Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zoohandlung oder Züchter? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen.
Ich würde mir gerne wieder 2 Wellensittiche zulegen, weiss allerdings nicht wo ich die herbekommen könnte.
Ich hatte mal einen grünen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #1
Tancy*
Hallöchen.
Ich würde mir gerne wieder 2 Wellensittiche zulegen, weiss allerdings nicht wo ich die herbekommen könnte.
Ich hatte mal einen grünen Wellensittich aus einer Zoohandlung, da konnte mir allerdings niemand sagen wie alt er ist. Nach zwei Jahren ist er einfach gestorben, obwohl er TOPFIT war. Dann hab ich mir zwei blaue Wellensittiche bei einem Züchter gekauft, sie waren noch sehr jung und sahen total zerrupft aus. Der Züchter meinte, sie hätten sich am Tag davor gezofft und würden nur deshalb so aussehen. Im Nachhinein vermute ich, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon krank waren. Die beiden konnten nie richtig fliegen und verloren ständig ihre Federn. Es dauerte nicht lange und sie starben beide
Ich bin jetzt natürlich total unsicher wo ich die Wellis kaufen soll. Kennt vielleicht jemand einen guten Züchter im Saarland?
Ich hab auch mal gelesen, dass die blauen Wellensittiche anfälliger für Krankheiten sind als die grünen. Ist da was dran?
Nix von beiden...wenn dann Tierheim oder Tierorganisation...da warten leider viel zu viele auf einen lieben Besitzer!!
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #3
J
JohannaC
Du hattest ja bis jetzt nur Pech, also ich bin der gleichen Meinung wie ninchenmami und zu deiner Frage, also grüne und blaue Wellensittiche sind am wengisten Anfällig, andere mehr. Ich habe einen weißen gehabt,der ist nach 4 Jahren gestorben und einen grünen der lebt immer noch und ist 15.
hoffe du hast diesesmal mehr glück mit deinem vogel
lg johanna
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #4
J
jens
Und wenn einTH in der Nähe keine Abgabvögel hat, dann Züchter, denn der kennt seine Vögel und wenn es kein Massenzüchter ist, dann wird er sich auch danach um dich kümmern und helfen. In Zoohandlungen sind Tiere einfach nur Ware !
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #5
birgitg7991
Hallo Johanna C. Das ist ja toll,dass Dein Wellie schon so alt geworden ist!:clap: Ich habe auch zwei grüne,einer ist 6,der andere zwei. Hoffentlich werden meine auch so alt,wie Deiner. Ich hatte auch mal zwei Blaue,einer konnte nicht richtig fliegen,und ist mit 4 Jahren gestorben ,der andere ist schon mit 2 Jahren einfach so gestorben. Deshalb würde ich mir wahrscheinlich auch keine Blauen mehr holen. Viele Grüsse Birgit
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #6
Snoopy683
Wenn im Tierheim nix ist. So empfehle ich auch eindeutig den Züchter. Ich hole meine Wellis nur vom Züchter. 1. sind die nicht so überteuert wie in einer Zoohandlung, denn da wird nicht in der Farbe unterschieden und 2. leben die eindeutig länger. Ich hatte einen meiner liebsten Vorreiter er ist letztes Jahr an Altersschwäche mit 15 Jahren gestorben und hat alle seine Zoohandlungspartner überlebt. Daher lieber zum Erfahrenen Züchter. Denn auch in ner Zoohandlung kann man kranke Tiere kaufen wenn man nicht weiß auf was man achten sollte. Haben meine Schwiegereltern in spe jetzt erst gehabt. Wurde mit meiner einschätzung auch bestätigt, der Vogel ist nur 2 Jahre alt geworden. Armes Tier.
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #7
K
Kagome1985
habe von einer freundin 2 geschenkt bekommen die vom züchter sind.einer ist heute eingeschläfert worden weil er einen tumor hatte.
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #8
Snoopy683
Bei einem Tumor hat man auch nie eine Garantie. Ich meine auch auffällige Krankheiten die ein Vogel schon hat. Was ich immer wieder in Zooläden zusehen bekomme ist nämlich eine verklebte und verschmierte Kloake oder zersaustes Gefieder. Ausserdem stammen die Zoohandel Wellis meist aus Massenzuchten wo Krankheiten auch schon vorprogrammiert sind. Ich halte nun schon seit 18 Jahren Wellis und habe einfach bessere Erfahrungen mit Wellis von ERFAHRENEN und VERTRAUENSWÜRDIGEN Züchter.
LG Steffi
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #9
K
Kagome1985
ja schon aber wenn ich sehe das e verschmiert ist oder so dann kaufe ich ihn doch nicht.und woher weiss ich denn das der züchter vertrauenswürdig ist und erfahren.ich weiss nicht wie ich an einen züchter rankomme
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #10
Snoopy683
Die meisten sehen das aber nicht, weil diejenigen auch leider keine Ahnung davon haben das es anzeichen für eine Krankheit sind.
Ja, das ist so ne Sache mit Züchtern. Also ich habe mich bisher immer auf mein Auge und auf mein wissen verlassen. Es hilft auch Erfahrungsberichte von anderen Wellihaltern zu hören. Wenn man nicht weiß wo man Züchter findet, kann man das auch Googeln, denn die meisten Welliseiten haben Links zu Züchtern.
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #11
A
AnikaBremen
Also ich habe meine beiden Wellis von einem Züchter gakauft und ich muss sagen ich bin begeistert. Die beiden waren gerade alt genug zum abgeben also noch schön jung und der Züchter hat sie fast handzahm abgegeben und somit waren die beiden absolut zutraulich und ich kann die beiden ohne Probleme wieder in den Käfig verfrachten nach ihrem Freiflug *g*. Mein Züchter hat mir gesagt das in den Zoohadlungen oft nur die alten Vögel sitzen die nicht verkaut werden konnten. Außerdem sind die dann meist schon so alt das es schwer wird diese handzahm zu bekommen. Also mein Tipp such dir einen Züchter, denn dann hast du auch spöter bei Fragen einen wirklich guten Ansprechpartner. Achso und achte darauf das die Wellis geringt sind.
Viel Erfolg bei der Suche
sonst guck doch einfach mal auf diesen seiten
darüber bin ich auch zu meinem Züchter gekommen....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #12
Tancy*
Danke für eure Antworten. Ich hab jemanden gefunden, der 8 Wellensittiche verkauft. Er verkauft auch keine einzeln, worauf man schließen kann, dass er nicht ganz ahnungslos ist *g* Allerdings werd ich mir die Vögel vorher anschauen, damit sie auch wirklich gesund sind. Nochmal will ich mir keine kranken Vögel unterjubeln lassen :evil:
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #13
D
diavola
warum sagen hier viele "wenn im tierheim nix is".. .versteh ich nicht. es wird ja wohl mehrere tierheime in der umgebung geben, ich bin in 3 tierheimen gewesen bis ich mir nen vogel geholt hab, würde nie wieder züchter oder tierhandlung in sachen tierverkauf unterstützen, lieber noch ne weile warten, bis wieder ein tier ins tierheim kommt.
und zu den farben- ich habe einen blauen, der nicht fliegen kann, ist etwa 10 jahre alt. ein grüner wellensittich starb mir schon nach 5 jahren, ich weiß nicht, ob man das so an der farbe festmachen kann...
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #14
Coco
also,
im tierheim wäre natürlich wie die anderen gesagt haben am besten..
oder ein erfahrener züchter, der keine massenzucht betreibt, das heißt er geht behutsam mit den tieren um..
viel glück bei der auswahl!!
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #15
Jen87
ich möchte mir jetzt auch 2 vom züchter holen... aber ich finde einfach keinen in meiner nähe kennt jemand zufällig einen aus der nähe von neumünster oder ein gutes züchterverzeichnis im internet ??
lg jenny
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #16
Sim
Hallo
also ich hab im Internet einfach gesucht
tipp von mir schau dir die Züchter genau an
meine Zwei Nymphihähne kommen Zwar beide auch von Züchtern
aber es muste einfach schnell gehen
Weil mir Tiere verstarben und meine daheim fürchterlich trauernden
Bei Vögel wurden drausen in Grossen Volieren gehalten
sehr Menschen Scheu
Jetzt bei meinen Zwei mädels konnte ich mir Zeit nehmen und du hab eine Züchter gefunden
der nur einen Ort von mir entfernt ist
und wo die Vögel Menschen gewöhnt sind
Und nicht auf masse gezüchtet werden
Schau mal unter Vogelzucht Maibaum
Grüsse Sim
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #17
annaschnecke
hallo
schön das du auf die Wellis gekommen bist .
Sollen sie denn umbedingt vom Züchter sein ?Denn sonst wäre das Tierheim noch eine Möglickeit .
Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Chancen sind , dass du noch Jungtiere bekommst . Denn die meisten Züchter machen jetzt eine Winterpause .
Ansonsten vielleicht schon etwas ältere nehmen ?
Viel Glück bei der Suche
Zoohandlung oder Züchter? Beitrag #18
Jen87
also unser tierheim hat momentan keine wellis was ja eigentlich recht gut ist ansonsten müsste ich meines wissens über eine stunde zum nächsten züchter fahren (dabei wohn ich garnicht mal ausserhalb :eusa_think und ich weiss net ob ich mit den piepsis so weit fahren sollte ...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo!
Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an.
Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben,
kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...