Obst und Gemüse

Diskutiere Obst und Gemüse im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Meine Mutter kocht seit ein paar Wochen für unseren Hund das Essen und vermischt es mit dem Trockenfutter, was er sonst immer bekam. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Obst und Gemüse Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Mutter kocht seit ein paar Wochen für unseren Hund das Essen und vermischt es mit dem Trockenfutter, was er sonst immer bekam.

Sie kocht z.B. Leber und vermengt es mit Möhre, Salatgurke, Chicoree, Apfel, Banane, Birne,... Da das alles schön in der Fleischbrühe liegt frisst er alles sehr gerne.

Ich wollte wissen ob soviel Obst okay ist. Oder dürfen die das, wie viele Tiere, nur seltenl? Und welche Sorten von Obst und Gemüse dürfen sie?

Und noch was zur Ernährung.. Meine Ma macht sich immer selber Kefir und tut Lucky auch hin und wieder etwas zum Trockenfutter. Das kann doch nicht gut sein, oder? Ist ja viel Milch dabei. Ich sag ihr dass, aber sie meint eh immer wenn ich etwas sage, dass ich rechthaberisch wäre und es schon gut so ist.. "Der Hund mag es ja, also kann es nicht schädlich sein!" #-o

• Obst und Gemüse Beitrag #2
Was Milchprodukte betrifft habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört
Unser Paul hat noch nie Milchprodukte gegessen, er mag auch diese Milchdrops nicht die man kaufen kann 8)

Ich hab hier nen Interessanten Link gefunden

Unser Hund ist ab und an gern mal ein Stück Gurke aber sonst verschmäht er jede Gemüsesorte
Ja und als Welpe hat er sehr gerne mandarinen gegessen, dann aber wohl irgendwann genug davon gehabt :lol:

• Obst und Gemüse Beitrag #3
Dass der Huund es mag, heißt nicht, dass es gu für ihn ist. Hund mögen ja auch Schokolde, aber es ist nicht gut für sie. (Menschen mögen ja auch Bier, aber es ist nicht besonders gut für sie...)
Ich würde an ihrer Stelle ab und zu versciedenes Gemüse reinmachen. Hunde mögen Äpfel ja auch so gerne, nen Apfel kann er ab und an auch mal so bekommen. Das Gemüse, daas drin ist, ist uf jeden Fall gut, obwohl ich es bei Chicoree nicht genau weiß, damit kenn ich mich nicht aus. Ich hab mal gehört, dass das Fleisch-Gemüse Verhältnis 65-35 stehen soll (steht glaub ich in irgendeinem unser "schlauen" Bücher)
Also wenn der Hund Milch bekommt, dann nur die Katzenmiclh in der Tierabteilung. Von der Kuhmilch kann der Hund Durchfall und sogar Erbrechen bekommen, weil er nicht das Enzym hat, dass einem bestimmten Stoff in der Kuhmilch abbaut (war das Laktose?)

• Obst und Gemüse Beitrag #4
Ja das war Laktose. Die Katzenmilch ist extra Laktosereduziert, weil Katzen es auch nicht abbauen können.

• Obst und Gemüse Beitrag #5
Also, so ganz genau weiß ich da auch nicht Bescheid - unsere Hündin frisst sowieso kein Obst, sondern eher Gemüse. Wichtig ist, dass der Hund genügend Kohlehydrate bekommt, darum gibt's zum Hundefutter immer Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu.
Was anscheinend gefährlich sein kann für Hunde, sind Weintrauben. Dazu soll es sogar eine Studie in den USA geben, in der nachgewiesen worden sein soll, dass Hunde irgendwelche Stoffe, die in den Trauben enthalten sind, nicht vertragen und sogar schon dran gestorben sind.
Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße
babs

• Obst und Gemüse Beitrag #6
Trauben lösen starken Durchfall aus. Soweit ich weiß, können Hunde auch den fruchtzucker von Trauben nicht abbauen und manche reagieren eben so stark drauf, dass sie sterben können. Aber dann muss der HUnd sehr viele Trauben gefuttert haben.

Bei Gurken ist es ja ähnlich (aber net für Hunde): Kleintiere sollten keine Gurke bekommen, weil sie davon Durchfall bekommen. Hat zu viel Flüssigkeit. Eine Freundin von mir gibt ihren Kaninchen und Rennmäusen immer welche, aber die haben kein zusätzliches Wasser dastehen, nur im Sommer, weil sie sehr viel Wasserhaltige gemüse und Obst bekommen.

• Obst und Gemüse Beitrag #7
hm, ich weiß nicht genau aber ich denke nicht das so viel obst gut ist. jedenfalls helfen bei unserem kleinen mann bananen gegen durchfall.........und ab uns zu bekommt er auch jogurt...

• Obst und Gemüse Beitrag #8
Hallo Nippla!
Hunde dürfen ruhig Obst und Gemüse bekommen. Z. B. Kartoffeln, Möhren, Broccoli oder etwas Blumenkohl (natürlich alles gekocht). Auch Obst (keine Weintrauben!), wie z. B. Bananen, Erdbeeren oder Äpfel sind in Ordnung.
Wichtig ist nur, daß Obst und Gemüse püriert sind, denn der Hund kann nur dann die Nährstoffe im Darm aufschließen und von ihnen provitieren.
Milchprodukte sollen nur dann gegeben werden, wenn sie vergoren sind. Joghurt (am besten den probiotischen, bekommst Du billig beim Aldi), Kefir, Dickmilch usw.
Der absolute Jackpot ist bei meiner Hündin ist 1/2 pürierte Banane, gemischt mit einem 1/2 prob. Joghurt. Wenn Madama z. B. ihre Tabletten für die Wurmkur nehmen muß, mische sich sie immer darunter. Dann weiß ich 100 %-ig, daß sie weg sind :wink:
Viele Grüße
Trollmama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Obst und Gemüse: Hallo liebe Forenmitglieder, Die Rattis haben sich super eingelebt und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Problem: Essen! Ich habe schon echt...
Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Oben