Hallo HHFarbis,
erstmal finde ich es toll, dass du dich vor einer Tieranschaffung über Haltung Pflege etc informierst..!! Aber bei deinen Fragen und Befürchtungen, hab ich das Gefühl, du möchtest ein Tier, was schön still ist, keine Tierarztkosten verursacht, nicht viel Arbeit macht, nicht stinkt, dir treu ergeben ist....!!!ich kenne so ein Tier nicht!!!!Vielleicht doch noch mal darüber nachdenken, ob du wirklich auch die unangenehmen Seiten der Tierhaltung akzeptieren kannst und willst...!!!
gruß
Kelly
Ist mir auch irgendwie so vorgekommen. Aber muss ja nicht heißen, dass es so ist.
Aber hier kamen bis jetzt nur positive Beiträge. Alles super ist allerdings nicht immer alles. Wollt jetzt nur nich jedes Detail sagen (wie viele andere bestimmt), das war so das normale Allgemeine.
Also manchmal stinken manche Böcke, ob das nu bei kastrierten, unkastrierten oder beidem ist, weiß ich nicht. Also da gibts so Taschen am After, die manchmal voller Dreck sind, dann stinkst. Ist auch nicht soooo einfach, die sauber zu machen (für mich jedenfalls nicht so...). Bei einem Bock passiert das nämlich öfter mal, da passiert das nich "automatisch". Aber das sind halt Ausnahmen.
Und bei Verletzungen kann man auch nicht wirklich Vorsorgen. Meinem Meeri musste erst ein Auge rausgenommen werden. Waren dann knapp 100€.
Dann Krallen schneiden. ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber an sowas muss man auch denken. Kommt drauf an wie oft das sein muss, beim TA kostet es aber auch so um die 5€ pro tier. Und selberschneiden geht natürlich auch, aber bei zb dunklen krallen wirds schwierig. hab auch schonmal zu weit geschnitten, deswegen hab ich jetzt angst, das nochmal zu machen.
Und du kannst die ja nich inne ecke stellen und fertig. am anfang is alles toll aber irgendwann geht einem das schon auf die nerven, ständig saubermachen, futter zubereiten... also manchmal ists schon nervig, wenn man was anderes vorhat. aber muss halt gemacht werden.
Und Ausnahmen gibts immer wieder, dass Meeris oft krank sind. Ist glaub ich zwar selten, aber kommt auch vor. und da muss man sich auch im Klaren sein.
Ich will dich nich davon abhalten oder dir was ausreden, nur, damit du das weißt.
EDIT: ich will dich auch nicht als kleines kind darstellen, willl hier auch niemand, aber sowas muss man ja auch sagen