Abgelaufene Impfung?

Diskutiere Abgelaufene Impfung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
  • Abgelaufene Impfung? Beitrag #1
A

ariadne

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!
Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es wurde immer mit Nobivac Myco-RHD geimpft und im Impfpass wurde immer das Etikett mit dem Verfallsdatum geklebt. Ausser dieses Mal! Dieses Mal hat er im Impfpass nur den Namen: Cunipravac RHD geschrieben! Und dann hat er nur dir Hälfte der Spritze gespritzt, weil Leoni nicht still stand! Dafür habe ich 50€ bezahlt!
Ich habe ihn darauf angesprochen, ob er denn nicht die ganze Spritze geben müsste und er meinte nur, dass es für seine Grösse reicht!
Zuhause habe ich ihn dann eine Nachricht geschickt und gefragt warum das Etikett mit dem Verfallsdatum nicht im Pass ist, ob Leoni eine abgelaufene Impfung bekommen hat und er schickt mir ein Foto von dem Fläschen der Impfung Nobivac Myco-RHD und er meinte, dass es das gleiche wie Cunipravac wäre.
Aber trotzdem glaube ich das nicht und ich mache mir jetzt Sorgen dass Leonie eine abgelaufene Impfung bekommen hat!
Ist es wahr das Nobivac und Cunipravac das gleiche ist? Und hat die halbe Spritze wirklich gereicht?
Vielen Dank im voraus!

• Abgelaufene Impfung? Beitrag #2
Hm, zur Sache selbst kann ich nichts sagen, allerdings stellt sich die Frage warum du dem TA nicht vertrauen kannst...ist da mal was gewesen? Sonst solltest du wirklich dir einen anderen TA suchen...

• Abgelaufene Impfung? Beitrag #3
Hallo ariadne,

in der Regel haben die Tiermedizinische Fachabgestellten beim aufziehen der Impfungen in die Einmalspritze darauf zu achten, dass die Ampulle mit dem Impfstoff nicht abgelaufen ist.

Allerdings solltest du ganz dringend deinen Tierarzt wechseln, denn dieser ist, in Sachen Impfung, tatsächlich absolut nicht auf dem neusten Stand, bzw. Impft der irgendwie total unlogisch....

Nobivac Myxo und RHD schützt gegen Myxomathose und RHD1.
Seit mehreren Jahren gibt es allerdings eine mutierte Form des RHDs und die ist mordsgefährlich und der Impfstoff schützt nicht gegen die neue Variante!

Nobivac hat allerdings auf die mutierte Form des Virus schon lange reagiert und hat den Impfstoff Nobivac Plus raus gebracht.
Der schützt dann 1 ganzes Jahr gegen Myxo, RHD und RHD2.

Die Frage, die sich mir allerdings stellt ist, haben deine Tiere denn zu dem Nobivac auch noch Cunipravac geimpft bekommen?

Weil Cunipravac schützt nicht gegen Myxomathose, sondern nur gegen RHD und RHD2 (also die neue mutierte Form des RHDs).

Magst du vielleicht mal die Impfpässe deiner Tiere abfotografieren und hier rein stellen?

Wenn dein Tierarzt Nobivac und Cunipravac geimpft hat, sind deine Tiere gegen alle drei Seuchen zwar geschützt.
Allerdings kassiert der Tierarzt dann mehr ab und für mich erschließt sich da auch gar nicht die Logik, warum dein Tierarzt mit 2 Impfstoffen impft, wenn es doch Nobivac Plus, der gegen alle 3 Seuchen schützt, schon seit Jahren gibt...

Liebe Grüße
Amber

• Abgelaufene Impfung? Beitrag #4
Hallo ariadne,

in der Regel haben die Tiermedizinische Fachabgestellten beim aufziehen der Impfungen in die Einmalspritze darauf zu achten, dass die Ampulle mit dem Impfstoff nicht abgelaufen ist.

Allerdings solltest du ganz dringend deinen Tierarzt wechseln, denn dieser ist, in Sachen Impfung, tatsächlich absolut nicht auf dem neusten Stand, bzw. Impft der irgendwie total unlogisch....

Nobivac Myxo und RHD schützt gegen Myxomathose und RHD1.
Seit mehreren Jahren gibt es allerdings eine mutierte Form des RHDs und die ist mordsgefährlich und der Impfstoff schützt nicht gegen die neue Variante!

Nobivac hat allerdings auf die mutierte Form des Virus schon lange reagiert und hat den Impfstoff Nobivac Plus raus gebracht.
Der schützt dann 1 ganzes Jahr gegen Myxo, RHD und RHD2.

Die Frage, die sich mir allerdings stellt ist, haben deine Tiere denn zu dem Nobivac auch noch Cunipravac geimpft bekommen?

Weil Cunipravac schützt nicht gegen Myxomathose, sondern nur gegen RHD und RHD2 (also die neue mutierte Form des RHDs).

Magst du vielleicht mal die Impfpässe deiner Tiere abfotografieren und hier rein stellen?

Wenn dein Tierarzt Nobivac und Cunipravac geimpft hat, sind deine Tiere gegen alle drei Seuchen zwar geschützt.
Allerdings kassiert der Tierarzt dann mehr ab und für mich erschließt sich da auch gar nicht die Logik, warum dein Tierarzt mit 2 Impfstoffen impft, wenn es doch Nobivac Plus, der gegen alle 3 Seuchen schützt, schon seit Jahren gibt...

Liebe Grüße
Amber
Hallo amber!
Vielen Dank für deine Antwort!
Nein, Leoni hat keine 2 Impfungen gespritzt bekommen, gespritzt wurde nur mit einer Spritze und das nur die Hälfte und im Impfpass hat der Tierarzt nur Cuvipravac geschrieben und gemeint das es das gleiche ist, also Nobivac sei Cunipravac!
Es wurde eigentlich immer mit nobivac plus gespritzt, so steht es im Impfpass, aber einige male steht nur Cunipravac!
Ich schicke zwei Fotos, der Impfpass steht auf griechisch weil ich mich in Griechenland befinde, die Impfung fand also hier statt. Das zweite Foto ist vom Tierarzt, das er mir danach geschickt hat, um mir zu zeigen das die Impfung nicht abgelaufen ist!
Der Tierarzt wird auf jeden Fall gewechselt, ich habe ihn seit 8 Jahren anvertraut aber dieses Mal hatte ich kein gutes Gefühl und ich mache mir jetzt Sorgen!! was soll ich denn nun machen? warten bis zur nächsten Impfung oder nochmal impfen? Leoni ist zwar gesund und fit, aber er wird im Juni 9 Jahre alt..

Anhänge

• IMG_4548.jpeg
    IMG_4548.jpeg
    498,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4549.jpeg
    IMG_4549.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 9
  • Abgelaufene Impfung? Beitrag #5
Danke für die Bilder, das bringt richtig Licht ins dunkle.

Erstmal um auch bei dir Klarheit zu bringen:
Nobivac = Myxo + RHD1
Nobivac Plus = Myxo + RHD1 + RHD2
Cunipravac = RHD2

Kaninchen brauchen unbedingt den Schutz gegen Myxo + RHD1 +RHD2
Alle drei Seuchen bringen den tod.
Aber da siehst du selbst, dass dein Tierarzt falsch liegt, denn alle drei Impfstoffe sind definitiv nicht das gleiche.
Schon gar nicht Nobivac und Cunipravac.

Dann:
Immer wenn ein Tierarzt per Hand ins Impfpass schreibt, dann war das eine Sammelimpfung. Bedeutet, dass er eine Ampulle öffnet und z.B. 10 Kaninchen mit Impfen kann, weil in 1 Ampulle so viel Impfstoff enthalten ist.

Bei Cunipravac gab es das. Hat meiner damals auch gemacht gehabt und ist auch günstiger als die Einzeldosen.
Scheinbar nutzt dein Tierarzt das beim Cunipravac ebenfalls mit dem Sammelimpfungen, deswegen ist es handschriftlich eingetragen.

Aber jetzt mal zum Impfbuch:
Leider wurde dein Tier am anfang falsch geimpft, bis auf 2022 und 2023, da war es richtig.
Aber jetzt die letzte Impfung ist wieder was falsch gelaufen...😥

Schau mal:
2019 = Nobivac Myxo/RHD1 Es fehlt Cunipravac (RHD2)

2020 = Cunipravac (RHD2) Es fehlt Nobivac Myxo/RHD1

2021 = Cunipravac wieder kein Myxo und RHD1 schutz, nur gegen RHD2

2022 = Nobivac Plus (richtig geimpft)

2023 = Nobivac Plus (richtig geimpft)

2025 = Cunipravac oder Nobivac Plus?

Nur, jetzt bei dir steht im Impfpass 2025 Cunipravac, was nur gegen RHD2 schützt.
Dir wurde aber ein Bild von einer Ampulle Nobivac Plus zugesendet, also ein anderer Impfstoff, als was er eingetragen hat.

Ist jetzt halt die Frage:
Hat er Nobivac Plus geimpft? Dann wäre alles richtig (bis ggf. die Menge)
Oder, hat er Cunipravac geimpft? Da fehlt dann aber wieder Myxo und RHD1

Fest steht jedenfalls, dein Tierarzt hat wieder Mist gebaut.
Endweder nur durchs falsche eintragen ins Impfbuch oder wirklich wieder falscher Impfstoff.

Das einzige, was mir jetzt ehrlich nur noch einfallen würde, wäre, beim Tierarzt anzurufen, falscher Name anzugeben und zu erfragen mit welchen Kaninchen Impfstoffen die Praxis derzeit impft.

Sollte die Antwort, nur mit Nobivac Plus lauten, weißt du, dass der Tierarzt durcheinander gekommen ist und dein Tier mit dem richtigen Stoff geimpft wurde.
Ist das der Fall, würde ich den Herrsteller von Nobivac anschreiben und ihm das Problem mit der halben Impfdosis schildern, sagen wie viel dein Tier wiegt und fragen ob der Schutz nun da ist oder was du am besten nun machen solltest.
Ich glaub, am besten auskunft kann dir da Nobivac selbst geben.

Sollte die Antwort mit Nobivac Plus und mit Cunipravac lauten, wird es problematisch.
Dann müsstest du irgendwie raus finden was denn nun geimpft wurde.
Aber ich glaube irgendwie nicht, dass die noch mit Cunipravac Impfen, wenn sie doch Nobivac Plus seit 2 Jahren in der Praxis hatten, zumal sie dir ja auch ein Bild der Ampulle von Nobivac Plus zusendete.
Macht doch eigentlich dann keinen Sinn plötzlich wieder auf Cunipravac zurück zu wechseln.

Nachtrag:
Was ich vergessen habe zu fragen.
Das ist ja nur das Impfbuch von Leoni und du schreibst auch nur von Leoni.
Aber wie sieht es denn bei den anderen Kaninchen mit der Impfung aus oder in Leoni das einzige Kaninchen bei dir?

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgelaufene Impfung? Beitrag #6
Ich glaube nicht das er Nobivac Plus gespritzt hat, deswegen hat er ja auch im Impfpass Cunipravac geschrieben, er hatte wohl nicht erwartet dass ich ihn darauf ansprechen würde! Das er mir ein Bild von Nobivac geschickt hat kann ja nur bedeuten das die andere Impfung abgelaufen war! Ich bin gerade so wütend auf diesen Tierarzt! Und dann hatte er noch die Frechheit dafür 50€ zu verlangen und dann lügt er noch das beide Namen die gleiche Impfung wären!
Soll ich jetzt nochmal zu einem anderen Tierarzt und nochmal impfen? schon alleine der Arztbesuch ist doch totaller Stress für Leoni und dann auch noch wieder impfen?

P.S: Leoni's Partnerin ist vor 4 Monaten gestorben, deswegen war ich jetzt nur mit Leoni zur Impfung und mache mir grosse Sorgen dass ihm jetzt was passiert, nur wegen diesem verantwortungslosen Tierarzt

• Abgelaufene Impfung? Beitrag #7
Mein Beileid wegen Leonis Partner.😥

Ich kann verstehen, dass du wütend auf den Tierarzt bist. Mich würde der wohl ebenfalls nicht mehr in der Praxis sehen, nach der miesere.

Ich bin absolut nicht sicher und du müsstest da unbedingt einen Tierarzt fragen, ob und wie das ginge.

Wenn der Tierarzt Cunipravac geimpft hat, sollte es theoretisch möglich sein Rika-Vacc Dou zu impfen.
Rika-Vacc Dou ist Myxo + RHD1
Es muss aber nach 4 Wochen aufgefrischt werden und danach alle 6 Monate.

Oder:
Du fragst ob nochmal impfen mit Nobivac Plus geht.
Persönlich hab ich halt da nur etwas angst.
Sollte dein Tierarzt nämlich doch Nobivac Plus geimpft haben, sollte damit nämlich erst 1 Jahr später wieder aufgefrischt werden und nicht vorher.
Deswegen mein Vorschlag mit Rika-Vacc Dou.

Bist du aber sicher, dass es Cunipravac war, dann sollte es, zumindest meines Wissens nach, schon mit Nobivac Plus gehen.
Frage ist nur, wie viel Zeit zur Cunipravac Impfung dazwischen liegen sollte bis Nobivac Plus geimpft werden kann und das weiß ich eben leider auch nicht.

Liebe Grüße
Amber

• Abgelaufene Impfung? Beitrag #8
Mein Beileid wegen Leonis Partner.😥

Ich kann verstehen, dass du wütend auf den Tierarzt bist. Mich würde der wohl ebenfalls nicht mehr in der Praxis sehen, nach der miesere.

Ich bin absolut nicht sicher und du müsstest da unbedingt einen Tierarzt fragen, ob und wie das ginge.

Wenn der Tierarzt Cunipravac geimpft hat, sollte es theoretisch möglich sein Rika-Vacc Dou zu impfen.
Rika-Vacc Dou ist Myxo + RHD1
Es muss aber nach 4 Wochen aufgefrischt werden und danach alle 6 Monate.

Oder:
Du fragst ob nochmal impfen mit Nobivac Plus geht.
Persönlich hab ich halt da nur etwas angst.
Sollte dein Tierarzt nämlich doch Nobivac Plus geimpft haben, sollte damit nämlich erst 1 Jahr später wieder aufgefrischt werden und nicht vorher.
Deswegen mein Vorschlag mit Rika-Vacc Dou.

Bist du aber sicher, dass es Cunipravac war, dann sollte es, zumindest meines Wissens nach, schon mit Nobivac Plus gehen.
Frage ist nur, wie viel Zeit zur Cunipravac Impfung dazwischen liegen sollte bis Nobivac Plus geimpft werden kann und das weiß ich eben leider auch nicht.

Liebe Grüße
Amber
Vielen Dank Amber, ich werde wohl einen anderen Tierarzt suchen und nachfragen, sonst bekomme ich keine Ruhe!

Thema:

Abgelaufene Impfung?

Abgelaufene Impfung? - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Oben