Tips für meinen Eigenbau

Diskutiere Tips für meinen Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Heute haben wir den ersten Zeichnung für den Eigenbau entworfen. Das ganze soll ende Juli gebaut werden. Nun wollte ich mir aber...
  • Tips für meinen Eigenbau Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Heute haben wir den ersten Zeichnung für den Eigenbau entworfen.
Das ganze soll ende Juli gebaut werden.
Nun wollte ich mir aber noch tips oder vorschläge (wenns vorschläge gibt was man besser machen kann) holen.
Das ganze wird 1,40m breit, 1,50 m hoch, und 60 cm tief.
Der ganze Käfig besteht aus 2 Etagen die wir mit einer Treppe verbinden wollen.
Dann wollen wir die Fenster mit Zaun ausstatten und dadrunter Plexiglas damit auch nicht das Einstreu durch die gegen fliegt.
Unten kommt noch ein Schrank drunter, in dem ich dann die ganzen kleinigkeiten aufbewahren möchte.
Ist die Fläche für 3 bzw wenn ich mir noch eins holen sollte 4 Meerschweinchen ok, oder muss sie doch größer?

Ich hoffe es klappt, und stelle mal die Skizze rein.
Damit man sich das ganze bildlich vorstellen kann:)
Anhang anzeigen 3611

Ich bin für jeden Tip, oder verbesserung dankbar.
Hauptsache meinen Drei süßen bekommen ein schönen neuen und großen Käfig :)

Liebe grüße

Xeptinora

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tips für meinen Eigenbau Beitrag #2
ach ja was ich vergessen hatte :uups:.
Der Boden wird mit Teichfolie ausgestattet und das Holz streich ich wie im Forum schon gesagt mit diesem Lack.

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #3
Hi,

klingt schon mal alles super!

Was die Maße angeht: Du kommst mit zwei Etagen zu je 0,84 m² auf eine Fläche von 1,68 m² insgesamt. Für drei Schweinchen ist es klasse. Bei vier hätte jedes Schwein 0,42 m² für sich, was ich im Grunde auch okay - aber nicht optimal, weil 1,4 x 0,6 als Grundfläche eigentlich nicht groß ist - finde.

Wenn du problemlos größer bauen könntest, würde ich raten: Mach es, man weiß nie was kommt und ob du nochmal aufstocken möchtest... Bzw. finden natürlich auch die vorhandenen Schweinchen mehr Platz klasse, oft hocken ja auch doch alle nur auf einer Etage rum...

Ich weiß ja nicht, wie festgelegt du auf einen Etagenbau bist. Du musst halt jedes Mal, wenn die Schweinchen Auslauf kriegen sollen, die Viecher einfangen und raussetzen und dann wieder einfangen und wieder reinsetzen. Kommt auf deine Nerven und die Kooperationsbereitschaft deiner Schweine an.

Ich hatte bei meinem EB jedenfalls überhaupt nicht an ein Türchen oder so gedacht und es war jedes Mal extrem nervig, die Schweine einzufangen. Im EB und draußen erst recht. Jetzt habe ich eine Klappe am Gehege und wenn ich die aufmache, dann spazieren die Schweinchen raus und wenn ich das "Gleich gibt's Futter!"-Geräusch mache, dann sind die Schweinchen wieder wie der Blitz im EB.

Ich würde also eher unten statt eines Stauregals auch noch eine Etage mit integriertem Freilauftürchen machen - wenn das so in deine Pläne passt...

Viele Grüße,
Sawyer

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #4
Hmm das mit der Klappe zum auslauf hin, hört sich nicht schlecht an. Ich werd es noch mal mit bedenken :).
Na ja und nen Etagenbau is in meinem falle im moment das beste, weil wenn ich nen flächenbau auf dem boden nicht bauen kann, da ich noch bei meinen Eltern wohne, und auch nur nen Zimmer habe.
Die Merlis haben zurzeit zwar ihr eigendes Zimmer wo sie rumlaufen können, da wir aber in nächsten Monaten ausziehen möchten, denke ich nicht das sie das dann noch haben werden.
aber das mit der Klappe ist echt ne super idee, gefällt mir :)

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #6
Na ja ich finds immer schlimm meine Merlis einzufangen wenn sie draußen sind.
Bei Luna und Fee gehts wenn ich Luna hab kommt Fee mir automatisch hinterher, und läst sich dann auch schnell hochheben und reinsetzen.
Aber als ich das erste mal Elvis hab laufen laßen... da er ja glattes fell hat klein und flink ist, was hab ich gebraucht den zu bekommen:)

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #7
Wie bau ich denn am besten die Treppe ? Hat da wer eine Idee?

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #8
Zwei Tipps für Treppen, je nachdem, welche Höhe zu überbrücken ist:
1. Ytong-Stein abschrägen, evtl. sogar noch eine Höhle reinsägen/feilen. Damit werden gleich die Krallen gepflegt.
2. Schnellere Lösung: Holzbrett nehmen, Halbrundstäbe als Rutschschutz draufkleben/nageln. Natürlich beachten, dass Nägel glatt drinsitzen und nicht angeknabbert werden können bzw. die Schweinchen auch den Kleber nicht erwischen können.

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #9
So heute haben wir uns noch mal hingesetz und eine neue Skizze für den Käfig entworfen.
3 Stöckig und mit Tür zum Auslauf:).
Hoffentlich wird das auch alles was, mir fallen so viele sachen ein die man bauen kann, aber leider habe ich net so den Platz :(

Hier mal die Skizze:
Anhang anzeigen 3654

Habe das ganze mal Bunt gestaltet, damit man alles gut erkennen kann :)

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #10
Hey,

also als Treppe haben meine draußen Weidebrücken. Damit die nicht in der mitte so einsacken, hab ich n Stein drunter gelegt. (mit selbst bauen hab ichs einfach nicht hinbekommen +g+). Ich weiß nicht ob das alle haben, aber da ist ja n Draht an den Seiten, damit man die formen kann, und bei mir ist dann an den Enden wie so ne Schlaufe. Also da wurden die umgebogen. Da hab ich ne Schraube durch und dann am Stall festgeschraubt. Ganz einfach.

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #11
Ich hab mal ne frage zu den Ytongsteinen als Treppe.
1: ist es Giftig wenn sie diese annagen?
2: kann man die zum Krallenabwetzen auch einfach so in den Käfig geben?
Zb. als Aussicht?

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #12
Hab noch mal ne frage ^^ , ist mir schon langsam peinlich das ich ständig was zum fragen habe :(.
Also muss ich Unbehandeltes Holz nehmen oder geht da auch anderes Holz?

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #13
Huhu!

Sieht doch super aus, was du da vor hast. Ich habe in meinem Eigenbau als Treppe ein Brett genommen und darüber eine Weidenbrücke gelegt (bzw. zwei miteinander befestigte). Draußen haben die Schweinchen eine mit einem Bodentuch beklebte Rampe aus einem lackierten Holzbrett.

Ytong Steine kannst du ohne Bedenken verwenden. Sie sind nicht giftig.
Du kannst sie zum Beispiel auch sehr gut an die Enden der Rampe legen, dann gehen sie automatisch darüber, wenn sie die Etagen wechseln.

Viele Grüße,
Nadine

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #14
So ich habe mich grade mal ein wenig Beschäftigt mit dem Innenleben meines Käfigs :).
Also ich habe auf der 3 Etage oben ein Trennbrett wo Ich unten ein Abflussrohr lege welches sie durchqueren müssen wenn sie rüber wollen:)
Auf der andern seite ist dann kein einstreu mehr sondern eine kleine Decke und Ich habe eine vorlage für Kuschelsäcke gefunden wo ich gleich 2 von anfertige die dort dann liegen werden.
Auf jeder Etage habe ich 1 Wasserflasche, aber nur auf 2 eine heuraufe das reicht doch oder?

Was haltet ihr von meiner Idee?
Hier mal eine SKizze:
Anhang anzeigen 3764

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #15
Das klingt super! Ich werd total neidisch und will auch so 'nen schicken EB!

Klar, unten und in der Mitte eine Heuraufe reicht...

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #16
so wir haben nun noch mal umgeworfen *augenverdreh*, ob das ganze nochmal zu stande kommt.
Also wir haben das Regal oben weggelaßen, aber dafür jede etage 60 cm gemacht:)
Anhang anzeigen 3933

Nun sind wir aber immer noch am Diskutieren welches Holz wir nehm, und werden uns nicht einig, was habt ihr denn so genommen?

Und ich habe mir überlegt, innen den Käfig mit diesem Lack in einem Hellen grün aber kein richtiges was ins Auge sticht sondern eher son matgrün.
Würde das die Meerschweinchen stören?

Ich hoffe ihr könnt mir wegen dem Holz helfen.
Ich verzweifel echt noch.

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #17
Naja, ich habe für meine EBs Fichtenholz genommen, sieht schön aus und lässt sich gut verarbeiten. Mir wurde noch OSB angeboten, das finde ich aber nicht schön.

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #18
Was genau ist OSB?

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #19
Das sind so Bretter aus gepressten Holzstückchen...ach, ich kann das nicht beschreiben, google mal danach ;)

• Tips für meinen Eigenbau Beitrag #20
Also: ich denke echt ich sollte aufhören weiter zu Planen mir ist schon wieder was eingefallen ^^
Was ich auch gleich in den Käfig eingebaut habe, ich mache in der zweiten Etage keine Türen sondenr nur PLexiglas.
Wie hoch sollte der am besten sein?
Damit man versteht was ich mein hier ne Skizze ^^:Anhang anzeigen 3945

Thema:

Tips für meinen Eigenbau

Tips für meinen Eigenbau - Ähnliche Themen

Eigenbau in Planung: Hallo Leute :) Also ich bin grad dabei für meine drei kleinen einen Eigenbau zu bauen. Ich hab schonmal aufgemalt wie der so ungefähr aussehen...
Idee für EB Meerschweinchen- Gut??: hallo leute ;) da meine meerlis in einem leider ziemlich kleinen käfig wohnen und meine eltern sich nicht wirklich für einen EB begeistern lassen...
Fragen zu einem Eigenbau Käfig: Hallo an alle Tierliebhaber, :) ich dachte daran, mir jetzt doch wieder ein kleines Fellschnäuzchen bei mir einziehen zu lassen. Vor 5 Monaten ist...
eigenbau ohne viel bauen??: hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
Welchen Zaun/draht für Eigenbau: hiho Zusammen, Ich habe mal wieder eine frage zu meinem Eigenbau:) Welchen Zaun/draht nehm ich da am besten, für die Türen und die seite...
Oben