Kreuzspinne

Diskutiere Kreuzspinne im Spinnen Gesundheit Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
  • Kreuzspinne Beitrag #1
Maine-coon

Maine-coon

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,
ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung.

Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8 Jahren, dass ich eine schöne Kreuzspinne als "Haustier" habe.
Ein schönes Tier, dass muss ich sagen; und ich freue mich über Ihre Anwesenheit.

Aber ich frage mich wie kommt eine Kreuzspinne so weit hoch auf unsere Dachterrasse?

Ist die da im Frühling die ganze Wand hoch gekrabbelt und hat dann ihr Netz gebaut?
Spinnen fallen ja schließlich nicht vom Himmel.

Ich meine, die Anzahl an kleinen Insekten in dieser Höhe ist doch wesentlich geringer, als unten auf Strassenhöhe.

Hat jemand eine plausibele Erklärung dafür?

• Kreuzspinne Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Für so eine Spinne ist es kein Problem dort hoch zu kommen und die Lebensbedingungen für sie sind quasi perfekt.
Viele Insekten fliegen dort vorbei, Schutz vor Fressfeinden und Menschen, guter Platz für stabile Netze und dazu ist es warm und trocken.

• Kreuzspinne Beitrag #3
Hallöchen und vielen Dank für die Info.

So ganz stellt mich die Antwort nicht zufrieden.
Eine Kreuzspinne macht einen Kokon, wo später an die ca. 50 kleinen Spinnen kommen.
Dann müsste ja diese eine einzige Spinne sich den Weg nach oben gemacht haben.

Denn sie ist die einzige hier oben auf dem Dach.
Und ich glaube kaum, dass sich ein Männchen im Laufe des Sommers hier hoch verirrt, um sie zu begatten.

Die andere Spinne war vor 5 Jahren da. Alleine. (Habe sie damals im dunklen mit Ausleuchtung in ihrem Netz fotografiert)

Anhänge

• Eddy.jpg
    Eddy.jpg
    451 KB · Aufrufe: 1
  • Kreuzspinne Beitrag #4
Nun ja, ich bin auch kein SpinnenExperte. Bei uns sitzen aber etliche unter dem Dach. 🤷‍♀️

• Kreuzspinne Beitrag #5
Hallo,

sicher daß sie die Einzige ist? Meist verstecken die sich nur ziemlich gut 😁 Diese Höhe ist für Kreuzspinnen kein Problem, wer weiß wie viele da eigentlich in, auf und unter dem Dach leben 😅 Hier sind es auch einige, sehr zur Freude meines Mannes 😁

Thema:

Kreuzspinne

Kreuzspinne - Ähnliche Themen

wildlebende Kreuzspinne - ohne nahrung: Hallo, wir haben bei uns im Fensterkasten eine Kreuzspinne sitzen, sie hat eine schönes Netz gebaut fängt aber keine Beute. Ich wollte fragen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben