Pilzbefall?

Diskutiere Pilzbefall? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erst mal. Bei mir geht es darum, mein eines Schweichen hat vor acht Tagen Babys bekommen. Ein paar Tage nach der Geburt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pilzbefall? Beitrag #1
xxgrazygirl123xx

xxgrazygirl123xx

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal. Bei mir geht es darum, mein eines Schweichen hat vor acht Tagen Babys bekommen. Ein paar Tage nach der Geburt habe ich festgestellt, das bei dem einen Baby an der rechten Vorderpfote eine Kreisrunde, kahle stelle war die auch teilweise mit Schorf besetzt war. Habe mir erst nix dabei gedacht. Am nächsten Tag hatte sie es auch an dem anderen Vorderpfötchen. Hatte dann bei den anderen Schweinchen auch danach geguckt und habe festgestellt das es das andere Baby auch hat und die großen Schweinchen auch. Könnte das ein Pilzbefall sein? Wenn ja dann kommt es mir so untypisch vor das es ALLE nur an den Vorderpfötchen haben. Ich kenne das nur am Ohr, an den Augen oder mitten im Fell, habe aber noch nie gehört das es typisch an den Vorderpfoten ist. Hatte noch von einem früheren Fall SUROLAN zu Hause und behandle sie damit 2x tgl. á einem tropfen pro Pfote. War noch nicht beim TA gewesen, aber es sieht schon so aus als wäre das irgendein Pilz. Hatte ja mal ein langes Praktikum beim TA daher weis ich das man es 100% nur mit einer Pilzkultur nachweisen kann. Und da haben wir auch nie einen fall gehabt wie diesen das es nur an den Vorderpfoten ist. Sieht aber halt so aus-. Warte auf schnelle Antwort, aber ich weis ja das es hier sehr schnell geht;)

• Pilzbefall?

Anzeige

• Pilzbefall? Beitrag #2
Innenseite von den Vorderpfoten? Kannst du das mal fotografieren?

• Pilzbefall? Beitrag #3
Ja an der innenseite. ich kanns gerne versuchen zu Fotografieren, sofern eines der Wilden dinger still hält :)

• Pilzbefall? Beitrag #4
Hm, ein Bild wäre gut, damit ich meine Vermutung bestätigt bekomme. Wenn es nämlich so ist wie ich denke, hat das mit Pilz oder anderen Parasiten nichts zu tun, einige Meerschweinchen sind da einfach nicht behaart. ;)

• Pilzbefall? Beitrag #5
Das gibt es auch? Das wusste ich z.B. nicht, weil mein vorheriges schweinchenhatte das nicht, und jetzt haben es halt alle vier wobei bei den babys teilweise Schorf drauf war. Hab versucht das Foto so gut wie möglich zu machen, musste da mein zahmstes nehmen, wo einfach nur kahl ist aber kein schorf dran

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nur wie bekomme ich das foto jetzt hier rein?
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilzbefall? Beitrag #6
Schau mal im Tierforum Help Center da gibt einige Links dazu.

Wegen dem Schorf muss man halt schauen, da ich es nicht live sehen kann, kann ich es auch nicht beurteilen, wenn es dir komisch vorkommt, kannst du ja sicherheitshalber zum TA gehen.

• Pilzbefall? Beitrag #7
Ja ok dankeschön. Kann es auch evtl sein, weil ja nur die babys dort schorf haben, das sie die haare halt ein paar tage nach der geburt verloren haben, das es deshalb schorf gab? jetzt ist da ja nix mehr. dann lass ich das surolan mal lieber weg. Habs ja nur einmal bis jetzt drauf gemacht

• Pilzbefall? Beitrag #8
Hm, ja abwarten kann nicht schaden, dann muss man auch nicht weiter mit Medikamente dran gehen.

• Pilzbefall? Beitrag #9
Ok gut zu wissen.dann bin ich erst mal beruhigt, werde es auf jeden fall weiter beobachten und wenn sich was negativ verändern sollte gehe ich sofort zum TA, jetzt bin ich um eine belehrung reicher^^ das wusste ich echt nicht trotz langer meerschweinhaltung das die da einfach nackt sein können, oder es ist mir nie aufgefallen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pilzbefall?

Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Oben