zwicken

Diskutiere zwicken im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Abend wir haben unsere 2 ratten nun seit einer woche, sie waren 3 monate in einer Tierhaltung, dort wurden sie immer wenn sie angefasst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwicken Beitrag #1
C

Child

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend
wir haben unsere 2 ratten nun seit einer woche, sie waren 3 monate in einer Tierhaltung, dort wurden sie immer wenn sie angefasst werden sollten gefüttert (leckerlies gegeben)

so nun haben wir das problem das sobald wir sie anfassen wollen sie sofort in die hände zwicken, es ist kein beissen, man merkt es kaum, man erschreckt sich nur ziemlich und zuckt zurück,

nun meine frage: kann man ihnen das abgewöhnenen? wir sagen schon immer laut nein wenn sie es tun, und ignorieren sie danach, höheren auf mit ihnen zu spielen oder ähnliches,

hat jemand noch ne bessere idee was man machen könnte?

danke schonmal im vorraus

• zwicken

Anzeige

• zwicken Beitrag #2
Hallo Child,

es könnte auch sein, daß das "Zwicken" nicht unbedingt was mit den Leckerlies zu tun hat, aber ohne es zu sehen ist das schwer zu beurteilen. Ratten warnen ihre Mitratten und Menschen, wenn sie nicht angefasst oder gekrault werden wollen, durch "zwischen die Zähne nehmen". Sie beißen dann nicht oder zwicken richtig, sie zeigen aber dadurch "ich könnte wenn ich wollte, also geh weg".

Natürlich kann es auch sein, daß sie sich beschweren, weil sie kein Leckerli kriegen, oder vor lauter Gier in alles reinbeißen, was sich ihnen nähert.
Alternativ verteidigen sie auch ihr Revier, d.h. sie beißen in alles, was sich erdreistet, in "ihren" Käfig vorzudringen. Solche "Beißratten" waren meine Schnuppi und Sternchen auch, als ich sie bekommen habe. Anfangs hab ich sie aus dem Käfig springen oder klettern lassen, bevor ich sie angefasst habe; außerdem hat es geholfen, ihnen, bevor ich sie angefasst oder hochgehoben habe, zuerst mal die Faust zum Schnuppern hinzuhalten; so waren die Finger geschützt. Wenn die Faust dann ok war, konnte ich die Hand aufmachen und die Ratten nehmen.

Das erfordert alles schon einiges an Geduld von euch, aber Ratten lernen ja sehr schnell, das wird bestimmt.

• zwicken Beitrag #3
hmmm okay danke sehr

• zwicken Beitrag #4
hallo ich nochmal

okay selbes problem besteht noch, selbst wenn sie raus sind, sie ankommen, sie richen, zwicken sofort mittlerweile hat eine auch schon gebissen, wir sind nicht in ihr "reich" eingedrungen, als sie draussen waren und wir die hand hin hielten kamen sie an, rochn und bissen das es schon tief war un blutete,

wissen nicht wie wir das weck bekommen sollen, haben das mit dem handtuch versucht, um sie an den geruch zu gewöhnen, beschäftigungen uns täglich länger mit ihnen, reden täglich mit ihnen, es ist zum mäuse melken :D

hat wer noch ne idee?

selbst unternander beissen sie sich gelegentlich

"zitat " Da quieken Ratten eigentlich nur, wenn ihnen etwas ganz extrem nicht passt "
eine ratte fiebst die ganze zeit, wenn sie spielen/kämpfen? habe das gefühl die anderen geht sie zu sehr an. hmmm sorgenkinder :(

• zwicken Beitrag #5
Hallo Child,

aus der Ferne ist das Quieken deiner Ratten nun schwer einzuschätzen, aber daß sie bei Rangkämpfen quieken und fiepen ist normal. Zu viel wird es, wenn die unterlegene Ratte permanent schreit, das geht dann auch über den normalen Geräuschpegel von Quieken und Fiepen hinaus und fällt wirklich auf.

Zum Zwicken: fällt euch da ein Verhaltensmuster auf? Gibt es etwas, das immer gleich ist?
Ansonsten fallen mit 2 Dinge ein: Einmal kommen Ratten auch in ihre "Flegeljahre", und so wie Teenager ihre Eltern testen die Ratten auch ihre Menschen aus.
Andererseits kann das auch mit ihrer Erfahrung in der Zoohandlung zu tun haben.
Im einen wie im anderen Fall ist dem eigentlich nur mit viel Geduld beizukommen.
Ihr müsst euch den Ratten gegenüber auf "Rattenart" als Alphatiere durchsetzen, das geht am besten, im dem ihr den Beißer hochhebt und auf den Rücken dreht - damit stellen Ratten ihre Rangordnung klar, die Rangniedrigere wird auf den Rücken gedreht (und fiept meist dabei, weil sie das natürlich nicht toll findet). Beobachte am besten mal deine Ratten dabei und versuch das dann ungefähr so nachzumachen. Das alles erfordert viel Liebe und Geduld von euch; genau wie eine fremde Ratte sich nicht plötzlich als Alphatier aufspielen kann wird das bei euch akzeptiert, das dauert seine Zeit. Also dranbleiben, nicht die Geduld und die Nerven verlieren!

LG
Chipi

• zwicken Beitrag #6
ichdanke dir nochmal wenn dich dich nicht hätte

• zwicken Beitrag #7
Mein Freund hat auch zwei Psychopathen-Ratten.
Er hatte davor noch nie Ratten aber ich stehe Ihm da mit Rat und Tat zur verfügung.
Nun was ich eigentlich sagen will: er hat genau das selbe Problem wie Du.
Seine Ratten beißen. Sogar sehr böse. Hab neulich meine Hand in den Käfig gelegt und etwas bewegt, die RAtte kam her und beißt mich dass es blutet.
So.
Haben uns nun auf Beobachtungsarbeit (^^) spezialisiert, wo bei sich da herausgestellt hat, dass die eine wohl Blind oder zumindest schwer Sehgeschädigt ist (was das beißen Begründet -> GROßE Angst).
Bei der anderen Ratte wissen wir nicht weiter..
Aber die beiden Ratten sind aus nicht sonderlich guter Haltung gekommen...

Kann es vielleicht sein dass deine Ratten schlecht sehen? Fällt dir da etwas auf?
Ich meine, ich denke dass könnte ne Begründung sein...

• zwicken Beitrag #8
Hallo Child,

erst mal danke für das Lob *rotwerd*
Was Schuttengel sagt - nämlich daß die Ratten evtl. schlecht sehen - könnte auch eine Rolle spielen, obwohl sie sich dann untereinander nicht beißen dürften. Auch der Rest, den du beschrieben hast, klingt jetzt nicht unbedingt nach blind (für mich), aber aus der Ferne ist das immer schwer.

Ich hab 2 blinde Ratten und beschreib die jetzt mal, vielleicht erkennst du ein Verhaltensmuster wieder oder kannst es ausschließen im Vergleich - beides würde dir helfen.
Meine blinden Ratten verhalten sich untereinander oder im Käfig "normal" - gegenseitig riechen sie sich, und sie kennen ihr Revier. Draußen sind sie extrem schüchtern, bleiben zusammen, sprinten nicht alleine los oder klettern. Irgendwo abzuspringen, was andere Ratten ja schon mal machen, tun sie gar nicht. Wenn ich ihnen Futter gebe, können sie oft nicht zwischen Finger und Futter unterscheiden. Anfangs bin ich da ein paar Mal böse gebissen worden, mittlerweile haben sie verstanden, daß da ein ungenießbarer Finger bei sein kann, also beißen sie ganz vorsichtig zu und erst dann fester, wenn sie sicher sind, daß es nicht der Finger ist.
Natürlich haben sie Angst, einfach so rausgenommen zu werden, weil sie die Hand nicht kommen sehen; man sollte aber generell eigentlich jede Ratte ansprechen, bevor man sie hochnimmt.

Wenn dir irgendwas davon bekannt vorkommt, könnte es durchaus sein, daß sie schlecht sehen.

Ansonsten kann ich immer nur sagen: Geduld, viel Geduld. Meine Huskydamen waren richtige Beißer, als sie zu mir kamen, mittlerweile sind sie total schmusig (gut, die eine beißt gern in meinen Zeh, aber das ist ein beliebtes Rattenspiel und zählt in dem Fall nicht). Meinen Freund beißen sie übrigens hin und wieder noch, den kennen sie nicht soooo gut. Da sieht man mal, was 12 Monate (so lang sind sie nun bei mir) ausmachen können, dabei hab ich die beiden nicht extrem bespaßt/beschmust, jedenfalls nicht mehr als die anderen.

LG
Chipi

• zwicken Beitrag #9
Danke Chipi, deine Beschreibung ist die Bestätigung für mich und 'meinen Rattenfall'.
Die von meinem Freund rennt draußen (wenn sie erschrickt) allerdings schon mal weg und rennt dann irgendwo gegen :/

Hab übrigens überlesen, dass die Ratten sich gegenseitig auch angehen :(
Dann wirds Blindheit wohl eher nicht sein.

Child: bist du dir sicher dass sie 'nur' 3 Wochen in der Tierhandlung waren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwicken

zwicken - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?: Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben