Ratten wieder zusammenführen

Diskutiere Ratten wieder zusammenführen im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
  • Ratten wieder zusammenführen Beitrag #1
M

monila

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen.
Wir haben seit 5 Tage zwei junge Rattenmädels (8 und 11 Wochen alt). Sie haben sich sehr gut eingelebt. Kommen angelaufen, wenn sie uns hören, kommen auf die Hand und lassen sich sogar schon vorsichtig streicheln. Da es unsere ersten Farbratten sind, habe ich gedacht, dass 2 für uns als Aufgabe genug sind. Sie wirken auch sehr zufrieden, schlafen immer eingekuschelt zusammen, flitzen durch den Käfig, es gibt maximal mal sehr kleine Rangeleien. Ich habe nun aber überlegt doch noch eine dritte Farbratte (aus ihrem alten Rudel) mit dazu zu nehmen, weil es einfach artgerechter ist.
Ich weiß, dass es schlauer gewesen wäre dies direkt zu machen.. Jetzt meine Frage: Glaubt ihr das eine Integration jetzt noch relativ einfach machbar ist? Oder ist es schwierig, weil die Beiden sich jetzt schon zu zweit in ihrer neuen Umgebung eingegroovt haben? Und der alte Ruddelbonus zählt nicht mehr?
Danke für eure Einschätzung!

• Ratten wieder zusammenführen Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit den Tieren.
Allerdings gibt es hier einige Nagerfreunde, die dir sicherlich mit einem Rat/ihren Erfahrungen weiterhelfen können.

• Ratten wieder zusammenführen Beitrag #3
Falls Jemand den Post noch einmal aufruft: wir haben es gewagt. Nach einem kurzes Zusammentreffen mit jeder Ratte einzeln in einem unabhängigen Terrain und einer getrennten Nacht in 2 verschiedenen Käfigen (nebeneinander) und einem neu gestalteten/komplett gereinigten Käfig sind die 3 nun seit knapp 1,5 Tagen ein Herz und eine Seele. Sie schlafen zu dritt in einem Häuschen und es gab kaum Gerangel in den ersten Stunden.

• Ratten wieder zusammenführen Beitrag #4
Hey,
Wie ist der Stand inzwischen bei euch? Hat sich das Rudel verfestigt? Ist weiterhin alles entspannt?

• Ratten wieder zusammenführen Beitrag #5
Ja. Ab und an gibt es mal ein wenig Ärger - vor allem im Auslauf, wenn Leckereien irgendwo versteckt sind, aber man kann inzwischen kaum noch feststellen wer die „Neue“ ist. War also alles zum Glück super unproblematisch und die 3 sind super happy miteinander.

Thema:

Ratten wieder zusammenführen

Ratten wieder zusammenführen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben