Katerkonflikte

Diskutiere Katerkonflikte im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unser grösstes Problem zur Zeit ist ein Kater, der zwei Strassen weiter wohnt. Der gute Kerl greift alles an was er sieht, sogar Menschen! ~_~ Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerkonflikte Beitrag #1
R

rabenkinder

Guest
Unser grösstes Problem zur Zeit ist ein Kater, der zwei Strassen weiter wohnt. Der [ironie]gute Kerl[/ironie] greift alles an was er sieht, sogar Menschen! ~_~ Er greift Postpoten an, Spatziergänger und alles was sich bewegt, ausser natürlich seine eigene Familie, die ihn für den liebsten Kater der Welt halten :roll:

Das Problem an der Sache ist, dass er neuerdings immer auf unseren wartet und ihm auflauert und dann auch angreift. Der Kater ist gross, wuchtig und scheint echt keine Furcht zu haben. Unser Wutz hat kaum noch Zähne, aufgrund einer schlimmen Entzündung mussten ihm die ganzen unteren Zähne gezogen werden, daher hab ich Angst, dass er sich nicht vernünftig wehren kann. Erst vor einer Stunde war der letzte Konflikt zwischen den beiden, den wir aber rechtzeitig unterbrechen konnten, keine Ahnung was sonst passiert wäre.

Weiss jemand Rat? Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll... ich hab blos ne verdammte Angst um meinen Schatz :(

Liebe Grüsse,
Luna

• Katerkonflikte Beitrag #2
Hallo Luna,
tut mir leid, daß ihr so einen Prügelknaben in der Nähe habt.
Aber wirklich etwas machen kann man leider nicht.

So hart wie es klingt, aber Wutz wird da durch müssen und seinen eigenen Kater stehen müssen. Entweder Wutz wehrt sich oder er gibt klein bei. Aber normalerweise legt es sich wenn die Rangordnung und das Revier geklärt sind.

• Katerkonflikte Beitrag #3
Ich kann doch nich einfach so drauf warten, dass der meinen Kater platt macht.... wer weiss ob der überhaupt noch Grenzen kennt, wenn der sogar Menschen angreift?

• Katerkonflikte Beitrag #4
leider kannst Du nicht viel machen ,ausser Deinen Kater nicht mehr rauszulassen.Das wäre aber sicher nicht schön für ihn!
Der "Prügelkater"verteidigt, etwas extrem ,sein Revier.Klar ist es blöd zuzusehen wenn Dein Kater verprügelt wird,leider gehört das dazu bei Freigängern.Normalerweise matchen die beiden das aus und der Unterlegene macht dann einen Bogen um das Revier des Siegers.
Weißt Du ob der andere kastriert ist?Evtlkann ja auch z.b. der Postbote mal die Besitzer ansprechen ,denn das er Menschen anfällt ist ziemlich krass und wie ich finde etwas Verhaltensgestört!

• Katerkonflikte Beitrag #5
Ich würde sagen, Maßnahmen müssten eher die Besitzer des Prügelknaben einleiten. Von normalem Reivierverhalten scheint mir in dem Fall nicht mehr die Rede zu sein, wenn es sich auch gegen Menschen richtet. Und sobald das eintritt, muss der Besitzer auch dafür geradestehen und auch haften, wenn z. B. ernsthafte Verletzungen am Menschen dadurch eintreten. Bei Hunderhaltern gilt das Gleiche ja auch.

Das die 2 Katzer untereinander ihre Kämpfe ausfechten müssen, ist dabei eine andere Sache. In solchen Kämpfen kann es aber der Natur gemäß nur einen Sieger geben. Im Normalfall sollt es sich nach einer gewissen Zeit legen, sobald die Rangordnung geklärt ist. Wenn allerdings dein Kater den Anderen doch immer wieder mal reizt, könnt es sich auch hinziehen.

Mein Freund hat einen Freigänger-Kater, der sich für sein Leben gern rumprügelt und dementsprechend immer mit irgendeiner neuen Blessur heimkommt. Seinem Ego oder seiner Kampfeslust scheint es nicht zu schaden, wobei noch unklar ist, ob er der ständige Sieger oder Verlierer ist. *schmunzel*

• Katerkonflikte Beitrag #6
HUhu,

also von Freigängern hab ich keine Ahnung und auch keine Erfahrungen (hab ja keine).
Also kenne ich nicht, wie sie ihr Revierverteidigen.
Ich kenne auch nur eine Katze die Freigänger ist und bei dem läuft alles harmonisch.

Was mir grad in den Sinn kam, ist ob der Kater kastriert ist ?
Meine Kater haben da ihre Plätze ganz arg verteidigt.

Ansonsten denke ich das es eher der andere Kater ein Problem hat.
Vielelicht aufgestauchte agressionen ?

Ich würde mal mit den Besitzern des Katers reden.
Denn das andere Kater, und auch Menschen, darunter leiden kann ja nicht sein.
Das man das Problem direkt an der Wurzel packt quasi.

Verbieten ihren Kater raus zu lassen könnt ihr natürlich nicht, aber genauso ist es unzumutbar das ihr euren Kater nciht mehr raus lassen könnt.

Wenn es möglich ist, kommt eventuell noch ein Eingezäuntes Gehege in Frage ?!

Liebe Grüße

• Katerkonflikte Beitrag #7
Huhu,

also normales Revierverteidigen ist es mit Sicherheit nicht mehr. Wir hatten grade wieder einen Konflikt mit dem, wobei er mich auch angegriffen hat. Sein Revier ist eigentlich ganz wo anders, da er knapp einen 3/4km weit weg wohnt.

Tja, vor ein paar Monaten scheint er uns auch unsere Enten und alle Küken gekillt zu haben, anders können wir uns das nicht erklären.

Ich hab mich mal schlau gemacht, was man für rechtliche Schritte einleiten kann, da die Besitzer des Katers absolut ga nicht mit sich reden lassen. Für sie ist ihr Kater der liebste der Welt und könnte keiner Fliege etwas zu leide tun (leider sehen das Nachbarn etwas anders). Wir werden es nochmal versuchen mit den Besitzern zu reden, wenn die wieder nicht mit sich reden lassen, suchen wir ein Beratungsgespräch beim Anwalt. Das kann so nicht weitergehn, zumal unser Kater total verschüchtert wirkt mittlerweile. Wir haben freilaufende Tiere hier und die müssen wir ja auch irgendwie schützen.

Ich meine, klar, normale Revierkämpfe sind ja normal, aber dieser Kater ist wirklich nicht mehr normal, wer weiss ob der überhaupt noch Grenzen kennt und nicht bis zum Tod kämpft (wobei meiner klar unterlegen wäre).

• Katerkonflikte Beitrag #8
Wenn sich die Betroffenen mal alle gemeinsam an einen Tisch setzen und z. B. gemeinsam bei dem Besitzer vorsprechen, wird er vielleicht seinen Kater nicht mehr als so lieb abtun.

Oft hab ich die Erfahrung gemacht egal welcher Bereich, dass abgeblockt wird, wenn nur 1 etwas sagt (also sprich wenn jeder für sich hingeht). Klingeln aber gleich z. B. 5 und wollen ein Gespräch sieht die Sache oft dann ganz anders aus. Ich würde den Besitzer in diesem Zusammenhang auch mit rechtlichen Schritten, die man einzuleiten gedenkt, konfrontieren.

Haftungsrechtlich ist er in der Pflicht, wenn jemandem etwas zustösst und sei es nur ein Kratzer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerkonflikte

Katerkonflikte - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
Blanker Hass: Ich frage mich, ob das Verhalten meiner Katze Tigris noch normal ist. Dass eine Katze nicht jede andere Katze mag - völlig in Ordnung und normal...
Oben