Tierkrankenversicherung | ja - nein?!

Diskutiere Tierkrankenversicherung | ja - nein?! im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung fĂŒr eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? FĂŒr...
  • Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #1
M4_Kitz

M4_Kitz

Community Managerin
BeitrÀge
952
Punkte Reaktionen
341
Hello. 🙂

Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung fĂŒr eure Vierbeiner?
Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen?

FĂŒr die 'LĂŒttchen' habe ich damals eine abgeschlossen bei der HM und bin bisher komplett zufrieden.
Die Rentner hingegen wÀren nicht mehr zu versichern gewesen oder es hÀtte zuuu viel Geld gekostet.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #2
Hallo,
Ich habe bei meinen zwei Hunden keine Tierkrankenversicherung und kann wirklich auf Holz klopfen.
Sollte ich irgendwann aber wieder vielleicht einen Hund haben, wird es definitiv eine werden aufgrund der steigenden Kosten.

Direkte Erfahrungen kann ich daher (Gott sei Dank) nicht beisteuern.
Die Hundesitter-Versicherung ist schon teuer genug đŸ„șđŸ˜©

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #3
Wir haben fĂŒr unseren RĂŒden keine Kranken Versicherung. Ich habe, seit wir ihn haben, immer einen kleinen Betrag monatlich bei Seite gelegt. Er wird im Juni 7 Jahre alt und da er bisher den Tierarzt nur zum jĂ€hrlichen Routinecheck mit Impfung gesehen hat, ist mittlerweile ein kleines SĂŒmmchen zusammen gekommen. Eine anfallende OP könnten wir so ohne weiteres bezahlen. Als wir ihn mit 8 Wochen gekauft haben, habe ich auch ĂŒberlegt zwecks Kranken Versicherung. Im Nachhinein bin ich froh, vorallem wenn ich mir die monatlichen BeitrĂ€ge von 150€ und mehr ansehe, es nicht gemacht zu haben.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #4
So habe ich es auch immer gemacht und mache dies auch weiterhin fĂŒr die Rentner (Geld beiseite legen).
Aber nach der neuen GOT sind die Kosten enorm gestiegen, deswegen bin ich fĂŒr den Notfall froh, dass ich die LĂŒttchen versichert habe.
Nur leider lese ich immer öfter, dass die Versicherungen teils kĂŒndigen, nachdem eine grĂ¶ĂŸere Summe abgesetzt hat.
Bisher wurde mir immer alles ohne Probleme erstattet, aber die kosten lagen auch nie ĂŒber 1000€.
Bei einer ZahnOp bei Katzen ist man da ja mal schnell im 2000'er Bereich.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #5
Da ich immer Ă€ltere Katzen aufgenommen hab und nie Kitten stand das fĂŒr mich nie zur Diskussion - wenn sie die ĂŒberhaupt genommen hĂ€tten hĂ€tte ich mich dumm und dĂ€mlich gezahlt.
Ich erinnere mich aber, dass eine Userin (und Ex-Mod) namens Blackcat das mal ausgerechnet hat - das hĂ€tte sich bei meinen Katzen nie gelohnt. Selbst nicht bei Lilly, die mit ĂŒber 20 dann richtig teuer war mit ihren ganzen Medis - aber vorher war nie was, insofern hĂ€tte ich auf die Jahre umgerechnet draufgezahlt.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #6
Eigentlich ist es eine einfache Rechnung: das Geld an die Versicherung ist auf jeden Fall weg,auch wenn man sie nicht brauchte. ZurĂŒck gelegtes Geld bleibt. Bei unseren "ĂŒblichen" Haustieren wie Hund,Katz,Vögel u-a- sollte man schon in der Lage sein Geld anzusparen fĂŒr den TA----wers nicht kann braucht so eine Versicherung schon eher. Wer Pferde,Schafe usw. hat der sollte sie auf jeden Fall haben.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #7
Ja, stimmt leider, wenn man die Tiere nicht in einem jungen Alter versichert ist das zu viel Geld oder sie werden gar abgelehnt.

Bei meinem zurĂŒckgelegten Geld fĂŒr das Tiersparkonto musste ich immer noch drauflegen. Allein fĂŒr den Kater habe ich TA Kosten 'gesammelt' da hĂ€tte ich mir einen Neuwagen von kaufen können. 🙈

Zumindest ist es mal den Versuch wert.
Habe aktuell 2 von 5 Tieren mit einem rundum Schutz versichert.
Momentan hÀlt sich das in der Waage, mit dem was ich eingezahlt und rausbekommen habe.

Bei unseren "ĂŒblichen" Haustieren wie Hund,Katz,Vögel u-a- sollte man schon in der Lage sein Geld anzusparen fĂŒr den TA----wers nicht kann braucht so eine Versicherung schon eher.

Da wĂ€ren wir aber auch dem Thema worĂŒber man sich im Vorfeld der Anschaffung Gedanken drĂŒber machen sollte. 🙈

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #8
Bei meinem zurĂŒckgelegten Geld fĂŒr das Tiersparkonto musste ich immer noch drauflegen. Allein fĂŒr den Kater habe ich TA Kosten 'gesammelt' da hĂ€tte ich mir einen Neuwagen von kaufen können. 🙈
Ach je - das erinnert mich an das GesprĂ€ch bei Lillys letztem TA-Besuch - Lilly konnte da kaum noch laufen, und die TÄ wollte ihr Schmerzmittel geben. Und sagt "die sind aber schon richtig teuer". Ich achselzuckend "mei, die hat mich doch eh schon einen Kleinwagen gekostet?" Die TÄ macht die Akte auf, schaut rauf und runter und sagt trocken "ja" (ich mag die TÄ fĂŒr ihre Trockenheit und Ehrlichkeit eh total). Ist halt GlĂŒckssache - da zahlst 20 Jahre lang nix, und dann ....

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #9
Da wĂ€ren wir aber auch dem Thema worĂŒber man sich im Vorfeld der Anschaffung Gedanken drĂŒber machen sollte. 🙈
Oft tun es die nicht welche nicht das nötige Geld haben und die Tiere mĂŒssen es ausbaden. Schwierig wirds wer in die Situation gerĂ€t....Jobverlust und alles was sowas nach sich ziehen kann. Hier helfe ich gern wenns im Umfeld passiert ist und ich eine EinschĂ€tzung dazu habe. Bettelaufrufe haben mich in der Vergangenheit immer mal wieder sehr verĂ€rgert weils schlicht Betrug war, immer zu Lasten derer die wirklich mal Hilfe brauchen. Sowas mĂŒsste viel besser verfolgt und bestraft werden.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #10
Ach je - das erinnert mich an das GesprĂ€ch bei Lillys letztem TA-Besuch - Lilly konnte da kaum noch laufen, und die TÄ wollte ihr Schmerzmittel geben. Und sagt "die sind aber schon richtig teuer". Ich achselzuckend "mei, die hat mich doch eh schon einen Kleinwagen gekostet?" Die TÄ macht die Akte auf, schaut rauf und runter und sagt trocken "ja" (ich mag die TÄ fĂŒr ihre Trockenheit und Ehrlichkeit eh total). Ist halt GlĂŒckssache - da zahlst 20 Jahre lang nix, und dann ....
🙈 🙈 🙈
Aber wie schön du deine Aussage wiedergegeben hast 'mei darauf kommt es auch nicht mehr an' und wir tun es gerne weil sie zur Familie gehören! đŸ–€

Oft tun es die nicht welche nicht das nötige Geld haben und die Tiere mĂŒssen es ausbaden. Schwierig wirds wer in die Situation gerĂ€t....Jobverlust und alles was sowas nach sich ziehen kann. Hier helfe ich gern wenns im Umfeld passiert ist und ich eine EinschĂ€tzung dazu habe. Bettelaufrufe haben mich in der Vergangenheit immer mal wieder sehr verĂ€rgert weils schlicht Betrug war, immer zu Lasten derer die wirklich mal Hilfe brauchen. Sowas mĂŒsste viel besser verfolgt und bestraft werden.
Ersteres empfinde ich persönlich als so schwierig.
Wenn diese Leute dann in Foren unterwegs sind und nach Hilfe fragen,... weil sie das Geld nicht ausgeben können oder gar möchten und man dann gegen die Wand redet, da man den Halter nahebringen möchte dass dies zum Wohl des Tieres ist. 🙈🙈🙈

In eine missliche Lage kann jeder mal kommen. Habe ich zu meiner Ausbildungszeit auch drin gesteckt.
Aber da mein Tier versorgt werden musste, habe ich ab Mitte des Monats von billo Nudelsuppe und Toast gelebt. 🙈 đŸ€·â€â™€ïž
War aber auch zu stolz nach Hilfe zu fragen.
Da ich weiß wie es ist, wĂŒrde ich in meinem Umfeld auch helfen,... aber tatsĂ€chlich auch niemals bei einem privaten Spendenaufrufe der mit viel Dramatik hinterlegt ist einen Cent spenden. Da habe ich leider schon zuuu viele schwarze Schafe kennengelernt.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #11
NatĂŒrlich sollte man sich vor der Anschaffung ĂŒberlegen, ob man sich ein Tier ĂŒberhaupt leisten kann. Und wenn es eng ist wĂŒrde ich persönlich eben dazu raten, monatlich einen kleinen Beitrag zur Seite zu legen - am besten noch verzinst ;). Und wenn mit dem Tier - hoffentlich - sehr lang nichts ist kann man das Ersparte ja auch fĂŒr andere NotfĂ€lle nutzen. Deswegen finde ich das so eben sinnvoller, als es einer Versicherung zuzuschustern.

Betteleien bei FB etc. mag ich rein gar nicht, und spende da auch nichts. Nichtmal im privaten Umfeld.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #12
Bei Rex haben wir uns damals dagegen entschieden und es hĂ€tte sich bisher echt nicht gelohnt. WĂ€ren bei ihm etwa 50 € im Monat gewesen und er ist jetzt 4 Jahre bei meinen Eltern.

Bei den beiden Katern haben wir uns auch dagegen entschieden.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #13
Sollte ich mir nochmal eine Katze holen, dann wĂŒrde ich tatsĂ€chlich eine Krankenversicherung oder zumindest eine OP Versicherung abschließen.

FrĂŒher hat sich das echt nicht gelohnt. Damals habe ich ja noch beim Tierarzt gearbeitet und wir haben Kunden eher davon abgeraten, weil die Versicherungen damals noch viele Schlupflöcher hatten, teuer waren und es sich meist nicht gelohnt hat. Viele TierĂ€rzte haben auch nicht mit Versicherungen abgerechnet sondern man musste vorstrecken und könnte dann die Rechnung bei der Versicherung einreichen und hoffen das die zahlen. Das waren aber noch die guten alten Zeiten wo die Rechnung am Ende meist im zweistelligen Bereich lag.😂 (Bei meiner ersten Katze hat die Zahnreinigung damals 80€ gekostet, vor ein paar Jahren (noch vor der GOT Erhöhung) haben wir knapp 400€ gezahlt - ich glaub ich möchte gar nicht wissen, was das jetzt kostet. Toitoitoi hat Lina keine ZĂ€hne mehr und Sheelas sind blitzblank 😂)

Heute hat man ja gefĂŒhlt beim Betreten der Praxis schon die ersten 100€ geknackt. 😅 Aber die Zeiten haben sich eben geĂ€ndert, viele TierĂ€rzte rechnen inzwischen direkt mit der Versicherung ab und so haben die Besitzer keine Not mehr ggf. das Geld vorzustrecken. Auch das rauswerfen nach hohen Kosten hört man nicht mehr oft - wahrscheinlich weil es inzwischen so viele Anbieter gibt. Also bei meinen nĂ€chsten Katzen (was hoffentlich noch seeeehr lange dauert) wĂŒrde ich eine Versicherung echt in ErwĂ€gung ziehen.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #14
Bei unserer regionalen Tierklinik wollen sie direkt mal 200-500€ im Voraus bevor eine Leistung erfolgt, falls der Hund zur Absicherung in der Klinik bleiben muss.
Da kriegt man ohne Barzahlung/Kartenzahlung des kompletten Beitrags (keine Kreditkarte) den Hund auch nicht mehr raus.
Da gabs vor nem Jahr mal nen riesen Wirbel in den News.

- Was ich ehrlich gesagt auch verstehe. Habe mich mit denen mal unterhalten, die haben monatlich 10k+ an offenen Rechnungen weil die Tierbesitzer nicht zahlen, was ich leider aufgrund eigener Erfahrungen nur zu gut bestÀtigen kann.

• Tierkrankenversicherung | ja - nein?! Beitrag #15
(Bei meiner ersten Katze hat die Zahnreinigung damals 80€ gekostet, vor ein paar Jahren (noch vor der GOT Erhöhung) haben wir knapp 400€ gezahlt - ich glaub ich möchte gar nicht wissen, was das jetzt kostet. Toitoitoi hat Lina keine ZĂ€hne mehr und Sheelas sind blitzblank 😂)
Zahnreinigung/Zahnsteinentfernung zwischen 800-1000€ inkl dental Röntgen.
Kommt eine ZahnOP dazu, also das ZĂ€hne raus mĂŒssen liegt man bei schnell bei Ü2000€.

Da ZahnOp's so enorm teuer geworden sind, muss man bei den Versicherung die ZĂ€hne extra versichern.
Dabei handelt es sich meist aber 'nur' um eine geringe GebĂŒhr von ca. 5€.
Bei einer Katze mit einem durchschnittlichen Lebensalter von 15 Jahren, muss man mit mind zwei Eingegriffen rechnen.
Mit dem monatlichen Satz zahlt man im laufe von 15 Jahren 900€ ein.
Heißt,... fĂŒr die Versicherung ist das nicht einmal kostendeckend.
Also schmeißen sie die versicherten Katzen nach so einer OP raus um eine zweite Abrechnung zu vermeiden (und das auch der kompletten, nicht nur der Zahnzusatz).

Aber die Zeiten haben sich eben geÀndert, viele TierÀrzte rechnen inzwischen direkt mit der Versicherung ab und so haben die Besitzer keine Not mehr ggf. das Geld vorzustrecken.
Das ist bei meiner Versicherung nicht möglich. Ich muss in Vorleistung gehen, habe aber bisher alles innerhalb von 2 Wochen wiederbekommen.
Was ich ehrlich gesagt auch verstehe. Habe mich mit denen mal unterhalten, die haben monatlich 10k+ an offenen Rechnungen weil die Tierbesitzer nicht zahlen, was ich leider aufgrund eigener Erfahrungen nur zu gut bestÀtigen kann.
*nick* das hat mir mein TA auch schon gesagt. Dort kann man wegen genau solcher Leute keine Zahlung auf Rechnung oder Ratenzahlung mehr machen.

Thema:

Tierkrankenversicherung | ja - nein?!

Tierkrankenversicherung | ja - nein?! - Ähnliche Themen

Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft BeitrÀge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Op-Versicherung Bandscheibenvorfall: Hallo, Weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. Mein Hund hatte vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall. Der...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser spÀten Stunde an euch, da ich und zwei TierÀrzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...

Neueste BeitrÀge

Oben