- vampirkrabben paludarium bauen Beitrag #1
Dark_Star
- Punkte Reaktionen
- 2
Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein großer Fan von Orchideen bin, soll der Landteil ein echter Dschungel werden, während der Wasserteil Garnelen und (optional) kleinen Fischen Platz bietet.
Ich habe eine Skizze für das Layout erstellt, die einen S-kurvigen, organischen Übergang vorsieht (siehe Anhang), um eine natürliche Bucht-Optik zu erzeugen und die Uferzone zu maximieren.
Das Konzept:
ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein großer Fan von Orchideen bin, soll der Landteil ein echter Dschungel werden, während der Wasserteil Garnelen und (optional) kleinen Fischen Platz bietet.
Ich habe eine Skizze für das Layout erstellt, die einen S-kurvigen, organischen Übergang vorsieht (siehe Anhang), um eine natürliche Bucht-Optik zu erzeugen und die Uferzone zu maximieren.
Das Konzept:
- Maße: 71 cm Länge, 51 cm Tiefe, 66 cm Höhe (viel vertikaler Raum für Klettermöglichkeiten).
- Verhältnis: Geplant sind ca. 70 % Landteil (ca. 0,25 m²) zu 30 % Wasserteil (ca. 0,11 m²).
- Wasserstand: Geplant sind ca. 20 cm, ich bin hier aber völlig flexibel und kann auch höher gehen, falls das für die Stabilität oder den Besatz sinnvoller ist.
- Besonderheit: Ein kleiner Wasserfall soll für Bewegung und Luftfeuchtigkeit sorgen.
- Unterbau & Statik: Kunststoffgitter-Gerüst auf Füßen über großporigen Filtermatten (PPI 10/20). Das Hardscape (Vulkansteine) lastet auf dem Gitter, um das Bodenglas zu entlasten und eine Zirkulation unter dem Landteil zu ermöglichen.
- Landzone: Trennvlies -> Blähton-Drainage -> Kokoshumus/Pinienrinde-Gemisch (kein Soil wegen Versumpfungsgefahr).
- Rückwand: Brunnenschaum mit 2-K-Kleber (Epoxid) und Kokosfaser. Integrierte Pflanztaschen für Orchideen sowie eine versteckte Docht-Bewässerung hinter dem Schaum für einen flächigen Moos-Mix.
- Wartung: Ein Schacht in der hinteren Ecke für Pumpe und Heizstab, der auch zum Absaugen von Mulm dient.
- Land: Vampirkrabben (Geosesarma), weiße Asseln, tropische Springschwänze.
- Wasser: Zwerggarnelen (z. B. Crystal Reds).
- Fische (Optional): Aus meinem Altbestand hätte ich Keilfleckbärblinge oder Endler-Guppys. Wichtig: Es kommt maximal eine der beiden Arten rein und auch nur dann, wenn der Wasserteil nach dem Aufbau groß genug für eine artgerechte Haltung ist. Ich möchte hier nichts "erzwingen".
- Kritik am Plan: Was seht ihr an meinem Plan kritisch? Gibt es Denkfehler beim Aufbau oder der Zirkulation, die ich korrigieren sollte?
- Verbesserungsvorschläge: Habt ihr Tipps, wie ich das Layout oder die Technik noch effizienter oder wartungsärmer gestalten kann?
- Hygiene: Ich kann durch den Schacht Mulm absaugen, erreiche aber nicht die Matten unter dem kompletten 70%-Landteil. Besteht hier langfristig ein Faulrisiko oder regelt das die Zirkulation/Begleitfauna?
- Belüftung: Ich schwanke zwischen reinem Innenlüfter (besser für das Wohnklima) und Abluft nach außen. Was ist eure Erfahrung bezüglich Schimmelgefahr bei reiner Innen-Umluft?
- Pflanzen & Moos: Welche robusten Mini-Orchideen/Farne und welcher Moos-Mix (für verschiedene Strukturen) eignen sich am besten für dieses feuchte Klima?