wann markieren Kater?

Diskutiere wann markieren Kater? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, bin heute zum ersten Mal im Forum, habe aber bereits schon ganz viele Infos aus euren Beiträgen die letzen 2 Mon erhalten :-)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann markieren Kater? Beitrag #1
E

Emma&Nils

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

bin heute zum ersten Mal im Forum, habe aber bereits schon ganz viele Infos aus euren Beiträgen die letzen 2 Mon erhalten :)
Seit 4 Mon habe ich mein erstes BKH Kätzchen (Emma) und bekomme diesen Fr einen BKH Kater (Nils). Ich hab da bissi bammel wg. dem Markieren. Ist es denn so, dass wenn ich den Kater mit 6 Mon kastrieren lasse bevor er geschlechtsreif wird(so hatte ich es vor) das Markieren automatisch weg fällt?! Es sind beides Wohnungskatzen. Oder kann es dann trotzdem passieren, dass er irgendwann damit anfängt? Könnt ihr mir kurz eine Info aus eurer Erfahrung geben? Danke euch:D

• wann markieren Kater? Beitrag #2
Also soweit ich weiß...wenn du ihn bevor er geschlechtsreif ist, kastrieren lässt...gewöhnt er sich das mit dem markieren nicht an...und du wirst damit auch keine Probleme haben (Kater die geschlechtsreifen waren, schon eine zeitlang markiert haben, haben das auch nach der Kastra weiter gemacht!).

• wann markieren Kater? Beitrag #3
Danke für deine schnelle AW. Also dann kann ich ja ganz beruhigt sein :) Ich hab schon einiges über Frühkastration gelesen - u.a. auch in diesem Forum - finde das auch eigentlich gar nicht schlecht, finde alerdings keinen TA. Die TA's möchten gerne die erste Rolligkeit abwarten. Was meinst du wie lange ich bei der Kastration von Nils warten sollte/kann?

• wann markieren Kater? Beitrag #5
Unser Jimmy wurde schon mit knapp 5 Monaten kastriert, als er die ersten Zeichen von Geschlechtsreife zeigte. Es war überhaupt kein Problem und er hat auch nie markiert.

• wann markieren Kater? Beitrag #7
Und bloß nicht die erste Rolligkeit abwarten, das ist Quatsch!
Überhaupt wird ein Kater sowieso nicht rollig ;) das tun nur Katzen.

• wann markieren Kater? Beitrag #8
Hallo,

also ich kann nur erzählen, wie es bei uns war, denn ich finde einen allgemeingültigen Zeitpunkt gibt es nicht, dafür sind die Kater einfach zu unterschiedlich.

Mein Micky wurde damals mit ca. 9 Monaten kastriert und er hatte weder vorher noch nachher jemals markiert.
Und mein Moritz war ja auch schon 9 Monate alt und die "Bömmels" prächtig entwickelt, aber trotzdem hat er auch nicht markiert. Na ja, die Frage hatte sich dann sowieso wegen FIP erledigt:(

Ich habe aber auch schon von kleinen "Halbstarken" gehört, die fingen mit 6 Monaten mit dem Markieren an, ist wohl auch alles eine Charakterfrage;)

Ich würde einfach abwarten, wie sich das Kerlchen entwickelt, ich denke irgendwann zwischen 6 und 9 Monaten ist der richtige Zeitpunkt.

• wann markieren Kater? Beitrag #9
die hobbyzüchterin wo ich meinen kleinen kater her hab, hat zu mir gemeint ich soll extra abwarten das er das erste mal makiert und dann ihn kastrieren lassen... weil er sonst nicht mehr wächst und so meint sie....

????

• wann markieren Kater? Beitrag #10
die hobbyzüchterin wo ich meinen kleinen kater her hab, hat zu mir gemeint ich soll extra abwarten das er das erste mal makiert und dann ihn kastrieren lassen... weil er sonst nicht mehr wächst und so meint sie....

????

Mir dem Wachsen ist ja totaler Unsinn...:shock:
Was ist denn das für eine "Hobbyzüchterin"?:(
Fällt wohl eher unter "Vermehrerin" und hat noch alle Ammenmärchen drauf..:?
Sie vertritt wahrscheinlich auch noch die Meinung, eine weibliche Katze darf erst nach der ersten Rolligkeit kastriert werden..., grummel

Mein Micky hat nie markiert, bevor er kastriert wurde und er ist gewachsen und gewachsen...mit 2 Jahren hatte er dann endlich seinen kleinen "Katerdickschädel":D

Also lass Dir bloss so einen Unsinn nicht einreden!

• wann markieren Kater? Beitrag #11
Meine wurden so mit sechs/sieben Monaten kastriert und haben nie makiert, weder vor der Kastra noch danach. Sind beides reine Wohnungskater.

• wann markieren Kater? Beitrag #12
die Frühkastration bei Katzen/Kater ist doch noch arg im Wanken...vielleicht solltest du noch auf ein paar Erfahrungsberichte warten!! ;)

Hi Ninchenmami,

wieso meinst du, die Frühkastration sei noch arg am wanken? Laut deinem Link (und alles was ich bisher darüber gehört und gelesen habe) hat es keine körperliche Nachteile für die Katzen. Erfahrungen gibt es seit immerhin 20 Jahren in Amerika und England.

Das einzige Problem hier in D-Land scheint es zu sein, einen Tierarzt zu finden, der das schon einmal gemacht hat. Gerade bei zwei Jungtieren unterschiedlichen Geschlechts (also Emma&Nils) währe aber eine Frühkastration wichtig, damit die Katze nicht als Kind noch schwanger wird.

Christine

• wann markieren Kater? Beitrag #13
hallo cjh27...

von cjh27:
Gerade bei zwei Jungtieren unterschiedlichen Geschlechts (also Emma&Nils) währe aber eine Frühkastration wichtig, damit die Katze nicht als Kind noch schwanger wird.

da bin ich absolut deiner Meinung!!

ich habe mir nur im INet zu diesem Thema verschiedene Beiträge mal durchgelsen...und da findet man die unterschiedlichsten und widersprüchlisten Meinungen darüber....deshalb meinte ich mit wanken...das man sich eigentlich noch nicht ganz einig über die Methode der Frühkastration bei Katern ist!!
Ich bin ein absoluter Befürworter der Frühkastration...jedoch bin ich immer vorsichtig mit meinen Äußerungen, für alles gibt es Pro und Contra.

• wann markieren Kater? Beitrag #14
hallo cjh27...

ich habe mir nur im INet zu diesem Thema verschiedene Beiträge mal durchgelsen...und da findet man die unterschiedlichsten und widersprüchlisten Meinungen darüber....deshalb meinte ich mit wanken...das man sich eigentlich noch nicht ganz einig über die Methode der Frühkastration bei Katern ist!!
Ich bin ein absoluter Befürworter der Frühkastration...jedoch bin ich immer vorsichtig mit meinen Äußerungen, für alles gibt es Pro und Contra.

Ich glaube auch, Tierärzte trauen sich hierzulande noch nicht richtig dran...
Aber bei den kleinen ist ja immer die Dosierung der Narkose das größte Risiko

Ich bin irgendwie gegen Frühkastration, weiß auch nicht wieso und kann es auch überhaupt nicht begründen:?

Ich habe mich bis jetzt immer auf mein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt und auf das Augenmaß meiner TÄ beim Begutachten der Bömmels verlassen ..wenn sie meint, es wird langsam Zeit... dann schnipp;)

• wann markieren Kater? Beitrag #15
@Die 5 M´s wenn ma so einen TA hat ... der es wirklich einschätzen kann ist das ok!
Ich habe ebend auch oft genug gehört, das wenn Kater einmal geschlechtsreif sind...und anfangen zu markieren...das sie diese Angewohnheit, ebend auch nach der Kastra noch praktizieren...und das ist dann ja auch sehr unangenehm, vorallem bei Wohnungskatzen :roll: !! ;)

• wann markieren Kater? Beitrag #16
@Die 5 M´s wenn ma so einen TA hat ... der es wirklich einschätzen kann ist das ok!
Ich habe ebend auch oft genug gehört, das wenn Kater einmal geschlechtsreif sind...und anfangen zu markieren...das sie diese Angewohnheit, ebend auch nach der Kastra noch praktizieren...und das ist dann ja auch sehr unangenehm, vorallem bei Wohnungskatzen :roll: !! ;)

Da hast Du recht, von solchen Katern hab ich auch schon gehört. Und manche markieren auch nach der Kastration. Aber ich denke, das sind die Ausnahmen....
Ist für mich aber immer noch kein Grund für eine Frühkastration, sprich mit 9 Wochen oder so...
Meine "spätkastrierten" haben hier jedenfalls noch nie markiert...:D

Aber wie gesagt, ich habe eine komische Einstellung zu Frühkastrationen und vielleicht muss ich da umdenken.
Ich fand immer den Zeitpunkt zwischen 6 und 9 Monaten am besten;), auch bei den Mädels...

• wann markieren Kater? Beitrag #17
Aber wie gesagt, ich habe eine komische Einstellung zu Frühkastrationen und vielleicht muss ich da umdenken.
Ich fand immer den Zeitpunkt zwischen 6 und 9 Monaten am besten;), auch bei den Mädels...

Hi M's

das kommt doch aber auch immer auf den Fall mit an, oder? Wenn Emma und Nils richtig Pech haben ist Niels ein Frühstarter und ist schon mit 5 Monaten soweit ... wenn beide von der gleichen Züchterin stammt könnte der Inzuchtkoeffizient ziemlich hoch liegen. Dann währe Emma ja auch erst 9 Monate alt.

Wenn man öfters in Katzenforen unterwegs ist hört man von soo vielen Ups! Würfen :( , wo jemand eine still rollende Katze hatte und die erste Rolligkeit gar nicht mitbekommen hat. Oder wo der Tierarzt vergessen hat zu erwähnen, das der Kater bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig ist und er zuerst kastriert wurde weils billiger ist.

Abgesehen davon muß es ja nicht immer eine Frühkastration sein- eine frühe Kastration kann doch auch sinnvoll sein.

Christine
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi ninchenmami,

bei solchen Fällen handelt es sich meistens um Kater, die erst nach einigen Jahren kastriert wurden. Abgesehen davon- wenn ein Kater vor der Kastration markiert hat kann es bis zu 6- 7 Wochen dauern, bis er aufhört zu markieren.

Anderseits gibt es auch Fälle von Zuchtkatern, die 3- 4 Jahre lang nicht markieren, sowas liegt zum Teil auch in der Rangfolge des Tieres innerhalb der Gruppe zusammen.

Christine
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Und bloß nicht die erste Rolligkeit abwarten, das ist Quatsch!
.

... besonders dann, wenn die Katze still rollt und es der Besitzer gar nicht erst merkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • wann markieren Kater? Beitrag #18
Hi M's

das kommt doch aber auch immer auf den Fall mit an, oder? Wenn Emma und Nils richtig Pech haben ist Niels ein Frühstarter und ist schon mit 5 Monaten soweit ... wenn beide von der gleichen Züchterin stammt könnte der Inzuchtkoeffizient ziemlich hoch liegen. Dann währe Emma ja auch erst 9 Monate alt.

Abgesehen davon muß es ja nicht immer eine Frühkastration sein- eine frühe Kastration kann doch auch sinnvoll sein.

Sorry, ich vergaß im Eifer des Gefechts, dass Du ja 2 Kandidaten da hast...und dazu noch ein gemischtes Pärchen..
Da heißt es natürlich, besondere Vorsicht walten zu lassen.

In dem Fall würde ich einfach mal den TA Deines Vertrauens befragen..wer zuerst "fällig" ist, der ist halt dran;) Oder beide gleichzeitig....
Hauptsache, es stellt sich kein unerwünschter Nachwuchs ein.
Aber das bekommt man auch irgendwie koordiniert;)

• wann markieren Kater? Beitrag #19
Hallihallo,

ja ich denke auch hier ist schon vorsicht geboten. Ich habe bereits 5 TÄ angerufen in meiner Umgebung. Für Emma haben Sie mir empfohlen bis zum 6. Lebensmonat zu warten und eine dame die erste Rolligkeit abzuwarten - was ich ganz ehrlich auch quatsch finde - aber gut. Ich muss mich jetzt für einen TA entscheiden - ist schon schwierig.
Heute hole ich Nils ab - ich freue mich schon so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann markieren Kater?

wann markieren Kater? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kater (14,5 Wo) saugt an Schwester: Guten Tag zusammen, zuerst möchte ich mich für das Forum bedanken. Das hat meinem Mann und mir sehr geholfen, bei der Entscheidung, 2...

Neueste Beiträge

Oben