Ich habe für meinen Dicken 50 Euro im Monat bezahlt, bevor ich ihn gekauft habe. Dafür durfte ich jederzeit reiten, Reitplatz und Gelände. Allerdings rein freizeitmäßig.
Neulich habe ich mich mal mit meinem Arbeitskollegen unterhalten, der nimmt der Reitbeteiligung am Pferd seiner Tochter schlappe 180 Euro im Monat ab. Für 3 oder 4 x wöchentlich reiten (weiß ich nicht mehr genau). Er begründete das so:
Das Pferd geht M-Dressur, die RB darf es auf Turnieren reiten. Es steht in einem Dressurstall mit allem Schicki-Micki, gute Reitlehrerin vor Ort, das Pferd darf jederzeit im Unterricht geritten werden. Die Fixkosten (Stallmiete/Schmied etc.) ergeben einen festen Betrag im Monat, die RB bezahlt pro Reittag 1/30 dieses Betrages. Beteiligung an außerplanmäßigen Tierarztkosten sind nicht vorgesehen.
Finde ich prinzipiell fair, aber ich würde das niiiiiemals bezahlen, weil ich kein M-Pferd auf Turnieren reiten muss, sondern lieber in den Busch reite. Daher wären 50-80 Euro für mich das Maximum; das ist bei uns am Stall auch meines Wissens nach der übliche Betrag, je nach Anzahl der Reittage.