trauern? alleine? ....was nun

Diskutiere trauern? alleine? ....was nun im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ich habe mal eine Frage :? die ist für manche vll albern aba ich möchte sie trozdem einmal stellen zuerst aber der Anfang damit es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trauern? alleine? ....was nun Beitrag #1
Z

Zaoldyeck

Punkte Reaktionen
0
Hey ich habe mal eine Frage :? die ist für manche vll albern aba ich möchte sie trozdem einmal stellen

zuerst aber der Anfang damit es auch jeder versteht warum ich frage

Ich hatte 3 Ratten die eine die ging schon mit etwas über eins , die andere die ging mit etwas über 2 und nun ist da noch Chaos sie wird dieses jahr am november 2 jahre alt. Sie ist die einzige die über geblieben ist, seit dem sie aus der tierhandlung kam, war sie gleich mit claudia und rigo zusammen, danach nur noch mit rigo und als rigo gegangen war, hin und wieder mal bei einer befreundeten Ratte. nun ist diese aber auch gegangen.

So Chaos ist nun allein und sie hat sich gewaltig verändert. Seit rigo gegangen war, war sie ruhig, und schläft fast nur noch , sie will oft raus aber nicht wie früher um rumzurennen sondern um gestreichelt zu werden, dann sucht sie sich einen olartz auf mir legt sich hin und leckt mich und wartet bis ich sie streichel. Das hatte sie vorher niemals gemacht , sie war die wilde die muntere. Ich denke , sie vermisst die anderen, sie vermisst sicher die vertrauten geräusche, die keinen futter kämpfe, oder auch das gefühl von einer naderen ratte geputz zu werden, das schöne gequietsche der anderen usw.
Sie vermisst die anderen sicher sehr , das merkt man einfach, und ich denke sie ist traurig, auch wnen einige vll sagen ratten vergessen eh - denke ich das sie das vll auch tut aber das ihr etwas fehlt, etwas was ich ihr niemals wieder geben kann, und das ist ein neuer freund .oder noch besser die alten freunde.

un zu der FRage. Können ratten trauern, können sie partner vermissen? . und habt ihr soetwas auch erlebt?:(

• trauern? alleine? ....was nun

Anzeige

• trauern? alleine? ....was nun Beitrag #2
Ja, Ratten könnne trauern, zumindest würden wir Menschen das so nennen. Ratten sind unglaublich soziale Tiere, sie spüren, wenn es ihren Rudel-Kollegen nicht gut geht, und sie vermissen auch die Partner, die sie nicht mehr haben. Meine Herbie wollte nach dem Tod ihres Partners sich mit keiner anderen Ratte mehr richtig anfreunden. Als Sternchen von ihrer Tumor-OP nach Hause kam, hat ihre Schwester, die sonst nie auf das untere Häuschen ging, sich auf das Häuschen gelegt und da geschlafen, solange Sternchen da drin war. Wie ein Wachhund. Ratten spüren sehr wohl, was mit ihren Partnern los ist, sowohl positiv als auch negativ.

• trauern? alleine? ....was nun Beitrag #3
Hi!
Ich denke, dass deine Ratte sich sehr einsam fühlt.
Ob sie jetzt konkret ihre Rudelgenossen vermisst, oder einfach generell "rattige" Gesellschaft, kann man wohl als Mensch kaum feststellen.
Ich konnte es jedenfalls auch beobachten, dass vorher eher distanzierte Ratten sehr stark meine Nähe suchten, weil sie plötzlich alleine waren.

An deiner Stelle würde ich der Ratte neue Gesellschaft suchen, wenn ihr gesundheitlicher Zustand es zulässt.
Als mein Kastrat Missy als letzter seines Rudels übrig blieb, war er auch schon über zwei Jahre. Ich gesellte ihm zwei Damen dazu und so konnte er noch fast ein Jahr in Rattengesellschaft leben, ich mag gar nicht daran denken, wie es gewesen wäre, wenn ich ihn die ganze Zeit alleine gelassen hätte.:(

LG
Rike

• trauern? alleine? ....was nun Beitrag #4
hallo,
also ich denke auch das sie trauern können... als die eine meiner beiden ratties gestorben ist, hat die andere immer meine nähe gesucht.... die klene wollte sich aba irgendwie nich mehr vergesellschaften lassen... und einen monat später hat sie aufgehört zu fressen. hab noch versucht sie mit zwangsernährung wieder auf zu päppeln, aba ich musste sie dann total abgemagert einschläfern lassen.... sie wollte einfach nimmer... so viel zum trauern...
gruss filou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trauern? alleine? ....was nun

trauern? alleine? ....was nun - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben