Was sagt denn der Mietvertrag? Ist Euch die katzenhaltung ausdrücklich gestattet worden? Ich bin vom Fach und kenne mich mit Mietrecht einigermaßen aus. Wenn die Katzenhaltung im Mietvertrag ausdrücklich gestattet ist, dann hat die katze auch das Recht rauszugehen. Das ist katzentypisches Verhalten und muß geduldet werden.
Bei Euch sehe ich das echte Problem, daß dieses Individuum sich wohl stur stellen dürfte und selbst wenn das Mietrecht gegen sie sein sollte, wird das bei ihr wohl kaum ein Umdenken bewirken. Auf lange Sicht wäre das sicher ein schwieriges Unterfangen eine friedliche Wohnsituation bei Euch hinzukriegen.
Lass doch Mall wissen, was im MV steht. Vielleicht bringt uns das weiter
AG Hamburg:
Katzen dürfen in Mietwohnungen gehalten werden. Dies gilt auch dann, wenn laut Mietvertrag der Vermieter über die Haustierhaltung entscheiden kann, da dieser in seiner Entscheidung nicht völlig frei ist, sondern für eine Ablehnung einen triftigen Grund haben müsse. Einen solchen triftigen Grund, dem Mieter die Haltung einer Katze zu versagen, konnte das Amtsgericht Hamburg nicht erkennen. Katzen hätten bei artgerechter Haltung so gut wie keinen Einfluß auf das gedeihliche Zusammenleben der Mieter im Haus und auch der Vermieter hätte keine Nachteile für sich zu befürchten. Daher müsse er dem Mieter die Haltung einer Katze genehmigen.
und LG Mönchengladbach:
Die Haltung einer Katze ist - solange es nicht zu Beeinträchtigungen der Nachbarn kommt - grundsätzlich erlaubt.
Damit muss es nichteinmal ausdrücklich erlaubt sein.
_____
Und speziell für den Drachen gibt es noch einen schönen Entscheid:
Es muss grundsätzlich geduldet werden, wenn
eine Katze das nachbarliche Grundstück besucht. Anders sieht dies aus, wenn mehrere Katzen dort "ein- und ausgehen". Der Besitzer mehrerer Stubentiger muss verhindern, dass mehr als eine seiner Katzen auf das Nachbargrundstück läuft.
Wenn also nur euer Puma ab und an mal draussen rumstreunt, auch wenn es auf dem Grundstück dieses Ungetüms ist, und die anderen nicht dabei sind, kann sie an sich nichts machen.