Einsamer kleiner Lemming

Diskutiere Einsamer kleiner Lemming im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Eine meiner beiden Damen schläft schon den ganzen Tag ganz alleine, klein eingekugelt am oberen Ende ihrer Korkröhre. In freier Natur schön auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsamer kleiner Lemming Beitrag #1
N

Nilay_Yarsu

Punkte Reaktionen
0
Eine meiner beiden Damen schläft schon den ganzen Tag ganz alleine, klein eingekugelt am oberen Ende ihrer Korkröhre.

In freier Natur schön auf dem Präsentierteller.

Und jedesmal wenn ich nach unten gehe, störe ich die Süße Maus, so sehr ich auch versuche leise zu laufen.

Krank sieht sie mir nicht aus, fürchterlich neugierig ist sie auch noch und den Löwenzahn hat sie weiterhin in wenigen Sekunden umgebracht *g*
Mal schauen, wie es später weitergeht.

• Einsamer kleiner Lemming Beitrag #2
Hallo!

Ist es ihr vielleicht zu warm?
Wenn es darußen besonders warm ist schlafen meine auch lieber "an der Oberfläche".

Oder gab es vielleicht Streit mit ihrer Partnerin (ist das Terra groß genug, dass sich die beiden ausweichen können, wenn sie sich mal nicht so grün sind?)?
Hast Du sie mal rausgenommen und geschaut, ob sie irgenwo verletzungen oder andere Krankheitsanzeichen hat?
Vielleicht durchfall?

LG
fischfan

• Einsamer kleiner Lemming Beitrag #3
Huhu

Ich schätze, das war einfach ein kleiner "Ehekrach". Kenn ich ja bereits von den Rennmäusen.

Zu warm denk cih nicht. Gibts in Deutschland momentan trockene, warme Orte? *gg*

Durchfall hatte sie auch nicht. Hab sie gestern noch lange beobachtet und sie hat mir schön vor die Nase geköttelt.

Gestern abend war schon wieder alles paletti. Die beiden haben nebeneinander in der Gurke gesessen und gemampft und sich sogar zum ersten mal gegenseitig in der Öffentlichkeit geputzt.
Danach gings im Gänsemarsch Richtung Nest und da hab ich meine Beobachtung dann abgebrochen.

Heut nacht haben die beiden dann noch gegraben wie die Weltmeister und jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt.

• Einsamer kleiner Lemming Beitrag #4
Naja, wer kennt das nicht - es gibt ein bisschen Streit udn einer muss dann mal ne Nacht auf dem "Sofa" schlafen, und dann ist alles wieder gut :mrgreen:.

Vorsichtshalber würd ich trotzdem noch ein Auge auf die Kleine haben...vielleicht, ganz vielleicht steckt ja doch noch was anderes dahinter.

Dann wünsch ich frohes Buddeln.
LG
fischfan

• Einsamer kleiner Lemming Beitrag #5
So langsam wirds jetzt haarig. Jedenfalls siehts für mich (in so Sachen extrem schwache Nerven) so aus.

Die beiden "jagen" sich jetzt relativ oft, begleitet mit lautem quietschen.
Meist unterirdisch.

Gerade wars obenauf, sie zeigen sich regelrecht die Kehlen und tasten mit den Pfötchen nach vorn.
Sobald sie sich berühren gehts gerangel und gequietsche los, bis eine der beiden das Weite sucht.

"harmloses" Chefmarkieren oder sollten das für mich schon erste Warnzeichen sein?

Was kann ich tun? Vielleicht etwas weniger Platz anbieten, ich war doch so stolz auf meinen Aufbau...... ?

• Einsamer kleiner Lemming Beitrag #6
Wie groß ist dein Terrarium den?
Weniger Platz würde ich den beiden auf keinen Fall anbieten, wenn es jetzt schon streitigkeiten gibt, können sie sich sonst nicht mehr aus dem Weg ehen, was der Schwächere mit Verletzungen bezahlen muss.

Welche Geschlechter haben den die beiden? Kontrolliere die Geschlechter lieber noch einmal.
Zwei Männchen können nach meinen Erfahrungen gar nicht zusammen gehalten werden.
Bei 2 Weicbehn gibt es auch ab und an Probleme, allerdings legt sich das meist wieder.

Auf den Hinterbeinen stehen und sich gegenseitig "boxen" genauso wie das Jagen mit etwas Gequitsche, was dann meist damit endet, dass einer auf dem Rücken liegt und droht ist relativ normal zwischen mänchen und Weibchen, die nicht "wollen" oder 2 "zicken".
Solange Du keine Verletzungen an einem der beiden Tiere (vor allem im hinterem Berreich) keine Verletzungen zeigt und es auch ruhige Phasen gibt würde ich die beiden nicht trennen, ganz anders sieht es natürlich aus, wenn es sich um 2 Männchen oder ein Pärchen handeln sollte :? - dann sofort trennen.

Bei meinen Lemmingen gibt es auch immer mal Knatsch, das legt sich nacht ein paar Tagen aber meist wieder. Gequitscht wird immer, wenn einem was nicht passt - und seis nur, dass jemand anders über einen rüberkletter während man schläft oder man sich um den besten Grashalm streiten muss.

LG
fischfan

• Einsamer kleiner Lemming Beitrag #7
Huhu

Das hier ist mein Gehege:

400_3565653331313035.jpg

Das Aquarium ist 80 x 40 cm, der Käfigaufsatz 100 x 40 cm

Die beiden sind auf jeden Fall zwei Weibchen.

Mh, momentan ists auch wieder relativ ruhig. Allerdings seh ich die beiden zur Zeit nur noch einzeln oben rumflitzen.

Wegen dem Platz bin ich jetzt von meinen "Mäusejahren" ausgegangen. Da soll man ja reduzieren, wenns zu Streit kommt.
Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von den Mäusen. Sowohl die Farb- als auch die Rennmäuse putzen sich und schmusen auch mal in der Öffentlichkeit.
Bei den Lemmingen bekomm ich halt nur mit, wenn sie buddeln, turnen oder sich anzicken.... Schade.

• Einsamer kleiner Lemming Beitrag #8
Hey Nilay,
das schaut so aus als ob du nur Kleintiereinstreu in deinem Aqua hast. Wenn du Stroh und Heu noch daruntermischt halten die angelegten Bauten von den Lemmingen, ohne Stroh/Heu stürzen sie immer wieder ein.
Grüße

• Einsamer kleiner Lemming Beitrag #9
Das schaut wirklich nur so aus ;-)

Stroh, Heu, Klopapier, Kartons, Korkröhren- und Platten sind mit eingebaut.
Das Foto entstand noch vor dem Einzug der beiden, inzwischen ist alles durchlöchert und untergraben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsamer kleiner Lemming

Einsamer kleiner Lemming - Ähnliche Themen

Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kleiner Kater - ganz groß & laut!!!: Hallo liebe Katzenschmusiis! Dringend brauche ich eure Hilfe bei unserem kleinen Kater Rocky. Hier seine Daten: Rocky 16 Wochen alt Seit der 10...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Trauriger Alltag einer Wohnungskatze: Ich zwänge mich auf die Fensterbank, die dicht mit stacheligen Pflanzen besiedelt ist. Meine Haut schmerzt und fast verliere ich das...

Neueste Beiträge

Oben