Kokzidienbefall

Diskutiere Kokzidienbefall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
  • Kokzidienbefall Beitrag #1
M

miyumeimei

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit Appetitlosigkeit zu kämpfen haben. Zunächst hatte mein Männchen keine Lust mehr zu fressen und ein Tag später zeigte mein Weibchen die gleichen Symptome. Daraufhin bin ich sofort zur Tierklinik gefahren. Zunächst bestand der Verdacht auf eine Magenüberladung, aber auf den Röntgenbildern war nur eine leichte Aufgasung zu sehen und sonst nichts auffälliges. Ich habe anschließend verschiedene Medikamente und Päppelbrei mitbekommen, die dagegen helfen sollen. Allerdings gab es die Tage darauf keine Besserung, weswegen ich mich dazu entschieden habe beim Tierarzt eine Kotprobe abzugeben bei der Kokzidien rauskam. Wir haben sofort Baycox verabreicht und die letzte Gabe steht jz am Freitag und Samstag an. Gefüttert wurde hauptsächlich Heu und frische Kräuter (Petersilie, Dill, Koriander, Romana Salat und Gras von der Wiese). Meinem Männchen geht es seit der ersten Verabreichung deutlich besser. Er bewegt sich viel und frisst langsam auch selbstständig. Mein Weibchen hat allerdings mehr zu kämpfen. Sie hat Durchfall ab und an, verliert dadurch Flüssigkeit und frisst nur gelegentlich selbstständig. Deshalb päppel ich sie und gebe RodiCare Akut. Seit gestern bekommt sie erneut Fibreplex gegen den Durchfall, allerdings habe ich das Gefühl es wird nicht besser. Ich musste sie im Afterbereich bereits 3 mal waschen, weil die Angst wegen Fliegenmaden besteht.
Hat jmd hier eventuell Erfahrungen mit Kokzidien und weiß was ich noch tun kann? Ist es normal, dass die Darmflora nach einer Kokzidien Infektion so stark geschwächt ist und sich nur langsam erholt?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

• Kokzidienbefall Beitrag #2
Kokziedien können sich durch Stress rasant vermehren und die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen. Allerdings kann das auch Baycox machen. Ein minimaler Kokzidienbefall ist in der Regel unproblematisch, ich hatte es aber schon oft, dass durch Kokistatika (Medis gegen Kokzidien) es zu Problemen kam. Diese greifen nicht nur die Parasiten an, sondern auch die Darmflora. Gerade bei stärkeren Befall mit Kokzidien gab es gerne Probleme durch das behandelnde Medikament. Diese können u.a. auch Durchfall, Darmprobleme und Fressunlust machen. Bei fast allen hat sich das aber nach wenigen Tagen wieder gegeben. Sollte das länger anhalten, sollte man mit dem TA über einen Darmaufbau reden um die Darmflora wieder in das Gleichgewicht zu bringen.

• Kokzidienbefall Beitrag #3
Kokziedien können sich durch Stress rasant vermehren und die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen. Allerdings kann das auch Baycox machen. Ein minimaler Kokzidienbefall ist in der Regel unproblematisch, ich hatte es aber schon oft, dass durch Kokistatika (Medis gegen Kokzidien) es zu Problemen kam. Diese greifen nicht nur die Parasiten an, sondern auch die Darmflora. Gerade bei stärkeren Befall mit Kokzidien gab es gerne Probleme durch das behandelnde Medikament. Diese können u.a. auch Durchfall, Darmprobleme und Fressunlust machen. Bei fast allen hat sich das aber nach wenigen Tagen wieder gegeben. Sollte das länger anhalten, sollte man mit dem TA über einen Darmaufbau reden um die Darmflora wieder in das Gleichgewicht zu bringen.
Danke für die Antwort! Kennst du bestimmte Medikamente die du mir zur Unterstützung der Darmflora empfehlen kannst außer RodiCare akut?

• Kokzidienbefall Beitrag #4
Ich kenne mehrere, aber getestet habe ich die alle noch nicht. Kann deswegen kaum was dazu sagen.

Thema:

Kokzidienbefall

Kokzidienbefall - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Getrennte Fütterung bei Umstellung?: Hallo zusammen. Ich brauche dringend eure Empfehlungen und Gedanken, da ich wirklich ratlos bin. Nachdem eins unserer Zwergwidder letzte Woche...
Oben