Clickertraining

Diskutiere Clickertraining im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
  • Clickertraining Beitrag #1
Lilymaus

Lilymaus

Punkte Reaktionen
53
Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein paar Wochen an einem Abstess gestorben.
Jedenfalls suche ich immer wieder nach neuen Beschäftigungsthemen für die Mäusefamen damit ihnen nicht langweilig wird. So bin ich gestern auf Clickertraining gekommen. Ich finde das tönt echt spannend und denke das es mir und denn Mäusen grossen Spass machen wird. Ist das nicht der Fall höre ich natürlich wieder damit auf.
Hat vielleicht jemand ihr Erfahrung mit Clickertraining?
Ich habe auch grad ein paar direkte Fragen.
-Kann ich gleichzeitig mit den 5 Mäuschen trainieren?
-Muss dann jede ihr eigenes Clickergeräusch haben?
-Ich dachte ich mach das Clickergeräusch mit einem Kugelschreiber. Aber da hat es ja immer 2 Geräusche. Eines wenn ich ihn rausdrücke und dann wieder wenn ich die Stiftspitze wieder reinschanppen lasse. Gewöhnen sich die Mäuse dann einfach an beide Geräusche?
-Ich dachte die Leckerlis mache ich mit Erdnüssen. Kann ich aber auch Erdnüsse Sonnenblumenkerne und gepuffter Amaranth mischen oder sollte man immer nur das eine gleiche Leckerli beim Clickern geben.
Vielen Dank schon im voraus für die Antworten.
Ganz liebe Grüße Lilymaus

• Clickertraining

Anzeige

• Clickertraining Beitrag #2
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Clickertraining bei Mäusen, nur mit Katzen und Hunden,
aber warum soll das nicht auch bei Mäusen funktionieren?

Beim Clickertraining, geht es ja darum, dass die Tiere dieses Geräusch mit der Erwartung auf Futter verbinden lernen
und dieses Klackergeräusch soll dann als Ankündigung für eine schnelle Belohnung benutzt werden.

Danach kann man dann wiederum bestimmten Aufgaben mit Kommandoworten verknüpfen,
und nachdem erfüllen dieser Aufgabe, kann dieses durch das Klickern schnell belohnt werden.

Also, das Tier bekommt ein Kommando ( z.B.= Hund - sitz) der Hund setzt sich, dann folgt die Belohnung durch das Clickern.

Die Frage ist nur, ob die Mäuse auch gleichzeitig noch unterschiedliche Kommandoworte verstehen lernen können,
die mit bestimmten Aufgaben verknüpft sind?

Ich denke, natürlich kann man verschiedene Tiere gleichzeitig auf ein Geräusch konditionieren,
aber dann werden kompliziertere Aufgaben wohl nicht so leicht durchführbar.
Da die Reaktionszeit jeder Maus ist bestimmt unterschiedlich lang und dann kommt alles durcheinander.
Aber sicherlich wird es gelingen, mit ein und demselben Geräusch alle Mäuse gleichzeitig irgendwo zu versammeln,
wenn sie damit die Gabe von Futter verbinden.
Auch mit zwei unterschiedlichen Geräuschen kann die gleiche Konditionierung gelingen.

Ich habe aber keine Ahnung, wie viele unterschiedliche Kommandos Mäuse lernen können?

Auch mit der Belohnung und der Zeit für das Fressen wird es problematisch.
Bei Hunden benutze ich nur ganz kleine Happen, damit sie nicht so dick werden,
doch wenn Mäuse schnell völlig satt werden, wird ihr Interesse am Clickertraining nicht lange erhalten bleiben
und es geht nur noch darum, weiteres Futter wegzutragen und vor den anderen Mäusen zu schützen.

Ich glaube, welche Art von Futter Du beim Training benutzt ist wohl nur in dem Zusammenhang wichtig,
dass dieses für die Mäuse möglichst lecker und begehrenswert erscheinen soll.

• Clickertraining Beitrag #3
Danke viel viel mal für die Antwort.
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich habe jetzt auch ein Buch über Clickertraining bei Nagern gekauft.
Ich habe für alle Mäuse ein eigenes Clicken, denn ich denke sonst kann es sehr verwirrend für die Kleinen sein, wenn sie nach einem Klicken kein Leckerli bekommen. So habe ich die Möglichkeit nur mit einer Maus zu trainieren ohne das die anderen auch ein Leckerli erwarten.
Ich hoffe das geht so?

• Clickertraining Beitrag #4
Hey
Ich hatte für meine Ratten auch immer unterschiedliche Clicker. Statt Kugelschreibern und Softclickern kannst du auch Metalldeckel von Gläsern nehmen. Die klingen auch anders 😉 oder du nutzt einfach ein Markerwort - für jede Maus ein anderes geht genso gut.

Ob du Leckerli mischen kannst, hängt von deinen Mäusen ab. Sind sie enttäuscht, dass es nur Amaranth gibt, ist das ja keine Belohnung. Wenn sie den aber auch toll finden, kein Problem. Auch Frischfutter wäre eine figurbewusste Möglichkeit.

• Clickertraining Beitrag #5
Hi
Ich dachte ich mische einfach alles und tu es auf einen Löffel. So können sie selber das nehmen was sie am liebsten mögen?
Bei Frischfutter ist das Problem das sie Nüsse nunmal mehr mögen 😅. Obwohl, in letzter Zeit reissen sie mir den frischen Löwenzahn geradezu aus den Händen 🤔.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was sie lieber mögen? Wenn ich ihnen einfach beides hinhalten habe ich den Berdacht das sie einfach das nehmen was näher bei ihnen ist oder welches sie mehr riechen. Könnte ich vielleicht die Sonnenblumenkerne und den Löwenzahn so hinhalten das sie ihn nicht nehmen können, und dann schauen an welchem sie mehr interesse haben?
Das mit dem Metalldeckelclicken probier ich mal aus. Danke für den Tipp.

Thema:

Clickertraining

Clickertraining - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Tricks? Training? Leckerlis?: Hey Leute! Ich habe einige Fragen rund um das Trainieren mit Kaninchen. Ich habe von mehreren gehört, dass ihre Kaninchen viele Tricks...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...

Neueste Beiträge

Oben