Zweite Katze holen?

Diskutiere Zweite Katze holen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
  • Zweite Katze holen? Beitrag #1
S

smillie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen 😊,

Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren gestorben, die zwei haben sich akzeptiert & gemocht, aber haben nicht wirklich miteinander gekuschelt & gespielt.
Jetzt überlege ich, ob wir uns eine zweite Katze holen sollen. Ich habe eine 2-jährige BKH-Siam Mix Katze die zutraulich und verschmust, aber auch gerne mal allein ist, im Auge.
Unser Kater ist auch verschmust, zu uns zutraulich, aber trotzdem oft ängstlich & er ist gerne und oft draußen.

Ich habe die Sorge, dass wenn wir uns eine zweite Katze holen, dass er dann irgendwann nicht mehr nachhause kommt, wie ist eure Erfahrung damit? Tritt das oft ein?
Und was haltet ihr von dem Altersunterschied & den Charaktereigenschaften? Denkt ihr, dass sich die 2 verstehen würden?

Ich bin euch über Antworten sehr dankbar! 😊

• Zweite Katze holen? Beitrag #2
Die Vergesellschaftung ist bei älteren Tieren häufig problematisch und Kater sind meist stärker als Katzen,
da kann es leicht passieren, dass eine neue Katze stark unterdrückt und vertrieben wird. 😰

Bei der Eingewöhnung sollten Tiere eine ganze Zeit lang nur im Haus gehalten werden, damit sie sich erst einmal an das neue Zuhause gewöhnen können und später im Freilauf auch wider zurückkommen.
Ich denke, in dieser Zeit der sollte auch die Sozialisierung mit anderen Hausgenossen vorgenommen werden, damit sich dann später beim Freigang
keine großen Auseinandersetzungen mehr abspielen müssen.😇

Leider habe ich erleben müssen, dass meine noch jungen Tiere, von Nachbars Katzen in dem Revier nicht geduldet werden
und dann ständig jagt, auf diese Neuankömmlinge gemacht wurde. So musste sich mein kleiner Kater anfangs immer so schnell wie möglich aus dem Garten und über die Straße in Sicherheit bringen und sich später dann auch erneut in einem unbeobachteten Augenblick wieder zurück in sein Zuhause, durch die Katzenklappe schleichen.🥵
Dieser Zustand der ewigen Feindschaft veränderte sich erst Jahre später, als diese alten Nachbars-Katzen so alt waren,
dass mein jüngerer Kater ihnen dann irgendwann überlegen war.🤗

Es wäre also wenig sinnvoll, wenn eine 2. Katze nicht von dem älteren Revierinhaber, dem Kater, richtig akzeptiert wird
und diese ständig Angst vor seiner ständigen Verfolgung haben müsste.🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze holen? Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns.

Eine 2 jährige Katze zu einem 7 jährigen Kater (der zudem schon seit 2 Jahren alleine ist) käme für mich persönlich nicht in Frage.
Das ist so ähnlich, als wenn man einen 20jährigen der in der Blüte seines Lebens ist, zu einem 40 jährigen setzt, der es schon lieber etwas ruhiger angeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kater etwas genervt reagieren könnte und sich dann zurückzieht oder gegenteilig reagiert und sagt 'lass mich und mein Zuhause in Ruhe'.

• Zweite Katze holen? Beitrag #4
Ich seh es so wie M4_Kitz. Ich hab vor 1 1/2 Monaten meiner 12jährigen Maine-Coon-Katze einen 6jährigen Kater (also angeblich - ist aus der Ukraine) als Gesellschaft geholt, und selbst das find ich schon anstrengend (und sie vermutlich auch ;)). Der Pluspunkt ist allerdings: sie verstehen sich schon (auch wenn sie sich mal hauen - aber so sind Katzen halt), und sie wirkt seitdem wesentlich jünger und aufgeweckter. Allerdings sind meine halt keine Freigänger, die MÜSSEN sich arrangieren ... Also ich würde eher jemanden näher an seinem Alter suchen. So ab 4 vielleicht.

• Zweite Katze holen? Beitrag #5
Mal davon abgesehen,dass keiner dir sagen kann ob es funktioniert weil keiner deine Katze kennt, machen würde ich sowas auch nicht. Bleibt nur zu hoffen er hat inzwischen Freundschaften geschlossen wenn er raus geht.

Thema:

Zweite Katze holen?

Zweite Katze holen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben