Balkontür katzensicher machen

Diskutiere Balkontür katzensicher machen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
  • Balkontür katzensicher machen Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo ihr lieben,

bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind aus der Box raus und man hatte den Eindruck, sie waren schon immer hier. Nach 3 Std. war ich bewegungsunfähig auf der Couch, weil beide auf mir lagen...

Nun, die Vermieterin hat nur widerwillig zugestimmt mit "Da sie anderen Mietern eine Katze erlaubt hat, können sie uns das ja nicht verbieten. Aber wenn was zerkratzt wird, müssen wir das zahlen (ich denke, das wäre aber normal)".
Nun zu dem Problem: Wir dürfen den Balkon nicht katzensicher machen. Unsere Mitmieter lassen Ihre Katze im 1. OG (wir sind EG) trotzdem auf den Balkon und ich hab schon paar mal die Luft angehalten, wenn sie auf dem Geländer stand... Unsere beiden Herren dürfen vom Verein her keine Freigänger werden (was wir auch gar nicht wollen und auch die Vermieterin sagte ausdrücklich: Keine Freigänger), weil sie so Hunden zugewandt sind, dass sie auf jeden Hund und Menschen zu gehen, aber es mag nun mal nicht jeder Hund Katzen und Menschen sind ja auch gern mal so ne Sache.
Ob das Verbot des Katzennetzes erlaubt ist oder nicht, ist für uns nicht relevant. Wir möchten nichts riskieren, für Frankfurt (wenn auch äußerster Rand) ist die Wohnung echt nicht teuer und hat eine schöne Größe/Aufteilung. Wir suchen zwar was eigenes in der Gegend, wo ich her komme, aber das gestaltet sich schwierig (entweder zu teuer oder etwas zu weit weg, da mein Freund durch 12 Std. Schichten nicht mehr als 40 min eine Strecke zur Arbeit fahren möchte).

Aber wir würden natürlich trotzdem gern die Tür mal komplett aufmachen (Katzenschutz, wenn die Tür auf Kipp ist, ist schon dran), zum Lüften, aber auch im Sommer wenn wir Zuhause sind dauerhaft.

Aktuell ist ein Fliegengitter dran, das absolut nicht katzensicher ist (ist so ein Teil, wo in der Mitte Magnet ist, damit es zu bleibt).

Hat jemand eine Idee? Hinweis: Bohren dürfen wir auch nicht. Also muss es was zum Klemmen oder so sein. Rollladen machen wir eigentlich nie runter, daher sind wir da flexibel.
Es sollte auch nicht extrem viel Kosten, weil wie geschrieben, wir suchen was eigenes und wer weiß, ob wir das dort dann noch brauchen.

Meine Ideen bisher:
- Eine Fliegengittertür, die sich wie ein Plissee öffnet und das Fliegengitter mit Fiberglas ist, soll Katzensicher sein. Da bin ich aber unsicher, ob das dann mittig auch so fest ist, dass sie sich nicht unter dem Fliegengitter rausquetschen können.
- hohes "Kinder"Gitter, da hab ich was mit 150 cm und 180/190 cm gefunden und das bisherige Fliegengitter zum Insektenschutz lassen. Wie hoch müsste es sein? Direkt neben der Tür ist eine Fensterbank in 60 cm Höhe oder so. Die ich gefunden habe, sind mit Teleskopstangen, die 180/190 cm hohen haben bescheidene Bewertungen bei A..... Die 150 cm hohen haben definitiv die besseren Bewertungen.
- Gittertür selbst bauen, wobei mir da irgendwie die Idee mit der Befestigung fehlt.

Viele Grüße
Jenny

• Balkontür katzensicher machen Beitrag #2
Es gibt auch Balkonsicherungen, bei denen man keine Bohrung vornehmen muss.
Vielleicht wäre das etwas.

Es gibt zwar sehr sichere, verstärkte Fliegengitter, dies ist allerdings problematisch, wenn man rein und raus möchte.
Das lässt sich wahrscheinlich dann auch nur mit einer Tür machen, diese dann aber wieder verbaut werden müsste. 😕

• Balkontür katzensicher machen Beitrag #3
Hi Jenny,

und Glückwunsch zu den beiden :).

Ich habe eine katzensichere Fliegengittertür zum Balkon. Ich hab grad nachgeschaut - die ist nur an 3 winzigen Stellen festgebohrt. Und keine meiner bisherigen 4 Katzen hat das System gecheckt. Entweder ich hab immer extreme Doofis erwischt (was ich nicht glaube, denn bis auf eine haben sie alle die Katzenklappen kapiert), oder ... Der Verkäufer meinte aber auch, dass man da einen Schieberiegel anbringen kann. Also vielleicht wäre das eine Lösung - Tür mit Teleskopstangen und Riegel?

Ach, jetzt hab ich glaub ich verstanden was Du mit dem vorhandenen Fliegengitter meinst - das ist so eine Art Vorhang, oder? Nein, das wird nicht reichen. Hatte ich auch mal - das hat ja nichtmal gegen die Mücken/Fliegen geholfen 🙄 .

Und die Kindergitter - also ehrlich gesagt, mein Bodya würde die mit 1,50 m (grad mit der Fensterbank) als Einladung ansehen. Quiekie dagegen würde sich umdrehen und sich denken (naja, sie und denken? 😅) "dann halt nicht" ... also kommt ganz auf die Katze an. Aber bei so aufgeweckten Jungspunden würd ich das keinesfalls nehmen. Hast Du mal geschaut, warum die großen so schlecht bewertet sind? (manchmal sind da ja nur 2 Bewertungen von Menschen mit völlig abstrusen Vorstellungen ...)

• Balkontür katzensicher machen Beitrag #4
Es gibt auch Balkonsicherungen, bei denen man keine Bohrung vornehmen muss.
Vielleicht wäre das etwas.

Es gibt zwar sehr sichere, verstärkte Fliegengitter, dies ist allerdings problematisch, wenn man rein und raus möchte.
Das lässt sich wahrscheinlich dann auch nur mit einer Tür machen, diese dann aber wieder verbaut werden müsste. 😕
Die Vermieterin möchte das Netz generell nicht, auch wenn nicht gebohrt werden muss. Ist schade, aber wir wollen es nicht riskieren. Der eine Nachbar war schon etwas verärgert, als wir die Löcher für die Catwalks gebohrt haben.

Hi Jenny,

und Glückwunsch zu den beiden :).

Ich habe eine katzensichere Fliegengittertür zum Balkon. Ich hab grad nachgeschaut - die ist nur an 3 winzigen Stellen festgebohrt. Und keine meiner bisherigen 4 Katzen hat das System gecheckt. Entweder ich hab immer extreme Doofis erwischt (was ich nicht glaube, denn bis auf eine haben sie alle die Katzenklappen kapiert), oder ... Der Verkäufer meinte aber auch, dass man da einen Schieberiegel anbringen kann. Also vielleicht wäre das eine Lösung - Tür mit Teleskopstangen und Riegel?

Ach, jetzt hab ich glaub ich verstanden was Du mit dem vorhandenen Fliegengitter meinst - das ist so eine Art Vorhang, oder? Nein, das wird nicht reichen. Hatte ich auch mal - das hat ja nichtmal gegen die Mücken/Fliegen geholfen 🙄 .

Und die Kindergitter - also ehrlich gesagt, mein Bodya würde die mit 1,50 m (grad mit der Fensterbank) als Einladung ansehen. Quiekie dagegen würde sich umdrehen und sich denken (naja, sie und denken? 😅) "dann halt nicht" ... also kommt ganz auf die Katze an. Aber bei so aufgeweckten Jungspunden würd ich das keinesfalls nehmen. Hast Du mal geschaut, warum die großen so schlecht bewertet sind? (manchmal sind da ja nur 2 Bewertungen von Menschen mit völlig abstrusen Vorstellungen ...)
Genau, das vorhandene Fliegengitter ist ein Vorhang, definitiv nicht sicher.

Bei den großen ist z.T. bewertet, dass die nicht stabil wären. Hab jetzt ein 180 cm hohes mit einer Bewertung von 4,7 gefunden, das hört sich ganz gut an. Muss ich mal meiner besseren Hälfte zeigen. 150 cm finde ich auch kritisch.
Wir hätten ja auch noch das Fliegengitter, das wir da dann lassen würden und oben ist das schon stabil, weil über die komplette Breite mit Klettverschluss. Unten steht es halt ab.

• Balkontür katzensicher machen Beitrag #5
Der eine Nachbar war schon etwas verärgert, als wir die Löcher für die Catwalks gebohrt haben.
😳 Bitte was? Ich mein wenn das am Sonntag oder nachts war - ok ... aber sonst ist das doch normal, dass man in einer Wohnung mal was bohrt?

Oh ja, die Stabilität ... früher hätt ich ja gesagt dass das doch eh hauptsächlich zur Abschreckung dient, aber seit Knalltüte Bodya in mein Leben getreten ist, der schon mehrmals (!) mit voller Wucht auf Vogeljagd gegen das geschlossene Fenster gesprungen ist, werd ich so langsam zum kleinen Sicherheitsfanatiker und kann Deine Bedenken voll nachvollziehen. Was sagt Deine bessere Hälfte?

Ach so, und der Klettverschluss - den hatte mein Vorhang bis unten. Unterschätze die "kriminelle Energie" von Katzen nicht - meine Lilly hat sogar Reißverschlüsse von innen aufgemacht ... ich sag nur ;).

• Balkontür katzensicher machen Beitrag #6
Hatte das Vergnügen, ein Päckchen mit Katzenzeug abzuholen, weil der Postbote nicht bei uns geklingelt hat, grade als wir am Bohren waren. Und der meinte "Bohrt ihr? wie lange noch?". Da waren wir fast fertig und mussten nur noch die beiden Bretter von der Hängebrücke befestigen. Es war nach der Mittagsruhezeit... 🤷‍♀️ Aber gut, Rentner, die morgens um 6 Uhr schon wach sind, was soll man dazu sagen. Wir haben dafür Ihren Zigarettenrauch in der Bude, wenn die Balkontür aufsteht und ein bisschen Luftzug geht.

Ja, an den Seiten geht der Klettverschluss bis unten, aber unten in der Mitte eben nicht, da steht das auch ab. 🙈

Der besseren Hälfte muss ich das Gitter noch zeigen, hatte die letzten Tage Seminar und wir haben uns nicht viel gesehen, weil er abends zur Nachtschicht ist.

Bis jetzt sind die beiden, was Chaos angeht, friedlich und auch irgendwo hochklettern (wir haben z.B. so einen schönen hohen Kratzturm, mit dickem Stamm und 3 Liegeflächen, aber durchgehende Säule) ist nicht ganz so ihr Ding. Der eine klettert bis zur 2. Liegefläche und der andere nimmt den entspannten Weg über niedriges Sideboard auf die erste Liege 😄

• Balkontür katzensicher machen Beitrag #7
"Bohrt ihr" ist ja auch eine superkluge Frage - "nein wir haben S**" ... ups 😂 . Ich hab aber auch so eine Rentner-Nachbarin - obwohl wir definitiv nicht in Schwaben sind (und hier auch keiner aus Schwaben ist) haben wir wechselweise Kehrwoche, immer am Wochenende. Und sie beschwert sich, wenn jemand am Sonntag putzt. Am heiligen SONNTAG, das macht doch so einen LÄRM ...

Ich glaub wir haben (bzw. hatten) das gleiche Modell ...

Ich hab tatsächlich schonmal überlegt, ob Katzen auch sowas wie Höhenangst haben. Wie ich hier nach meiner Trennung im März wieder eingezogen bin hat mein lieber Bruder 2 große, tolle Kratzbäume aufgebaut. Quiekie ... auf die unterste Liegefläche. Und keinen cm höher. Einmal wollte sie höher - und ist runtergefallen 🤣 (sie ist wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte ...). Aber im Juni kam dann die Knalltüte - und vor dem ist absolut NICHTS sicher - siehe anbei. Das war am 2. Tag hier ... Also einerseits hab ich mit dem soooo viel zu lachen, andererseits hast Du's da deutlich entspannter . Aber dann sollte ja auch das Kindergitter reichen ...

Anhänge

• IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Balkontür katzensicher machen

Balkontür katzensicher machen - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben