Welcher papagei wäre am besten?

Diskutiere Welcher papagei wäre am besten? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
  • Welcher papagei wäre am besten? Beitrag #1
Hannah.ffw

Hannah.ffw

Punkte Reaktionen
1
Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage

Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung anfangen etc. Hatte bis vor einem Jahr 2 "wilde" nymphensittiche, ich habe sie einfach nicht zahm bekommen 🤷🏽‍♀️ mussten sie dann aus umzugsgründen abgeben.

Wir haben jetzt erneut umgebaut und ich hätte wieder die Möglichkeit vögel zu halten, möchte aber eigendlich keine nymphensittiche mehr da ich mich dann fühle als hätte ich meine beiden ersetzt😅.
Ich habe dann 3 Arten gefunden welche mich sehr interessieren welche aber alle was nachdem ich gelesen habe auch recht viel aufmerksamkeit bräuchten.
Diese wären
-Halsbandsittich
-Rosakakadu/galah
-rostkappenpapagei
Natürlich würde ich sie nur in Pärchen halten.
Nun ist meine Frage was man mit meiner jetzigen Lage am besten machen würde da diese Tiere ja ein Tier fürs Leben sind.
Wie gesagt ich bin 17 und mache bald mein Abi etc. Ich bin aber auch den ganzen tag zuhause und das paar würde in meinem zimmer in einem großen wandbreiten käfig mit viel Freiflug leben, der Freiflug wäre logischer weise nur dann wenn ich auch im zimmer bin damit nichts passieren kann (in meinem zimmer bin ich quasi den ganzen tag😅😆). Auf die Lautstärke der vögel kommt es nicht an da wir keine Nachbarn haben. Zu dem Thema Aufmerksamkeit wäre die Frage ob ich einfach nur in der Präsenz der Tiere sein muss, mal mit ihnen reden, spielen etc. oder ob ich mich von morgens bis abends durchgängig mit ihnen beschäftigen muss? Ich bin nähmlich von 8-14 Uhr in der schule.
Also um auf den Punkt zu kommen, welche der 3 papageien Arten würdet ihr sagen wäre am vorteilhaftesten oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag? Falls andere Vorschläge da sind als Tipp: der vogel klein-mittelgroß sein, alles was größer als z.b. ein rosakakadu ist würde nicht gehen.

Danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße Hannah :)

• Welcher papagei wäre am besten? Beitrag #2
Hallo Hannah,
Herzlich Willkommen im Tierforum.🙂

theoretisch reicht es völlig, wenn du dich immer nur paar Stunden am Tag mit ihnen beschäftigst.
Die Tiere wollen auch mal nur unter sich sein und mit ihren jeweiligen Partner sich beschäftigen.
Also auch wenn du mal Vollzeit arbeiten wirst und zuvor, während des Studiums und Ausbildung immer nur paar Stunden Zeit haben wirst, weil du nach Schule/Arbeit auch Zeit zum lernen, Hobbys, Familie und Freunde brauchen wirst, ist Papageienhaltung problemlos machbar.

Dass die Lautstärke bezüglich Nachbarn, zumindest derzeit, keine Schwierigkeiten bereiten wird, ist prima.
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass du ganztags den krach der Tiere irgendwann nicht als Belastung empfinden würdest.
Man kann nämlich einerseits glück haben und leisere Charaktere aufnehmen oder eben pech haben und richtige krachmacher bei sich haben.

Als ich früher zum Beispiel Wellensittiche hielt, da hatte immer nur das Männchen gesungen und als ich nach Jahrelanger Vogellosigkeit letztes Jahr dann 4 Wellensittiche aufnahm....
Tia, das sind voll die krachmacher. Sowohl die Männlichen als auch die weiblichen singen und rufen richtig laut (und das nichtmal schön), da bin ich immer froh, wenn ich sowohl die Schlafzimmertüre (wo sie drin leben), als auch die Wohnzimmertüre zu machen kann, damit es sich im Wohnzimmer etwas leiser anhört.

Meine Schwester hingegen hat auch 4 Wellensittiche, die sind total leise und singen auch noch um welten schönere Melodien als meine 4.
Sie ist dann immerfetwas ungläubig, wenn ich bei ihr zu besuch bin und ihr sage, wie schön leise ihre Krummschnäbel sind, obwohl ihre da gerade total am herum zwitschern und wild am erzählen sind und das meine Schwester dann schon als laut empfindet...
Aber bei ihr ist es halt nur hauptsächlich ihr Hahn und eben nicht die Mädels, die lauthals am musizieren sind.

Weil du bereits umgezogen bist.
Wie währe das denn zukünftig bei dir?
Als ich damals in deinem Alter war, bin ich auch noch zur Schule gegangen und während meiner Ausbildung blieb ich natürlich auch noch dort wohnen, weil man als Arzthelferin damals nicht viel bekam in der Ausbildung.
Kurz nach der Ausbildung fing es dann aber an...
Es folgte eine Qualifizierung und erst arbeitete ich 30km entfernt und später dann 72km entfernt.
Bin jahrelang dann immer von Duisburg nach Köln hin- und her gependelt mit dem Auto, pro Strecke mindestens 1 Stunde Fahrt.
Vor Jahren wurde mir das dann aber zu viel und ich bin dann tatsächlich doch umgezogen, da war ich dann 29 oder 30 Jahre.

Wenn mir damals mit 17 jemand gesagt hätte, dass ich mal nach meiner Ausbildung noch eine Qualifizierung dran hängen würde und meine Zukunft so aussehen wird, dass ich letztlich mal in Kürten leben werde und nicht mehr in Duisburg selbst...
Hätte ich nie und nimmer so mit gerechnet.

Deswegen die Frage, die da mir auftut.
Was, wenn du wieder umziehen müsstest?
Nahezu alle Papageie leben nicht gerade wenig, mit Glück bei deinen Arten immerhin 30 bis 40 Jahre.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du solange nur mit deinem Zimmer glücklich sein würdest und fände es auch total schade, wenn es so wäre.
Irgendwann kommt schließlich der Freund (wenn du den nicht schon hast), der dann vielleicht zu deinem Mann wird, mit dem du vielleicht eine Familie gründenwmöchtest.
Das alles kann locker in den 40 Jahren geschehen und je nachdem, ob du das gern hättest, währe das total schön und wünschenswert für dich.
Trotz Tiere sollte man unbedingt noch sein Leben leben und zwar so, dass sowohl du als auch deine Tiere gemeinsam glücklich sind.
Da werden Umzüge definitiv noch bei dir folgen, ohne kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn dafür sind 40 Jahre einfach eine verdammt lange Zeit.
Zu lange um den Tieren zuliebe dort wohnen zu bleiben wo man jetzt gerade ist, wenn du dort wirklich nur 1 Zimmer hast.

Mit 2 lautstarken Papageien kann man umziehen, manchmal dauert da dann aber die Wohnungssuche etwas länger.

Leider wollen einige Vermieter selbst Kleintiere nicht in ihrem Haus haben.
Damals hatte ich nur 2 Zwergkaninchen und kassierte ständig absagen, weil ich ehrlich sagte, dass ich 2 Kaninchen habe.
Auch wenn es manche für falsch halten, letztlich habe ich die 2 dann verschwiegen und schwubs bekam ich zusagen und konnte sogar zwischen 2 Wohnungen frei wählen.
Hätte meine derzeitige Vermieterin von den, damals 2 Kaninchen, gewusst, ich hätte weder ihre noch die andere Wohnung bekommen, denn auch die andere Vermieterin sagte schon deutlich, sie wolle keine Tiere, auch keine Kleintiere....
Total traurig, aber heutzutage muss man echt abwägen wie ehrlich man zu manchen Leuten ist.
Kaninchen, Nager, Vögel, Fische, Reptilien dürfen gar nicht von Vermietern verboten werden, aber sie nehmen dann einfach einen nicht, wenn man ehrlich sagt, dass man, erlaubter Weise, solch Tiere hält und das, obwohl der Rest passen würde und sie einem ihre Wohnung vermieten würden, wenn da die Tiere nicht währen.

Woran scheiterte es denn damals mit deinem Nymphen, dass du die zwei nicht zu dir holen konntest in die neue Wohnung?
Denn am Platz scheint es theoretisch schon nicht gelegen zu haben, wenn 2 Federchen einziehen können?

Persönlich finde ich nämlich schon fast die Frage, ob du die 2 dann bei einem erneuten Umzug mitnehmen kannst, wichtiger, als welche Art es letztlich werden soll.

Liebe Grüße
Amber

• Welcher papagei wäre am besten? Beitrag #3
Also umziehen wäre später kein Problem darum wurde sich quasi schon gekümmert, sobald ich mit der schule fertig sind habe ich nähmlich ein eigenes haus welches mir meine Oma vererbte und während des Umzuges könnten die Vögel bei meinen Eltern also wo ich jetzt wohne bleiben bis alles eingerichtet ist was nicht so lange dauern würde da das Haus neu renoviert ist usw, quasi einzugsbereit.

Der Mann und die Familie müsste dann halt einfach mit den vögeln klarkommen😂
Meine nymphensittiche waren total die krachmacher und das hatte weder mich noch meine Eltern gestört, wirklich von morgens bis abends rumgepiepe und rumgeschreie 😆.

Das mit meinen nymphensittichen ist damals gescheitert da wir in eine ganz andere Stadt gezogen sind wo der Umzug mehrere Monate andauerte, mit Sachen rausreißen, neue Böden, Wände usw. Meine Eltern und ich haben uns dann dafür entschieden die beiden in gute Hände zu geben und ihnen einen "schnellen" Umzug zu ermöglichen sodass sie nicht den großen umzugsstress miterleben müssen wobei wir auch zu der Zeit null Zeit für die beiden gehabt hätten und auch tatsächlich nirgends ein angemessener Platz für den Käfig gewesen wäre.

Hättest du denn eine Idee, jetzt mit noch mehr Infos welche der 3 am besten wäre?

Danke für die Rückmeldung :)

• Welcher papagei wäre am besten? Beitrag #4
Gut, dass mit dem Umzug und dem Haus kann ich verstehen.

Rostkappenpapageie und auch Kakadus sind leider absolut nicht mit Nymphensittiche zu vergleichen. Ihre Lautstärke übertrifft die Nymphen um ein vielfaches.
Ggf. wäre es gut sich da an Orte zu begeben, wo sie angeboten werden oder wo du mal "rein hören" könntest, z.B. Züchter, Halter dieser Papageie, Zoos?

Beide sind auch ziemlich zerstörerisch. Man kann ihnen unmengen von Ästen zum knabbern anbieten, aber Möbel werden höchst wahrscheinlich dennoch leiden, weswegen auch eigentlich eher von abgeraten wird sie in der Wohnung zu halten.

Ich weiß jetzt nicht sicher, inwieweit da die Rosas betroffen sind, aber gerade zur Brutzeit hin neigen die großen weißen Kakadus zum aggressivem Verhalten.
Einerseits gegenüber den Halter, weil dann ihr Instinkt ihnen sagt, dass sie ihre Henne und das Gelege schützen müssen und Nahrung herbei schaffen müssen.
Es gibt aber auch immer wieder den Fall von Vogelmord, wo der Hahn die Henne dann umbringt.
Deswegen müsste man bei denen schon ein sehr genaues Auge haben. Sobald gejagt wird zwischen gehen, manche sorgen sogar soweit vor, dass bei Abwesenheit des Halters die Kakadus in getrennte Volieren unter gebracht werden oder der Halter die zwei dann einfach mit nimmt (mal eben zur Küche z.B.)

Der Link informiert auch die Schattenseiten von Kakadus als Haustiere:

Solange die Tiere noch nicht Geschlechtsreif sind, kommt jeder Mensch mit ihnen klar, aber mit eintreten der Geschlechtsreife ändert sich natürlich das Verhalten der Tiere und das ganze wird oft zu einem ganz anderen Blatt.

Rostkappenpapageie sind auch nicht einfach.
Zerstören leider auch sehr viel und fordern aber auch ihren Halter auf sich mit ihnen zu beschäftigen.
Tut man es nicht, zeigen sie ihren Unmut, auch bei allem anderen sind sie schnell dabei ihren Unmut zu äußern, wenn ihnen was nicht passt.

Am unkompliziertesten erscheinen mir eher Halsbandsittiche.
Ihre Lautstärke ist im Rahmen, sie sind nicht so extremst zerstörerisch und entwickeln wohl auch deutlich weniger das Problem, dass sie Leute aus der Familie nicht leiden können und das dann auch durch anfliegen und zubeißen es zeigen, was Papageie manchmal durchaus machen und insbesondere Rostkappenpapageie gerne mal aggressiver reagieren.

Wichtig ist, dass die Tiere bei Erwerb gegengeschlechtlich sind, fremdes Blut haben (keine Geschwister, auch kein Bruder und Schwester, am Idealisten wäre es, wenn sie sich ihren Partner aussuchen konnten, was leider kaum möglich ist).

Papageie sollten möglichst im selben Alter sein.
Also kein Jungvogel mit einem ausgewachsenen Tier. Und auch wichtig:
Keine Handaufzucht und keine Einzelhaltung.
Sie müssen ihr Arteigenes Verhalten lernen, sonst endet das insbesondere mit Eintritt der Geschlechtsreife in eine voll katastrophe. Die Tiere haben keinerlei scheu, reagieren aber frustriert weil Mensch nicht reagiert wie ein Papagei reagiert und die Hemmschwelle da kräftig zuzubeißen ist dann bei Null.

Auch enorm wichtig ist, dass jedes der Tiere Papiere besitzen und du sie bei dir in der Stadt anmeldest.

Welche Maße hat denn dein Zimmer und die Voliere selbst?

Liebe Grüße
Amber

• Welcher papagei wäre am besten? Beitrag #5
Die Maße der Voliere wären ungefähr so 3 Meter lang, 2 Meter hoch und 1 Meter tief, sie wären aber nur während meiner Schulzeit dort drin. Die Maße meines Zimmers sind ungefähr 3 Meter Breite 5 Meter Länge (der Käfig soll ja ein ich nenne es mal wandkäfig werden). Würde die Vögel aber auch überall im Haus mit hin nehmen wenn ich die Möglichkeit und Zeit habe, die Hälfte meines Zimmers also die Seite wo der Käfig steht würde ich vogeltauglich machen mit Seilen, Spielzeit usw.

• Welcher papagei wäre am besten? Beitrag #6
Hallo Hannah !
Ich würde zu keinem der ausgewählten Arten für die Wohngshaltung raten.
Bei einer Mietwohnung auf jeden Fall nicht.
Kakadus und Rostkappen sind wunderschöne Vögel aber auch sehr laut.
Mag sein das es dich nicht stört , aber es gibt auch Nachbarn und es ist ein Unterschied ob man die Vögel nur mal kurz Bein Züchter anschaut oder immer um sich hat.
Halsbandsittiche sind meiner Meinung nach eher für die Außenhaltung in einer Voliere geeignet.
Meine Empfehlung wäre jetzt vielleicht Ziegensittiche , Schönsittiche oder Bourkesittiche.

Vögel sollten man auch nicht in jedes Zimmer mitnehmen denn dann werden schnell Gefahrenquellen übersehen.
Küche sollte schon mal tabu sein.

Thema:

Welcher papagei wäre am besten?

Welcher papagei wäre am besten? - Ähnliche Themen

Welcher Papagei passt zu mir?: Hallo☺, ich hab mal ein Paar Fragen. Ich habe schon lange darüber nachgedacht mir vielleicht ein Paar Sittiche oder Papageien zu kaufen. Sie...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
Oben