hamster qietscht und fällt immer um HILFE

Diskutiere hamster qietscht und fällt immer um HILFE im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich hab folgendes "problem": habe mir vor etwa 2 wochen 2 kleine dschungarische hamster gekauft ein männchen und ein weibchen. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #1
sari

sari

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab folgendes "problem":
habe mir vor etwa 2 wochen 2 kleine dschungarische hamster gekauft ein männchen und ein weibchen. die verstehen sich eigentlich super und sind auch immer zusammen und kuscheln oder so aber nachts quietscht eins immer. ich weiß leider ncih welcher(sehen beide genau gleich aus)
und dann dreht einer von beiden manchmal durch, er ist nachts wach steht auf guckt hoch, und streckt sihc so weit bis er hinten umfällt, steht wieder auf. läuft 5cm weiter und fällt wieder um.
und einer von beiden is irgendwie ganz dick geworden vor 2 tagen... das scheint aber nciht am hamstern zu liegen, weil der zustand so bleibt, also er is einfach dick geworden.
mir wurde in der tierhandlung gesagt, dass man 2 zusammen nehmen sollte, und dass die sehr gesellig sind.also mit revierverhalten kommt mir bitte ncih, vor allem weils 2 geschlechter sind:eusa_think:
danke die sari

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #2
Alle hamster sind einzelgänder, würde ich sagen.
Solche probleme tauchen immer wieder auf. Vorallem weil die zoohandlungen, immer(ich verbessere mich)
Oder fast immer mist labern. Also ich würde die zei schleunigst trennen.
Beißen die sich denn?
dann auf alle fälle.
Ich hab echt keinen plan, warum die dir in der zoohandlung weißmachen wollen, dass Hamster gesellige tirchen sind. Also echt!
Mhhh, und wegem dem dicken, kann es sein dass die schwanger ist?
Du hattest doch gesagt, dass du ein männchen und ein weibchen hast?
Jetzt müssen mir aber die annderen helfen, falls es sich bei dieser hamsterart um gessellige hamster handelt. (was ich erlich gesagt überhaupt nicht glaube, weil es doch mal so ein ähnliches thema gab!)
BB Lollie

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #3
Du sagst es sind Männchen und weibchen...
Dann isses wohl leicht wieso der eine Hamster dick geworden ist Babys...
Hamster sind Einzelgänger und MÜSSEN getrennt werden, die beiden werden sich wohl nicht streiten aber szändig Nachwusch bekommen, (Hamster sind ich meine alle 1-2Woche aufnahme fähig und tragen auch 2 Wochen.)
das heißt du wirst viele Babys bekommen, und das wäre unverantwortlich. (ich hasse solche vermehrer die keine ahnung von Hamstern haben und die dann Züchten)
Bevor man Züchtet sollte man sich im klaren sein über die Genetik usw.

Also ich würde sagen trennen.

Wie groß ist dein Käfig wenn du die kleinen erst neu hast?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Jetzt müssen mir aber die annderen helfen, falls es sich bei dieser hamsterart um gessellige hamster handelt. (was ich erlich gesagt überhaupt nicht glaube, weil es doch mal so ein ähnliches thema gab!)
BB Lollie

Hamster sind alle alle alle alle Einzelgänger ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #4
Hallo ,

ich kann mich Lollie nur anschließen Hmaster sind absolute EINZELGÄNGER !
Da ich seit 5 Jahren selbst Dschungies halte kann ich nur sagen bitte trenne die beiden .
Das einer von beiden ständig daran ist auszubrechen zeigt das er oder sie sich total unwohl fühlt und weg will weil im der ander Hamster mal einfach ausgedrückt auf den Kekes geht.
Zum dick sein kann ich nur vermuten das der eine dicke das weibchen ist und du sie schon schwanger aus der Zoohandlung geholt hats und bald Babys kommen werden . Die Leute aus der Zoohaldlung haben leider überhaupt keine Ahnung von Hamstern ( besonders überhauptkeine von Zwerghamstern ) geschweige denn von der Pflege und Unterbringung der süßen habe es leider schon oft genung erlebt welcher scheiß erzählt wird und welche zubehör und auch Käfige angeboten werden einfach zum schreien und rein gar nicht Tier und Artgerecht .

Mfg Antje , Fienchen , Fipsy und Maxel

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #5
Hi,

es stimmt schon, dass manche Zwerghamsterarten in der freien Wildbahn zeitweise in Gruppen oder Paaren zusammenleben. In der Natur haben sie aber auch die Möglichkeit, jederzeit in ein neues Revier umzuziehen, jederzeit einen neuen Partner zu suchen, jederzeit auf Abstand zu gehen.

Das ist in der Haltung als Heimtier nicht möglich, schließlich ist ein Gehege ein Witz gegen die großen Reviere, die die Tiere normalerweise bewohnen.

Mir ist so kein Fall bekannt, in dem man es (trotz eines großen Platzangebots) geschafft hätte, Zwerghamster dauerhaft in einem gemeinsamen Käfig zu halten.

Als nächstes: Männchen + Weibchen ergibt zwangsläufig viele kleine Männchen und Weibchen, die ungefähr mit einem Alter von 30 Tagen wieder noch mehr Männchen und Weibchen produzieren wollen. Bei Würfen zwischen 4 bis 7 Tieren (und manchmal mehr) kommt da ganz schön was zusammen. (Mal ganz davon ab, dass du bei Zoohandlungstieren keine Ahnung hast, was da genetisch alles drin steckt!)

Vor allem kann das Männchen das Weibchen sofort nach der Geburt wieder nachdecken! Trenn die beiden also bitte frühzeitig!

Am Besten schon gleich. Was du da machst, kann gutgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es schiefgeht ist aber da und dann müsstest du dir die Schuld am Tod mindestens eines Hamsters geben.

Als Linktipp kann ich dir sehr, sehr ans Herz legen!

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Was das Quietschen und das Umfallen angeht: Ersteres ist meines Wissens nach ein Angst- oder Unsicherheitslaut, Letzteres ein genetischer Defekt. Klingt für mich fast ein bisschen nach Backflipping. Ist es ganz sicher, dass du einen Dshungaren und keinen Campbell bzw. einen Hybriden (eine Mischung aus beidem) hast? Würde ich jedenfalls mal einem Tierarzt vorstellen. Und die Bitte, die Tiere zu trennen ist nochmal dringlicher, solche Tiere sollten sich keinesfalls vermehren!

Zuletzt bearbeitet:
  • hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #6
auch wenn man denkt dass die tier alleine einsam sind, bei enzelgängern ist das nicht der fall! wenn du sie nicht trennst kann es für einen tödlich enden, wohl möglich für das weibchen (schlimm genug,aber wenn das weibchen dazu noch schwanger geworden ist...sofort trennen !) und wenn dein weibchen nachwuchs kriegt am besten hier nochmal nachfragen falls du hilfe brauchst.
grüße

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #7
Hallo Sari

Du hast gecshrieben das es ein Weibchen und ein Männchen ist!! Dann ist es warschendlich so dass das Weibchen trägt!!:D

Ganz wichtig ist es das du die Hamster tränst weil was ich so weiss können die sich zu Tode beissen!!

Ich hoffe für dich das du einen Weg findest
Skyomi

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #8
@Skyomi: Warum findest du das Smilymäßig grinsend, dass der Hamster nu schwanger ist???? Das ist nicht witzig, überhaupt nicht.

Der Tread zeugt einfach für mich von dem Unverstand der Leute, sich vorher mal wieder nicht richtig informiert zu haben. Und das finde ich einfach nur traurig.

@Sari: Du hast gehört, was die anderen sagen. Also richte dich bite danach. Wie groß ist der Käfig??? Hamster sollen jeder einzelne eine Käfig von mind. 100 mal 50 haben.

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #9
Ganz wichtig ist es das du die Hamster tränst weil was ich so weiss können die sich zu Tode beissen!!
Diese beiden Hamster werden sich NICHT totbeißen, sie werden am Laufenden Band neue Hamster zeugen, und das kann ohne eine Ahnung von Genetik welche Farben man miteinander verkeuzen darf, ziemlich in die Hose gehen.

Nochmals bitte trenne die beiden umgehend von einander, es ist kein Leben alle 2-4 Wochen Kinder zubekommen.

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #10
Beißen die sich jetzt tot oder nicht?
Häh!
Naja, immerhin weiß ich jetzt GANZ sicher dass Hamster einzelgänger sind!
Also Sari, trenn die lieber! Den hamstern zuliebe!
Ganz Schnell!!!!!!
BB Lolllie

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #11
Beißen die sich jetzt tot oder nicht?
Häh!
Naja, immerhin weiß ich jetzt GANZ sicher dass Hamster einzelgänger sind!
Also Sari, trenn die lieber! Den hamstern zuliebe!
Ganz Schnell!!!!!!
BB Lolllie

Päarchen beißen sich in den seltensten Fällen tot, sie bekommen aber ständig Nachwuchs, alle 3 Wochen!!!!
Das totbeißen geschieht eher bei gleichgeschlechtlich gehaltenen Tieren.

@sari Bitte sofort trennen! Bevor das Weibchen noch Nachwuchs bekommt und gleich wieder nachgedeckt wird! Dann niemals mehr zusammen lassen! Jeder bekommt sein eigenes Gehege. Wie groß ist das jetzige Gehege? Lies dich mal zum Thema Hamster auf ein

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #12
eieiei..... find ich ja putzig wie ihr alle euch aufregt, dass die kinder kriegen.
also ich freu mich und für den fall der fälle hab ich auch schon leute die die kinder nhemen. also macht euch keine gedanken.
ich werd sie dann also jetz trennen.
danke für die hilfe. hätte nciht mit so vielen antowrten gerechnet:)

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #13
@Sari: eieiei wie putzig, dass du anscheinend null AHnung hast, was du damit anrichtest. Und wie wärs, wenn du mal Fragen beantwortest????? Du hast wohl echt null Ahnung was son Hamster braucht oder???

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #14
eieiei..... find ich ja putzig wie ihr alle euch aufregt, dass die kinder kriegen.
Nein, so putzig ist das nicht. Es gibt genug Leute, denen das dann über den Kopf wächst, die den Vater nicht früh genug trennen, so dass der die Mutter gleich nachdeckt, die dann auch die Jungen nicht rechtzeitig trennen, so dass die Brüder die Schwestern gleich schwängern. Und für 20, 30, 40 Hamsterchen findet man dann nicht so schnell Abnehmer und die Tierchen landen im Tierheim.

Das ist das "Aufregen" wohl mehr als verständlich, oder?

Na das klingt doch gut.

Was hinter dem Umfallen des Hamsters steckt, würd mich aber wirklich auch interessieren. Hast du mal ein bisschen recherchiert und gelesen, woher das kommen könnte?

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #15
also ich freu mich und für den fall der fälle hab ich auch schon leute die die kinder nhemen. also macht euch keine gedanken.
danke für die hilfe. hätte nciht mit so vielen antowrten gerechnet:)

Du findest das PUTZIG????
Dir ist klar das man manche farben nicht Vermischen darf, es geht in der Zucht nicht nur um "wir setzten die mal zusammen und gucken was rauskommt" sondern es geht um den Stammbaum, genetik usw.
Hamster züchten ist eins der schwierigsten sachen, und das findest du PUTZIG o_0 ehrlich da hört es bei mir auf....

• hamster qietscht und fällt immer um HILFE Beitrag #16
Oh mein gott! Keine Ahnung von nichts hier! kauft sich männchen und weibchen und fragt sich warum einer davon dicker wird! Da fehlen mir die worte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster qietscht und fällt immer um HILFE

hamster qietscht und fällt immer um HILFE - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Nachbarshund immer alleine, was tun?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben