Kaninchen-Vergesellschaftung

Diskutiere Kaninchen-Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
  • Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #1
P

Pumpelmus

Punkte Reaktionen
4
Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung.

Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler, der doppelt so groß ist. Mir wurde von versch. Ärzten und auch einem Tierheim gesagt, dass sowohl der Größen-als auch Altersunterschied gar kein Problem ist, also habe ich ihn nach Hause geholt.

Nun sind die beiden seit ca. 2 Stunden zusammen im Bad (neutraler Ort wo noch niemand davor war). Anfangs gab es einen kurzen Kampf, bei dem Fell geflogen ist und seitdem versucht der Rammler sie ständig zu rammeln. Sobald er weg ist und sie sich bewegt, kommt er wieder und rammelt sie. Sie versucht auch ängstlich wegzurennen, aber unterwirft sich dann beim Rammeln. Sie stampfen beide auch ständig.

Nun meine Frage.. ist das alles normal und wie lange ist denn sein Verhalten normal? Sie kann sich ja kaum ausruhen oder mal was kurzes Essen.

Viele Grüße
Pumpelmus

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #2
Hey Pumpelmus,

Willkommen. Und echt Mega Name. 😆

Das was du dort beschreibst ist normal.
Die beiden müssen ja erstmal zusammen finden. Ihr Revier abstecken und sich kennenlernen.

Du kannst ihnen zum fressen verschiedene Orte anbieten. So das sie nicht gemeinsam fressen müssen.

Diese dann bitte beobachten.

Wieviel Platz haben sie? Dies ist bei Tieren die unterschiedlicher Größe sind, auch ein Punkt, der unbedingt beachtet werden sollte.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo! Danke für deine Antwort. Ich hatte leider nur das Bad als neutralen Ort, da meine Kaninchendame frei herum läuft im Haus. Sie haben jetzt 4 m². Mir wurde gesagt ich soll keine Häuser hinstellen und das Essen in die Mitte tun.
Ich mach mir bloß immer Sorgen um meine Kaninchendame, da sie seit Jahren Magenprobleme hat und so schon wenig frisst und sich manchmal betteln lässt. Und sobald sie zum Essen geht, will er sie rammeln. Die Kleine kommt mir auch sehr verängstigt vor.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #4
Mach mehrere Haufen fürs fressen. Das ist absolut ok.

Hey

Sehr gerne.

Sie muss sich diesen Stress nicht geben.
Mach mehrere Plätze mit Futter. Das ist absolut ok. Auch würde ich mehrere Heu Haufen anbieten.

Wenn du Häuser hast, mit mehreren Eingängen, kannst du diese hinstellen.

Wichtig ist dabei einfach, das sie raus können.

Das rammeln kann jetzt leider noch einige Zeit dauern. Bei meinen ging das nach 2-5 Tagen in Richtung ruhiger.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #5
Woah 2-5! Aktuell macht der Rammler Binkys ohne Ende und sucht sogar Nähe zu ihr ohne sie zu rammeln. Er war bisher ein Jahr alleine beim vorherigen Besitzer und sehr einsam.

Meine Dame hat allerdings richtig Angst vor ihm. Und rennt sofort panisch weg. Ich hoffe das beruhigt sich auch die nächsten Tage.

Habe mehr Heuhaufen gemacht und auch ein paar Kräuter verteilt.

Danke für seine Tipps! Meine letzte Vergesellschaftung ist 7 Jahre her und beide waren sehr jung. Damals war es liebe auf den 1. Blick. Und nun da mein Rammler verstorben ist, ist eine neue Vergesellschaftung totales Neuland. Bin also total froh, dass du mir antwortest. :D

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #6
Oh das glaube ich dir sehr gerne, das du dir da Sorgen machst und es für dich neu ist.

Ich habe auch gemerkt, je entspannter ich bin, je entspannter sind die Tiere.

Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden. Die andern oder ich antworten dir dann so schnell wie es geht.

Super das du direkt mehrere Haufen auch an Kräutern gemacht hast.

Wenn er natürlich solange alleine war, muss er sich da jetzt auch erstmal einfinden.

So einen habe ich hier auch sitzen. Inzwischen sind die zwei unzertrennlich.

Das wird alles bei euch. Daumen sind gedrückt!

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #7
Find auch, dass das gut klingt bei den beiden und total süß, dass er schon einfach so nähe zu ihr sucht.
Da scheint er sie ja schon doch durchaus toll zu finden.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #8
Mittlerweile will er sie wieder ständig rammeln und sie rennt immer noch ganz schnell weg. Ich versteh leider nicht wieso er ständig stampft. Meine Dame hat offensichtlich Angst und stampft deswegen, aber er? Ist er vielleicht frustriert, dass sie ängstlich ist?

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #9
Kaninchen stampfen aus verschiedenen Ursachen.

Gefahr und warnen

Stress, Streit oder Unsicherheit

Frust oder Überforderung

Territorium markieren.

Also es ist völlig normal, das er auch stampft. Auch einfach aus Unsicherheit oder Überforderung. Das machen meine auch immer noch.

😬

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #10
Meine stecken sich beim stampfen oft gegenseitig an.
Eine ganze Zeit stampfte es im Wohnraum wechselnd mit dem Schlafzimmer, aber auch bei zwei im selben Gehege kommt das hier auch ab und an vor.
Sie warnen sich einfach gegenseitig damit. Irgendwann legt sich das dann wieder.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #11
Hallo!
Ein Update zu den Beiden. Sie essen zusammen, schlafen zusammen und haben sich sogar schon gegenseitig geputzt!

Meine Kaninchendame ist zwar manchmal noch etwas vorsichtig, aber soweit sieht es sehr gut aus.

Nun frage ich mich wann die Vergesellschaftung abgeschlossen ist und sie ins Wohnzimmer ziehen dürfen.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #12
hey
Das klingt doch super. Schön!

Ich würde sie morgen früh umsetzen. Ich denke dann kannst du das tagsüber gut beobachten.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #13
Ich würde warten bis deine Zippe völlig entspannt mit ihm ist.

Im richtigen Gehege fangen die Tiere manchmal nochmal an mit rammeln u.s.w., weil es ein Ortswechsel ist und da sollten die Tiere im vergesellschaftungsgehege lieber ganz durch mit der Vergesellschaftung sein.

Bin aber auch eine, die lieber zu lange mit dem umsetzen wartet, als möglicherweise zu früh umzusetzen und erneute prügeleien unter ihnen zu riskieren.

Liebe Grüße
Susan

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #14
Danke für eure Antworten! Er hat jetzt in der Nacht wieder angefangen sie zu rammeln. Also doch lieber noch warten oder?

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #15
Aus dem Grund warte ich immer lieber länger, auch wenn es unnötig wäre.
Vergesellschaftungen können sich über Wochen ziehen und wechselt immer wieder zwischen ruhe-phasen und klährungs-phasen in denen gerammelt, gejagt u.s.w. wird.. Ist halt wie bei uns, sich so richtig kennen lernen geht nicht innerhalb von ein paar Tagen.

Kann nur von mir schreiben, aber ich würde den beiden noch Zeit im Vg-Gehege lassen.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #16
Okay danke! Ich werd morgen mal bei meinem Tierarzt noch nach Rat fragen. An sich scheinen die echt friedlich zu sein schon. Sie kuscheln und schlecken sich gegenseitig ab. Bin aber gerade vom Rammeln wach geworden weil er sie kurz durchs Gehege gejagt hat.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #17
Mein Gedanke dahinter war, das man am Wochenende eher zuhause ist und Zeit dafür findet sie zu beobachten, als während der Woche.

Er wird sie auch im anderen Raum rammeln.

Was sagt dir dein Bauchgefühl? Das ist wichtig das du danach gehst.

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #18
Ich hab eigentlich das Gefühl dass sie ziemlich friedlich sind. Sie fressen, schlafen viel zusammen und schlecken sich sehr viel gegenseitig ab. Er hat sie seit um 4 Uhr 3 Mal gerammelt und gejagt.

Meine Sorge ist, dass meine Kaninchendame dann im anderen Raum denkt sie muss plötzlich ihr altes Revier verteidigen? Sie und ihr verstorbenes Partnertier sind eigentlich in der ganzen Wohnung rumgelaufen.. Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Flur. Ich hatte diese WE Glück, dass ich Samstag mal frei hatte, deswegen wollte ich es unbedingt am Freitag versuchen mit den Beiden. Allerdings würde ich vielleicht noch 1, 2 Tage warten und die anderen Räumlichkeiten nochmal gründlich durchputzen, dass es nicht zu stark nach ihrem Revier riecht. Macht das Sinn?

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #19
Hallo! Hier mal ein Update von mir. Habe nach der Arbeit einen Bereich im Wohnzimmer abgesperrt ( etwas mehr als 8m²). Die Beiden sind da jetzt ca. 1,5 Stunden drin und bisher gibt es kein Gejage oder sonstiges. Beide fresse, machen Binkys und flitzen durch sie Gegend. Da kommt es mir manchmal gar nicht vor, dass meine Dame schon 8 ist. :D

Danke an Alle für eure Tipps und Anregungen!

• Kaninchen-Vergesellschaftung Beitrag #20
Ach super! Das freut mich total zuhören.

Vorallem wenn sie dann diese Sprünge machen. Dann weiß man doch, das man alles richtig gemacht hat.

Ich bin gespannt was du weiter berichtest.

Vielleicht magst du deine beiden ja mal in der Vorstellung in einem eigenen Thread vorstellen? 🥰

Thema:

Kaninchen-Vergesellschaftung

Kaninchen-Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Oben