- Kokzidienbefall Beitrag #1
M
miyumeimei
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit Appetitlosigkeit zu kämpfen haben. Zunächst hatte mein Männchen keine Lust mehr zu fressen und ein Tag später zeigte mein Weibchen die gleichen Symptome. Daraufhin bin ich sofort zur Tierklinik gefahren. Zunächst bestand der Verdacht auf eine Magenüberladung, aber auf den Röntgenbildern war nur eine leichte Aufgasung zu sehen und sonst nichts auffälliges. Ich habe anschließend verschiedene Medikamente und Päppelbrei mitbekommen, die dagegen helfen sollen. Allerdings gab es die Tage darauf keine Besserung, weswegen ich mich dazu entschieden habe beim Tierarzt eine Kotprobe abzugeben bei der Kokzidien rauskam. Wir haben sofort Baycox verabreicht und die letzte Gabe steht jz am Freitag und Samstag an. Gefüttert wurde hauptsächlich Heu und frische Kräuter (Petersilie, Dill, Koriander, Romana Salat und Gras von der Wiese). Meinem Männchen geht es seit der ersten Verabreichung deutlich besser. Er bewegt sich viel und frisst langsam auch selbstständig. Mein Weibchen hat allerdings mehr zu kämpfen. Sie hat Durchfall ab und an, verliert dadurch Flüssigkeit und frisst nur gelegentlich selbstständig. Deshalb päppel ich sie und gebe RodiCare Akut. Seit gestern bekommt sie erneut Fibreplex gegen den Durchfall, allerdings habe ich das Gefühl es wird nicht besser. Ich musste sie im Afterbereich bereits 3 mal waschen, weil die Angst wegen Fliegenmaden besteht.
Hat jmd hier eventuell Erfahrungen mit Kokzidien und weiß was ich noch tun kann? Ist es normal, dass die Darmflora nach einer Kokzidien Infektion so stark geschwächt ist und sich nur langsam erholt?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Hat jmd hier eventuell Erfahrungen mit Kokzidien und weiß was ich noch tun kann? Ist es normal, dass die Darmflora nach einer Kokzidien Infektion so stark geschwächt ist und sich nur langsam erholt?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.