Meerschweinchen wurde gebissen

Diskutiere Meerschweinchen wurde gebissen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben zwei Meerschweinchen, beides Männchen, sie sind ca 4 Monate und wir haben beobachtet das sie sich in letzter Zeit öffter angreifen. Wir...
  • Meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #1
F

Fiebi

Punkte Reaktionen
0
Wir haben zwei Meerschweinchen, beides Männchen, sie sind ca 4 Monate und wir haben beobachtet das sie sich in letzter Zeit öffter angreifen. Wir haben bei einem auch eine Verletzung festgestellt. Wie sollen wir die Verletzung behandeln? also sie ist sehr klein aber es hat scheinbar geblutet.
Was können wir tun,.. also trennen geht nicht, denn das sind Geschwister und die machen ein großes Theater wenn man sie trennt, also sie quieken dann usw.
Hoffe auf eine Hilfreiche Antwort.
Mache mir echt sorgen.

• Meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #2
Hi,

hast du z.B. Betaisodona-Salbe zum Desinfizieren im Haus? Zur Wundheilung kannst du dann auch noch z.B. Bepanthen auftragen.

Grundsätzlich musst du dich dann natürlich fragen, warum sie sich (sogar blutig!) beißen. Mit ungefähr 4 Monaten kommt es zwar hin, dass sie in einer Rappelhase sind und untereinander die Rangordnung klären wollen. Eigentlich sollte das aber möglichst unblutig vonstatten gehen.

Bockgruppen können generell super funktionieren, aber es müssen ein paar Voraussetzungen gegeben sein.

Wie groß ist denn das Gehege, in dem sie leben? Minimum pro Schwein sind 0,5 m² Platz, für zwei Schweine also 1 m² - bei Böcken ist auch manchmal mehr Platz nötig, so dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Hat jeder einen eigenen Unterschlupf (möglichst kein Häuschen bzw. wenn, dann eines mit zwei Eingängen)?

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #3
Hi,

hast du z.B. Betaisodona-Salbe zum Desinfizieren im Haus? Zur Wundheilung kannst du dann auch noch z.B. Bepanthen auftragen.

Grundsätzlich musst du dich dann natürlich fragen, warum sie sich (sogar blutig!) beißen. Mit ungefähr 4 Monaten kommt es zwar hin, dass sie in einer Rappelhase sind und untereinander die Rangordnung klären wollen. Eigentlich sollte das aber möglichst unblutig vonstatten gehen.

Bockgruppen können generell super funktionieren, aber es müssen ein paar Voraussetzungen gegeben sein.

Wie groß ist denn das Gehege, in dem sie leben? Minimum pro Schwein sind 0,5 m² Platz, für zwei Schweine also 1 m² - bei Böcken ist auch manchmal mehr Platz nötig, so dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Hat jeder einen eigenen Unterschlupf (möglichst kein Häuschen bzw. wenn, dann eines mit zwei Eingängen)?

Viele Grüße,
Sawyer

Also ich denke der Platzmangel ist es nicht denke ich denn unser Käfig hat qm.
Also die knurren sich im mom hin und wieder so komisch an und beschnuppern sich am Hinterteil.
Einen Unterschlupf haben sie nicht, aber es ist was in mache.
Hm... also ich hätte Babypoposalbe da, geht das auch ?

danke für deine Antwort
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

unser Käfig hat schon 1qm wenn nicht sogar 1,5

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchen wurde gebissen

Meerschweinchen wurde gebissen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kätzchen zusammenführen: Hallo an alle, vor 2 Wochen haben wir das junge Kätzchen (Merlin, männlich ca. 11 Wochen) und dieses Wochenende das junge Kätzchen (Chili...
Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen: Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinen Kaninchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von einem Bekannten zwei...
Oben