Anfängerin hat einige Fragen

Diskutiere Anfängerin hat einige Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin grade neu hier und habe einige Fragen bezüglich dem Wichtigsten der Katzenhaltung. In 3 Stunden werde ich einer Katze aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #1
A

aquagirly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin grade neu hier und habe einige Fragen bezüglich dem Wichtigsten der Katzenhaltung. In 3 Stunden werde ich einer Katze aus dem gelderner Tierheim ein neues Zuhause schenken und möchte mich vorher noch ein wenig informieren.
Da meine Omi auch einen Kater hat, mit dem ich seit ich 3 bin durch dick und dünn gehe, bin ich nicht wirklich ein Anfänger, jedoch denke ich, dass es schon etwas anderes ist, wenn man eine eigene Katze rund um die Uhr zu Hause hat.
Eins vorweg: Meine Katze wird auf jeden Fall Freigang haben. Da wär ich auch schon bei der ersten Frage... Im Tierheim wurde mir gesagt, dass ich die Katze nach 2 - 6 Wochen Wohnungshaltung nach draußen lassen kann, damit sie erst mal einen Bezug zu mir hat. Jetzt möchte ich sichergehen, dass 3 Wochen genug wären, da dann die Sommerferien zu ende sind und ich wieder zur Schule muss. Dann möchte ich die Katze aber nicht den ganzen Tag allein in der Wohnung lassen, es wäre schön, wenn sie dann schon Freigang hätte. Also wär schön wenn das gehen könnte...
Dann hab ich noch eine Frage bezüglich dem Fressen. Ich hab mich mal informiert, und rausgefunden, dass es okay wäre, wenn ich morgens und abends eine kleine Portion Nassfutter (ungefähr eine halbe Schale?!) anbieten würde?! Stimmt das oder wär das zu wenig? Trockenfutter und frisches Wasser steht natürlich immer da. Dass das Fressen nicht aus dem Kühlschrank und immer Zimmertemperatur haben muss, weiß ich auch.
Jetzt bleibt nur noch eins! Ich muss noch wissen, wann und gegen was Katzen geimpft werden müssen. Gibt es denn da eine bestimmte Zeit, oder einfach einmal im Jahr? Wenn überhaupt... Darüber hab ich leider gar keine Ahnung. Und wie oft muss man die Wurmkur wiederholen, also in welchen Abschnitten?

So, ich denke mal das wären erst mal genug Fragen. Ich danke euch jetzt schon

Lg ;)

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #2
Hi Aquagirly,

aaaalso, Thema Freigang: Dein Plan wird leider nicht so ganz aufgehen. Allein nämlich schon weil der erste Freigang nicht so sein soll/darf: Tür auf, Katze raus, Katze wieder rein wenn Du heimkommst. Du solltest die ersten Male dabei sein, schaun wie sich sich draußen verhält, sie muß sich erst dran gewöhnen! Insofern würde ich zur Sicherheit mind. eine Woche länger warten und dann eben nach der Schule langsam mit dem Freigang anfangen. So nachdem Du sie mind. 1 Monat hast.

Fressen: 2x am Tag ist richtig, die Menge mußt Du mal schaun - abwägen zwischen Fütterungsempfehlung auf der Dose und was sie dann tatsächlich zu sich nimmt. Als ich noch Dosen mit einer 400g-Fütterungsempfehlung gefüttert hab hätte mein fast 7kg-Kater 1 1/2 davon am Tag verputzen müssen, das hätte nichtmal er geschafft...
Ich rate Dir davon ab, Trockenfutter im bereitstehen zu haben - mehr als Leckerli, in kleinen Portionen füttern, oder - wenn es denn sein muß - als festen Mahlzeiten-Bestandteil. Aber nicht zur freien Verfügung.

Mit impfen kenn ich mich leider auch nicht aus, und Wurmkur? Wenn sie eben ansteht, sprich wenn Dir etwas an ihrer Verdauung etc. auffällt den Kot vom TA untersuchen lassen und dann je nach Befall entwurmen.

Viel Spaß mit der Kleinen!

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #3
hey ho. ich versteh das mit der fütterung irgendwie überhaupt nicht. weil wenn ich jetzt eine 12 wochen alte katze habe bekommt die ja öfter (mehr??) als eine ausgewachsene. aber ab wann ist denn die katze ausgewachsen??

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #4
Was ich an der Fütterungsempfehlung nicht verstehe ist: Warum sollte man Trockenfutter nicht zur freien Verfügung hinstellen?
Ich denke Trockenfutter ist gut um die Zähne u reinigen?

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #5
Mit 6 Monaten geht man gewöhnlich mit der Futtermenge zurück. Da verlangsamt sich das Wachstum auch deutlich.
Richtig ausgewachsen sind die meisten schon mit einem Jahr, bei großen Rassen wie Main Coon kann es aber auch 4 dauern.

@beagie: das ist nicht unbedingt der Fall, oder jedenfalls nur bei wirklich großen Stücken. Trockenfutter entzieht dem Körper viel Wasser und führt oft später zu Nierenproblemen.

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #6
danke. ich hab das jetzt schon sooft gefragt, aber irgendwie hab ich keine antwort erhalten... :)

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #7
Wenn deine Katze Freigang erhält, solltest du unbedingt gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und Tollwut impfen lassen. Tollwut ist eine einmalige Impfung, die jährlich wiederholt werden muss. Bei Schnupfen/Seuche erfolgt eine Grundimmunisierung, d.h. 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Dann in der Regel jedes Jahr.
Meine Freigänger habe ich auch noch gegen Leukose geimpft. Dabei ist auch eine Grundimmunisierung erforderlich.

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #8
Ich denke Trockenfutter ist gut um die Zähne u reinigen?

Eben nicht! Im Gegenteil!
Durch Trockenfutter bilden sich oft hartnäckige Beläge auf den Zähnen! Aber das Gerücht mit der Zahnpflege durch Trockenfutter hält sich leider immer noch.

Besser zur Zahnpflege ist ab und zu ein Stück rohes Fleisch! Ein Stück Hühnerbrust oder ein Stück Rindergulasch...., wo sie richtig Arbeit mit dem Kauen haben..das hält die Zähne fit:D

Aber bitte NIE Schweinefleisch....., aber das wurde ja hier schon oft erwähnt;)

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #9
Aber bitte NIE Schweinefleisch....., aber das wurde ja hier schon oft erwähnt;)

Wobei das Schwein auch überdramatisiert wird - es gibt eine Schweinekrankheit (war es Schweinepest?) die auf Katzen durch Rohfleisch übertragbar ist. Diese ist aber beim deutschen Hausschwein ausgestorben und selbst beim Wildschwein nur noch ganz selten. Und selbst die meisten Dosen beinhalten Schwein - in Deutschland steht dann halt nur "...tierische Produkte" o.ä., in der Schweiz aber ist das genau deklariert, da steht dann eben dabei "vom Rind, vom Huhn, vom SCHWEIN..." Sprich wenn ich von meinem örtlichen Metzger (der selber schlachtet) gemischtes Gulasch kaufe kriegen meine auch mal Schwein...

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #10
Wobei das Schwein auch überdramatisiert wird - es gibt eine Schweinekrankheit (war es Schweinepest?) die auf Katzen durch Rohfleisch übertragbar ist. Diese ist aber beim deutschen Hausschwein ausgestorben und selbst beim Wildschwein nur noch ganz selten. Und selbst die meisten Dosen beinhalten Schwein - in Deutschland steht dann halt nur "...tierische Produkte" o.ä., in der Schweiz aber ist das genau deklariert, da steht dann eben dabei "vom Rind, vom Huhn, vom SCHWEIN..." Sprich wenn ich von meinem örtlichen Metzger (der selber schlachtet) gemischtes Gulasch kaufe kriegen meine auch mal Schwein...

Es ist die Aujetzkische Krankheit....
Und ich riskiere halt lieber nix;) und gebe kein Schweinefleisch

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #11
Eben nicht! Im Gegenteil!
Durch Trockenfutter bilden sich oft hartnäckige Beläge auf den Zähnen! Aber das Gerücht mit der Zahnpflege durch Trockenfutter hält sich leider immer noch.

Ich kann dir sagen, warum sich das Gerücht immer noch hält.
Als wir letztens beim TA waren, fragte sie gleich nach was wir füttern. Unsere kriegen Porta 21 & Schmusy und da meinte die TA gleich, dass sie besseres Futter da habe (sie wurde gesponsert bei Royal Canin) und dass es doch besser sei, TroFu zu füttern anstatt Nafu.

Was ich komisch finde ist, dass ich meinem Freund die ganze Zeit versuche ihm das mit dem Futter zu erklären, warum teueres Futter besser ist usw. und er will es nicht verstehen.
Dann kommt die TA und sagt so ein Schwachsinn und mein Freund glaubt ihr aufs Wort. :evil:

Musste ihm nämlich gestern auch erklären, warum er nicht morgens soviel (doppelt soviel wie sie kriegen sollten) Trofiu geben soll und warum Nafu besser ist als TroFu.
Er meinte dann, die TA hat doch gesagt, dass Trofu besser ist und es steht ja auch Alleinfuttermittel drauf.

So, dass mal zu den Futterlügen von TA. :evil: :evil: :evil:

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #12
Ich hab da mal zu den Futterzeiten ne Frage. Glaub, das passt hier ganz gut hin.
Meine Süße kommt nach wie vor nur abends aus ihrem Versteck. Daher frisst sie auch nur abends. Wenn ich ihr morgens Futter hinstelle, bleibt es den ganzen Tag unangerührt und ich kann es wegschmeißen... Da sie aber so dünn ist, möchte ich ihr abends auch nicht nur 100g füttern. Meint ihr, ich könnte ihr abends auch einfach 200g geben? Oder glaubt ihr, ich könnte sie dadurch, dass ich ihr abends nur wenig gebe dazu bringen auch tagsüber wegen des Hungers rauszukommen?

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #13
Hallo zusammen :039:

wir haben uns vor 2 Wochen einen 8 Wochen alten Kater...voll der süße Racker :)

Wir geben ihm morgens 40g Trockenfutter, abends dann 1/2 Tüte Kitten-Nassfutter...zwischendurch bekommt er bis zu 2 Leckerlis...Ist das in Ordnung so?

Laut Vorbesitzerin ist er mehrfach entwurmt aber nicht geimpft, muss er das auch wenn er ein reiner Stubentiger bleibt und wann muss ich denn die nächste Wurmkur machen?
Wann muss ich ihn denn kastrieren lassen, sollte ich es nach einer bestimmten Zeit machen oder einfach warten bis er auffällig wird? Und wie viel kostet das etwa?

Wir haben ihm natürlich ein Katzenklo besorgt :p das hat eine Klappe, die wir zunächst einmal abgemacht haben, wie gewöhne ich ihn denn an die Klappe, denn er gräbt ja immer die ganze Kiste mit seinen Buddelorgien um und dann hab ich es auch etwas einfacher mit dem Sauber machen...ich probierte es heute mal, aber er klemmte sich immer die Pfötchen ein und rennt dann weg, ich möchte ja auch nicht, dass er woanders hinmacht nur weil er Angst vor der Klappe hat.

Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Tipps für mich...wäre super.

Auf jeden Fall ist dieser kleine Stinker eine absolute Bereicherung für unser Leben.

Liebe Grüße

Dima

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #14
In diesem Alter ist es besser, wenn die Kätzchen häufiger ihre Futterrationen in kleinen Mengen erhalten. Gut wäre es, wenn du seine Mahlzeiten auf 4 - 5 Portionen aufteilen könntest.
Die Tüten sind zu 100g abgepackt, oder? Da Katzen gerade im ersten halben Jahr recht viel wachsen und auch viel Energie verbrauchen, solltest du die Futtermenge erhöhen. Welche Futtermarke gibst du ihm? Wie ist die Fütterungsempfehlung auf der Packung.
Trockenfutter sollte nicht zu viel gefüttert werden, da es der Katze Flüssigkeit entzieht. Meine Katzen bekommen täglich etwa ne halbe Hand voll.

Bei Stubentigern empfehle ich eine Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche. Die Erreger sind sehr hartnäckig und können von dir z. B. mit den Straßenschuhen in die Wohnung gebracht werden. Die erste Impfung kannst du jetzt schon vornehmen lassen. Optimal wäre es, wenn die letzte Wurmkur nicht mehr als 2 Wochen zurück liegt.

Die Kastration kannst du etwa im Alter von 6 Monaten vornehmen lassen. Warte nicht bis er markiert. Bei uns kostet die Kastra beim Kater etwa 45 - 55 €. Ist aber von Region zu Region sehr unterschiedlich.

Die Klappe vom Klo würde ich erst einmal weglassen. Wenn er etwas größer ist, kannst du ihn evtl. mit einem Spielmäuschen locken. Dazu würde ich den Deckel vom Klo abmachen und auf den Boden stellen. Bindfaden an das Mäuschen dran machen, vor die Klappe legen, Bindfaden unter die Haube legen und Mäuschen dann langsam ziehen.

Habt ihr auch schon mal über einen Spielkameraden für ihn nachgedacht?

Weitere Tipps findest du auch noch hier:

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #15
Hallo Eifelbiene,
wie mache ich das denn am besten mit dem 4-5 mal füttern, vielleicht morgens 50g Nassfutter ( Multifit Junior) und abends dann auch noch einmal und dann halt das Trockenfutter? Trockenfutter bekommt er nur 40g mehr auf keinen Fall. Er trinkt ziemlich viel, wir haben mehrere Wassernäpfe für ihn aufgestellt.
Die Vorbesitzerin gab nur Trockenfutter und dabei solle ich es belassen empfahl sie mir.
Nach dem Fressen abends hat er ziemliche Blähungen und "fast" Durchfall, deshalb nur so wenig von dem Nassfutter.
Eine zweite Katze ist schlecht, wir mussten unsere Vermieterin schon zu diesem einen überreden ;)
Kannst Du mir sagen welche Impfungen er denn wirklich braucht, nicht das der TA alles mögliche impfen will.

Ich komme aus MG, da dürfte es also mit den Preisen fast hinkommen die Du für Deine Region schreibst...bist ja nicht so weit weg :D

Das mit der KloKlappe werde ich dann so machen...er ist ja noch so jung...

Sollte ich die Krallen schneiden (würde ich mir vom TA zeigen lassen) oder eher nicht?

Lieb von Dir, dass Du noch geschrieben hast...werde jetzt auch regelmäßig hier sein, ist schön hier :)

Liebe Grüße

Dima

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #16
Hey Dima dein Kater siet ja wie mein Marilyn aus.

klein2469as2.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #17
Stimmt, eine Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen...:D wie alt ist denn Deiner?

Freue mich so sehr, dass ich ihn habe...hätte ich nie so für möglich gehalten, ich hatte als Kind eine schlechte Erfahrung mit Katzen gemacht, aber das ist wie weg geblasen *freu*

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #18
Marilyn ist 1 jahr alt und ich kan dich verstehen das du deine Katze Liebst.wie lange hast du deinen den schon?

• Anfängerin hat einige Fragen Beitrag #19
14 Tage genau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerin hat einige Fragen

Anfängerin hat einige Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben