Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?

Diskutiere Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
  • Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie so die Schulzeiten und auch die Arbeitszeiten bei euch so sind.

Wenn eure Tiere kränklich wirken quetscht ihr den Tierarztbesuch dann vor, nach den Arbeitszeiten oder nehmt ihr euch Urlaub oder meldet euch sogar krank? Wie macht ihr das wenn Tiere operiert werden müssen, sie ggf. den gesamten Tag da bleiben müssen, vorrauszusehen ist, dass sie nach den Ops nicht selbst fressen und gepäppelt werden müssen oder nur Termine in der Woche da sind, wo ihr aber durch Schule/Arbeit eigentlich verhindert seit?

Dieses Jahr mussten bei mir öfters meine operiert werden und da kommt bei mir die Frage auf, wie andere denn das so machen mit den Tierarztbesuchen?

Liebe Grüße
Susan

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #2
Tolles Thema,

Im alten Job hätte ich mir keineswegs frei nehmen können, da wäre ich am nächsten Tag per SMS gekündigt worden.
Genauso auch bei "normalen" Urlaub, der mir eigentlich zugestanden hätte - da wurde schon gemosert, wenn man im Jahr mal eine Woche Urlaub auch mal gerne hätte.
Ich teile es mir aktuell ggf. rundherum um solche Termine ein - plane und verschiebe ggf. Tierbetreuungen. Das klappt soweit ganz gut.
Bin aber recht zufrieden da bis auf die Hühner hin und wieder mal eigentlich so gut wie keiner sonst irgendwie krank ist.
Die Hühner laufen dann einfach nebenbei, werden separiert und je nach Bedarf im Krankheitsfall dann versorgt.

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #3
Im alten Job hätte ich mir keineswegs frei nehmen können, da wäre ich am nächsten Tag per SMS gekündigt worden.
*nick* Ich auch. 🙈
Genauso auch bei "normalen" Urlaub, der mir eigentlich zugestanden hätte - da wurde schon gemosert, wenn man im Jahr mal eine Woche Urlaub auch mal gerne hätte.
Kenne ich leider auch. Darum habe ich für mich damals einen cut gemacht.

Daher,... damals war alles nur nach der Arbeitszeit möglich oder ich war auf Unterstützung von Freunden/Familie angewiesen.

Heute ist das kein Problem, da ich mir die Arbeitszeit über den Tag hinweg einteilen kann und von zuhause aus arbeite.
Das ist allerdings purer Luxus über den ich mehr als dankbar bin!

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #4
Auf die Idee, mich wegen Tieren krank zu melden, bin ich noch nie gekommen. Das wurde immer entweder nach der Arbeit gemacht oder, wenn es dringend war, hab ich mir einen Tag Urlaub genommen, das ging/geht in meinem Job relativ flexibel.
Ich hasse es, mich krank zu melden, selbst wenn ich krank bin. Grade wenn ich weiß, dass im Büro nicht viele anwesend sind, hab ich ein schlechtes Gewissen. Dann nur so tun als ob, könnte ich gar nicht.

Wenn von den Meerschweinchen welche gepäppelt werden mussten, hatte ich vermutlich über mehrere Jahre mehr Glück als sonst was. Ich hatte immer Päppelpatienten, die aus der Schüssel gefressen haben und ich hab die meistens mit Gitter von den anderen abgetrennt und viel normales Futter rein.

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #5
Ich habe glücklicherweise Gleitzeit und kann daher mit meinen Arbeitszeiten in Maßen etwas variieren. Versuche aber normalerweise, das drumherum zu legen.
Bei einer geplanten OP unseres Hundes hab ich Urlaub genommen.
Als ich mit unserem Welli ad hoc nach dem Wochenende zu einem Spezialisten musste, konnte ich Montag morgen zum Glück Home Office absprechen. Das ging aber nur, weil ich zufällig dem Tag nur reine Büroarbeit hatte, ohne vereinbarte persönliche Kundenkontakte. Sonst hätte ich das anderweitig organisieren müssen.

Mich selbst krank melden, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Fände ich auch nicht okay.

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #6
Danke für eure Berichte.

Bei mir laufen Tierarztbesuche grundsätzlich immer Vormittags ab, weil ich einen mischmasch aus Spät-und Nachts als Arbeitszeit habe. Bin dann meist um 4 Zuhause und versuche das dann Vormittags zu erledigen.

Bei so Operationen wie heute ist es schwierig. Meist muss man die da am Vormittag/frühen Mittag hin bringen und dann kann man sie erst dann abholen, wenn ich selbst aber schon wieder auf der Arbeit stehen muss.
Drum dessen bitte ich derzeit dann tatsächlich für Operationen im Urlaub, hier sag ich aber nicht, dass die Tiere der Grund sind, sondern sage, dass ich selbst einen wichtigen Arzttermin habe.

Es kam allerdings auch schon vor, dass ich morgens um 4 Heim kam, allen ging es gut und als ich dann gegen 16:30 Uhr wach wurde, eines der Tiere komplett in den Seilen hing und partout gar nichts mehr gut war und da melde ich mich mittlerweile dann wirklich krank und fahre in die Tierklinik.
Ich hab es einmal nicht gemacht.
Da bin ich wach geworden und Nemesis kam mir komisch vor, sie fraß aber und so bin ich los zur Arbeit.
Ich kam dann nach 9 Stunden zurück nach Hause und fand sie komplett mit Schmerzen vor. Bin natürlich dann los, fahre aber nunmal mindestens 1 Stunde hin, in der Klinik mussten wir auch Stundenlang warten und dann nochmal 1 Stunde zurück. Hat sie nicht geschafft.

Seit dem, nie wieder.
Ist mir sowas von schnuppe was auf der Arbeit los ist oder wieviel los ist.
Ich fahre zur Klinik für eine Strecke mindestens 1 Stunde, dort wartet man nochmals Stunden und es ist leider so, Familie oder Freunde fehlanzeige.
Wenn ich mich dann spontan krank melde verstehe ich den Frust bei den anderen, aber Kaninchen sind nunmal so Tiere die morgens total fit sind und warum auch immer abends den sterbenden Schwan abgeben und auch noch wirklich sterben können innerhalb von ein paar Stunden.

Bei mir spontan Urlaub, würden die auf der Arbeit niemals erlauben und ehe ich da Diskussionen riskiere mit Leuten die allesamt 0 Ahnung von Kaninchen haben, melde ich mich krank und kümmer mich um mein Haustier.

Ob sie es auch dann nicht erlauben würden (mit dem Urlaub), wenn ich sagen würde, dass hier gerade bei den Tieren Notfall herrscht, weiß ich nicht.
Grundsätzlich wissen sie von den Kaninchen und bei Fragen zu diesen Fragen sie auch mich.
Aber wärend meiner Ausbildung in einem anderen Betrieb, wo deren Arbeitszeiten komplett identisch mit dem sämtlicher Tierärzten waren, durfte ich noch nichtmal frei für den kranken Hund nehmen, weil ich in die Notfallsprechstunde in die Klinik gehen solle.
Da hab ich schon gelogen, war eigentlich für einen Wellensittich, aber wenn man selbst für einen kranken Hund nicht Urlaub nehmen darf für einen halben Tag, wie stünde es da wohl mit Wellensittichen/Kaninchen?
Kommt natürlich auf die Person an, aber ehrlich, ich trau mich im Notfall nicht nach Urlaub zu fragen, denn wenn es da dann "nein" heißt und ich dann sag, dass ich mich dann eben krank melden muss... sehe das doch, denke ich, noch schlechter aus, als wenn ich vornherein behaupte krank zu sein.

Einmal, als es kühl und nicht zu warm war, hab ich aus Not auch schon Tiere mit zur Arbeit genommen, im Wagen gelassen und dort sie mit Brei und Medis versorgt, aber zum einen wurde ich von fast allen gefragt, warum alle Fenster offen sind und zum anderen war es natürlich auch Stress pur für die Tiere 9 Stunden in den Boxen zu sitzen und für mich ständig mich zum Wagen fürs päppeln hin zu schleichen.
Spätestens im Hochsommer klappt das ja aber auch wieder mal voll nicht.

Wie macht ihr das denn mit Notfällen, auch so oder lassen eure Arbeitgeber mit sich reden?

Liebe Grüße

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #7
Ich bin da ganz deiner Meinung. In Notfällen würde ich mich sofort krankmelden – da geht das Wohl des Tieres einfach vor. Ansonsten versuche ich immer, alle Termine so zu legen, dass sie vor oder nach den Verpflichtungen stattfinden.
Aber wenn etwas Dringendes passiert, muss man schnell handeln können. Dann lieber einmal krank melden, als dass ein Tier am Ende leidet oder sogar stirbt, nur weil ich nicht rechtzeitig zurück war oder dachte die Zeit reicht schon noch.

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #8
In früheren Jobs in der Pferdepflege wäre sowas gar nicht gegangen.
Da war man alleine für 35 Pferde verantwortlich und wenn ich mich da krank gemeldet hätte, wäre ich sofort geflogen.
Bei einem AG hatte ich einen Pferdetritt (Pferd latscht auf meine Zehen trotz Stahlkappe - Gehen war für mich unmöglich) -> am selben Abend gabs eine Kündigung weil ich ja nicht mehr funktioniere.
Es kommt halt wirklich sehr auf den AG und die Branche an.
Bei meinen bisherigen AG hätte ich mir sowas nicht erlauben dürfen/können, würde mich aber mittlerweile immer für mein Tier entscheiden.

Ohne Unterstützung von Familie (die aber 35 km entfernt wohnt) - sind Notfälle für mich nicht gut händelbar.

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #9
Ich hab auch schon mal krank gemacht wegen den Tieren. Wenn es wirklich akut ist und nicht warten kann bis ich nach der Arbeit nach Hause komme.
Wenn ich Spätschicht habe kann ich vorher gehen. Bei Frühschicht ist echt schwierig.

Meine ehemalige Teamleiterin hatte aber auch mal ne Mail geschickt und Urlaubsverschiebung beantragt. Das ging bei ihr auch gut. (Krankmeldungen erfolgen per Email oder Anruf, bei Aufruf geht immer der AB ran. NIE direkter Kontakt. Das Lob ich mir)

Ansonsten hab ich seit paar Jahren Donnerstag und Freitag und meist Samstag frei. Für Operationen und so.

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #10
Ich schnei mal von den Katzen rein ;). In meinem letzten Job in Festanstellung war Ferdl (siehe Bild) sehr krank - Zungentumor. Einerseits hatte ich Gleitzeit, andererseits hatte mein Chef einen - jungen - Hund. Eigentlich hab ich mich mit dem Chef gar nicht sooo gut verstanden, aber in dem Fall hatte er immer Verständnis - also wenn ich spontan heim musste war das kein Problem. Ich hab spät abends beschlossen, Ferdl am nächsten Tag gehen zu lassen - auch das: kein Problem. Im Gegenteil - ich hab das vormittags machen lassen und bin dann direkt in die Arbeit, weil ich's hier nicht ertragen hab. Er hat mich groß angeschaut "was machst du hier?? Na gut, aber wenn's nimmer geht sag Bescheid, du darfst dann schon gehen". Rechne ich ihm auch alles hoch an.

Mittlerweile bin ich selbstständig, ist also mein Ding 😁. Allerdings heißt das andersrum: Wenn was ist und ich einen dringenden Auftrag hab (und sie sind natürlich immer ALLE dringend ...) heißt das für mich dann auch mal "Nachtschicht".

Ach so - und das mit dem krank melden kann ich sogar wirklich verstehen, ist aber je nach AG auch nicht so einfach. Mein Ex ist Inhaber einer Elektrofirma und hat eingeführt, dass man schon ab dem 1. Tag ein Attest bringen muss ...

• Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? Beitrag #11
Foss, wie das in deinem alten Job abgelaufen ist, war es eh nicht zulässig.
Jeder kann doch krank werden und jeder hat auch Anspruch auf Urlaub.
Das einzige was mir da nur einfällt ist, dass man da zumindest das Tier wahrscheinlich mit dorthin holen kann, es so zumindest mit Schmerzmittel und Notfallmedis versorgen kann und von da aus direkt zum Tierarzt könnte.
Das ginge bei mir ja nichtmal.
Ich mache OP Instrumente im Krankenhaus sauber und Steril für den OP und da darf kein Tier, nichtmal in die Umkleide (wir müssen Schwestern/OP Kleidung, samt Kappe fürs Haar tragen) mit.
Ich muss dann jedesmal erstmal 30 Minuten erst nach Hause, Tier einpacken und nochmal 1 bis 1 1/2 Stunde bis nach Duisburg oder nach Essen in die Kliniken fahren, weil Köln die Kliniken für Heimtiere nichts taugen.

Ich glaube daher geht das aber auch mit dem spontan krank melden in dem Job aber auch.
Selbst wenn Not am Mann ist bei uns, wir können immer dem OP Bescheid geben, dass wir gerade Personalmangel haben.
Passt denen natürlich nicht, aber dann läuft es so, dass wir jeden Tag eine Liste mit den Sets erhalten, die am nächsten Tag im OP gebraucht werden, so dass wir dann dieses Besteck zurecht machen können und alle anderen erstmal nicht zwingend raus müssen.
Ideal ist es nicht, hatten wir aber schon des öfteren.

Audrey, so ein Chef wünscht man sich wohl wirklich.
Wenn ich erzählt habe, dass eines meiner Tiere verstorben ist, kam dort nie, dass ich nach Hause gehen könne, selbst bei Mücke nicht.
Aber bei uns ist es, leider, auch so. Wir müssen uns auch für Tag 1 eine AU holen.

Liebe Grüße

Thema:

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen? - Ähnliche Themen

Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Tierforums next Top Kaninchen 2013- Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2013 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben