erst 7

• Mamma Tumor Beitrag #2
Mein Meerschweinchen hat sehr von Ovogest profitiert. Vergleichbares gibt man auch in der Humanmedizin

• Mamma Tumor Beitrag #3
Was sagt denn der TA zum aktuellen Zustand?

• Mamma Tumor Beitrag #4
Die Tierärztin sagt das es erstmal kein Weltuntergang ist und ich soll versuchen mich etwas zu beruhigen. Der Tierarzt ist eigentlich echt gut und hat nen super Ruf. Aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht …meine kleine hat gestern wieder ohne Unterbrechung getobt und gespielt ..sie wirkt so relativ normal und frisst auch schön. Also das ist alles noch echt super ..aber der eine knoten halt..man sieht am Bauch schon den Knubbel. Wächst anscheinend nach außen ..ist das gut? Also drückt er vlt nicht nach innen .

• Mamma Tumor Beitrag #5
Hallo,

Tumore in der Mammaleiste sollten beim Hund nicht länger abgewartet werden. Kleine Knoten können vorübergehend vor allem nach Scheinträchtigkeit vorkommen, wenn diese nicht größer werden und nach wenigen Wochen verschwunden sind ist es möglich kurz zu warten. Alles andere sollte schnellstmöglich operativ entfernt werden.

Was genau es ist kann man bei Veränderungen an der Mammaleiste leider nur feststellen wenn das veränderte Gewebe komplett entfernt und von einem Pathologen untersucht wird. Es sind gutartige Veränderungen möglich, leider aber auch bösartige. Bei lokal gut abgegrenzten Knoten sind die Chancen dass die Veränderung gutartig ist 60-70% . Je schneller reagiert wird desto besser. Ist der Tumor noch unter einem Zentimeter hat man selbst bei einem bösartigen Tumor sehr gute Chancen dass er noch nicht gestreut hat. Hingegen kann selbst ein gutartiger Tumor bösartig werden wenn er größer wird.

Wenn es also nicht sehr gute gesundheitliche Gründe gibt die bei deinem Hund gegen eine Operation sprechen würde ich dir empfehlen einen anderen Tierarzt aufzusuchen und die Knoten schnellstmöglich entfernen zu lassen.

Alles Gute für euch!

• Mamma Tumor Beitrag #6
Was heißt denn lokal gut abgegrenzten?
Also die hat 2 knoten neben einer Zitze. Und wie gesagt, der eine wächst. Ich würde denken das er innerhalb von 2 Wochen doppelt so groß geworden ist. Er ist aktuell etwa Kirschkern groß. Ich mache mir so sorgen das sie bereits voller metastasen ist und das sie daran stirbt ..die Tierärztin sagte mir ich soll mich erstmal beruhigen..das sei alles kein Weltuntergang …in 1,5 Woche müssen wir nochmal hin. Hab auch zu viel im Internet gelesen..da steht ja auch fast nur schlimmes..eher weniger positives..deshalb ist meine Angst momentan sehr groß und ich bin gedanklich ziemlich am Boden zerstört weil ich denke das sie es nicht schaffen wird. Hab gelesen das die tumore nicht entfernt werden sollen weil sie sonst aggressiver werden und streuen ..wenn dann soll die gesamte milchleiste entfernt werden..das wird sicher auch eine Tortur für die kleine …😔

• Mamma Tumor Beitrag #7
Schön ist das nicht, aber auch die Entfernung einer kompletten Milchleiste ist kein Weltuntergang.
Bei unserer Hündin wurden damals beiden Leisten entfernt aufgrund bösartiger Tumore und sie hat dann noch munter knapp 5 Jahre gelebt und ist letzten Endes nicht an Krebs, sondern an einem Schlaganfall verstorben mit 16.

Ich würde mir da auf jeden Fall auch eine Zweitmeinung holen.

• Mamma Tumor Beitrag #8
Ohje…Ich hätte mir gewünscht das sie nie eine OP brauchen würde 😔 aber wahrscheinlich lässt sich das nicht vermeiden..Waren bei deiner Hündin mehrere knoten..sind die auch schnell gewachsen?
Also bei meiner Maus wächst der Knubbel nach außen hin..also man sieht schon eine kleine Beule

• Mamma Tumor Beitrag #9
Lokal gut abgegrenzt heißt dass man den Knoten selbst gut vom umliegenden Gewebe wie z.B. Muskeln abgrenzen kann. Man kann ihn also richtig durch die Haut umfassen, er fühlt sich wie ein Knoten an der keine Verbindung irgendwo anders zu "festem" Gewebe hat. Andere Knoten die sich nicht gut abgrenzen lassen fühlen sich eher an wie kleine Erhebungen. Man kann zwar die Haut darüber verschieben aber nicht den Knoten selbst.

Ob die gesamte Milchleiste entfernt werden muss ist davon abhängig was es für Knoten sind. Eine Rolle spielt z.B. die Größe der Knoten, wieviele es sind/wie sie verteilt sind, an welcher Zitze die Knoten sitzen und ob die Lymphknoten Veränderungen zeigen. Je nachdem kann man auch erst einmal die Knoten entfernen und untersuchen und dann ggf. noch einmal nachoperieren (aber nicht weil sie in dem Moment der Operation streuen, sondern um alles veränderte Gewebe sicher zu entfernen). Das kann der Tierarzt vor Ort entscheiden was bei deiner Kleinen sinnvoll ist.

Wenn du willst dass die Chancen gut stehen wird sich eine Operation nicht vermeiden lassen. Natürlich klingt Operation erstmal schlimm und beängstigend, aber mit einem moderen Narkosemanagement ist das Narkoserisiko sehr gering und selbst eine Entfernung der Mammaleisten stecken Hund sehr gut weg. Mit 7 Jahren ist sie noch jung und ihr könnt noch so viele gemeinsame schöne Jahre haben, dafür stehen die Chancen wirklich sehr gut.

• Mamma Tumor Beitrag #10
Also der knoten lässt sich glaube eher schwer verschieben ..daher weiß ich nicht so richtig ob abgegrenzt oder nicht. Er fühlt sich hart an und als ob er fest an diesem Punkt verankert ist..naja mit dem bloßen Auge sieht man schon eine leichte erhabung am Bauch, dort wo der knoten sitzt. Auf beiden Seiten sind auch die untersten beiden Zitzen etwas geschwollen..also sieht etwas dicker aus..wenn sie liegt, sieht man das ganz gut..die Zitzen hängen bei ihr ..weiß nicht wo das aufeinmal her kommt. Kann nicht sagen ob sie läufig ist bzw scheinschwanger

Thema:

Mamma Tumor

Mamma Tumor - Ähnliche Themen

Tumor! Zu früh eingeschläfert?: Hallo, Ich habe ca. vor einer Woche mein meerschweinchen (fast 5Jahre und 7 monate alt) einschläfern lassen. Sie hatte einen Knoten direkt unterm...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Häsin mit 2 Tumoren: Hallo liebes Forum! :D Ich habe hier schon öfters Beiträge gelesen und jetzt habe ich auch einmal ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Oben