Hilfe, mein Hund ist zu DICK

Diskutiere Hilfe, mein Hund ist zu DICK im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen 11 Jährigen Golden Retriever. Leider ist er in den letzten 2 jahern viel zu dick geworden!!!! Dazu muss ich allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #1
NcsF

NcsF

Beiträge
910
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 11 Jährigen Golden Retriever. Leider ist er in den letzten 2 jahern viel zu dick geworden!!!!

Dazu muss ich allerdings kurz seine Geschichte erzählen, denn früher war er sehr sportlich und hatte eher untergewicht und kein Gramm zu viel auf den Rippen (wollte nie fressen).

Also:

1. Ich habe seit 2 Jahren noch einen zweiten Hund, ich denke das unser alter Herr deshalb jetzt auch regelmäßig frisst, normalerweise hat er manchmal Tage lang sein Futter nicht angerührt.
2. Haben wir ihn Kastrieren lassen vor ca.1,5 Jahren (damit es zwischen den beiden keine Probleme gibt, sind beides Rüden, der andere ist auch kastriert)
3. Bei meinem Hund wurde als er 8 war ein Hornersyndrom bei ihm am Auge festgestellt, ist wohl eine Krankheit die zum einem Genetisch bedingt ist (sein Vater hat es auch) und/oder durch Lungenkrebs ausgelöst wird.
Damit wir also nichts verpassen, haben wir ihn alle 6 Monate Röntgen lassen, bei der Kastration haben wir dann bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge festgestellt das er Metastasen in der Lunge Hat :(
Daraufhin haben wir mit ihm eine Homeophatische Tumortherapie begonnen (hat super angeschlagen) und zusätzlich ein spezielles Futter gefüttert das sehr Eiweißhaltig ist....naja es hat nicht lange gedauert da hatte er schon übergewicht! (irgendwie klar oder?)

Naja, also alles in allem:

Mein Hund ist jetzt sehr Dick, läuft nicht mehr so gerne, und am Fahrrad kann und will ich mit ihm nicht laufen, da er auch Spondylosen und Arthrosen hat.
Wir haben jetzt schon alle Möglichen futter ausprobiert, von Hills bis Eukanuba...Meradog....keine Ahnung was noch alles. Hills und Eukanuba waren beides Futter die man auch nur beim Tierarzt kaufen kann, also nicht nur einfach ein Lightfutter sondern richtige Reduktionsdiäten.
Hat am Anfang auch gut geklappt, er hat dann in einem halben 4kg abgenommen, aber dann aht sich gar nix mehr getan. Also hab ich dann Meradog light gefüttert damit er wenigstens nicht mehr zunimmt (das andere Futter wurde mir igendwann auch zu teuer um es erfolgslos weiter zu füttern)

Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht irgendein "Hausmittelchen" kennt oder so oder mir Tipps geben könnt was ich sportlich viellicht mit ihm machen kann (er schwimmt übrigens nicht, hab ich schon veruscht!!! geht nur so weit wie er stehen kann ins Wasser...ich weiß sehr untypisch für seine Rasse)

Eine Freundin meinte ich soll es mal mit Sauerkraut versuchen. Also das er 3-4 Wo nur Sauerkraut bekomme, meine Mutter meint aber davon würde der Darm bei Hunden kaputt gehen!

Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll, wenn er abnehmen würde ginge es ihm echt soooo viel besser....er ist früher so gerne rummgesprungen und jetzt, 5min Spielen mit unserem kleinen und er ist ko.

Bitte Bitte helft mir,

Danke im Vorraus,

Nina
 
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK

Anzeige

  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #2
1. mal muss man das Futter so einteilen, dass der Hund nicht zu dick ist, da gibt es für alle größen was im Internet zu finden, wieviel gramm blablabla.

Hunde werden nicht durch Eiweißüberschuss dick, dass einzige was sie kriegen können ist Power und rote Ellenbogen (wird oft auch bei Schlittenhunden gefüttert)

2. warum wechselt ihr tausend mal das Futter? Was soll es denn bringen immer die Marke zu wechseln, es schmeckt den Hunden doch dabei eh immer zu eintönig und es macht ihnen keinen spaß und ich hoffe nicht das ihr Nassfutter füttert, denn dann währe das alles kein Wunder. Dann brauch ich hierzu nix mehr zu sagen.

So auch hier sage ich nur, gebt euren Hund regelmäßig Futter, niemals zwischen durch, sondern immer nur zu festgelegte Zeiten. Gibt ihn nie merh als er für seine größe braucht und fangt an zu BARFEN,:clap: .

Ich weis jetzt nix über Diätfutter, ob das so gut ist, in der Situation wahren wir noch nicht, weil wir uns vorher belsen über sollche sachen, gerade beim Futter. Ne lassen wir es einfach mal drauf zu kommen, wir machen es wie alle anderen, mit der einfachsten lösung das bringst doch nichts und dann steht man da...

LG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #3
Hallo,

also wegen dem Barfen, ich halte da nichts von, schon gar nicht wenn ein Hund sein Leben lang (in diesem Fall 11 Jahre) nur Trockenfutter, bzw. auch mal Dosenfutter bekommen hat, und eh einen empfindlichen Magen hat.
Mein Hund bekommt regelmäßig seine Mahlzeiten, morgens um neun und nachmittags um 17Uhr.
Das es Listen gibt mit Angaben wieviel ein Hund zufressen haben darf weiß ich auch, er bekommt ja auch nicht viel, 2x tgl 90gr Trockenfutter und 2xtgl 2 EL Dosenfutter (also gemischt), die Angaben im Internet, bzw. auf dem Futter sind ja auch nur Richtlinien und dem Bedarf des Hundes anzupassen.
Zwischendurch fällt natürlich mal ein Leckerlie für ihn ab, aber dafür muss er auch was tun, das bekommt er nicht einfach nur fürs süß aussehen.

Und das mit dem Futterwechsel, ist nicht so das wir eine Woche mal Hills gegeben haben und dann mal ne Woche Eukanuba. Wir haben min. 6 Monate Hills gefüttert und dann umgestellt weil die Reduktionsdiät nicht mehr angeschlagen hat. Das ist ein Futter das Kohlenhydratreich ist, und zum größten Teil nur Kohlenhydrate hat, die der Körper des Hundes schwer verarbeiten kann, damit er sein Fett verbrennt. Es hatte ja auch geholfen, nur eben 4 kg und dann hatte sich gar nichts mehr getan. Und wenn so ein Futter nicht mehr hilft brauch ich es ihm auch nicht mehr füttern, ist ja ach nicht grad günsitg (15kg=70-80€), sonst hätte ich es auch weiter gegeben.

Ich würde ihn ja auch gerne mehr bewegen, bzw. hab ich auch schon versucht mit ihm schneller zu laufen, wir sind dann ca.15 min normal Gassie gegangen, damit er sich entleeren kann und dann nur noch im schnellen schritt gelaufen damit er mehr Kalorien verbrennt, aber wirklich geholfen hat das auch nicht, weil er halt auch so träge geworden ist muss ich ihn dann zum teil hinter mir her ziehen!

Es ist halt echt ein blöder kreislauf, ist klar das er kein bock hat sich zu bewegen wenn er so viele Kilos mit sich rumm schläppt!


Nina
 
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #4
Mein Hund sollte auch wieder abnehmen und er hat es geschafft.
Dann kriegt er morgens seine ganze Ration Fressen und nachmittags 1 Joghurt, Karotten. keine Leckerlies mehr. Spazierengehen ist auch angesagt, keine Gewaltkur. Das klappt auf jeden Fall, denn die morgentliche Ration verarbeitet er am Tag, abends gibt es 1 Apfel und nichts mehr. Meine Bella ist 12 Jahre, eine Schäferhündin und sehr verfressen. Sie schwimmt allerdings viel. Aber im Winter klappt das auch.
Gruß HelgaK
 
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #5
Achso der Hund ist 11Jahre, oops hab ich übersehen. Da sollte man logischerweise nicht mehr anfangen mit BARFEN, schlimm genug das der Hund bisher immer das Futter gewechselt hat...

LG Marcel
 
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #6
Hallo Nina,
der Hund meines Vaters war auch viel zu dick, er hat prima abgenommen (innerhalb von eineinhalbjahren 10Kg!!!) , erst bekam er auch vom Tierarzt Hills "verordnet" als er dann so ca 7 Kg abgenommen hatte, haben wir sein Futter umgestellt, er bekam ein Lightfutter, das mischen wir mit Reis, Hüttenkäse (der hat fast gar kein Fett) und Karotten (die sind fast Kalorienlos), daraufhin hat er nochmal 3 Kg abgenommen, heute bekommt er immernoch Lightfutter, gemischt mit Hüttenkäse und Karotten, aber ein bisschen mehr, er hat ja jetzt eine Topfigur, und ist 1000 X fitter als früher :clap: , in das Trockenfutter bekommt er immer noch getrockneten Reis gemischt (oder heissen die Dinger Reisflocken:eusa_think: )....vielleicht schafft Dein Hund es auch, wenn Du das Futter mit Kalorienarmen Zutaten mischst ;)
liebe Grüße
Ela
 
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #7
Hallo,

schon vielen Dank für die Tipps :), schön das ich nicht alleine das problem habe das mein und zu dick ist, werd mal zuhause beraten was wir machen und ich denke diese methode mit den karotten und dem hüttenkäse ist ne klasse idee
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das mit der einmaligen Fütterund wird bei meinem hund nicht gehen, denn eigentlich soll er öfter keinere portionen bekommen da er auch zu Bauchspeicheldrüsenentzündung neigt, aber ich denke das wir das mit Joghurt, Hüttenkäse und Karotten gut hinbekommen werden!

Ein Versuch ist er zumindest wert,

Liebe Grüße

Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #8
Hallo Nina!

Mein "Dicker" musste vor seiner OP auch dringend abnehmen. Der Prof. in der Klinik gab uns folgenden Hinweis:
Am besten hilft immer noch FDH!!!!!
Allerdings nicht die Häfte, von dem, was er bei seinem momentanen Gwicht bekommen sollte, sondern die Hälfte von der Ration eines Hundes mit seinem Zielgewicht....
Wir haben es durchgezogen, auch wenn er mir manchmal wirklich leid tat - dann hat er eben ne Karotte bekommen ;-)
Ergebnis: 7kg in 6 Monaten und jetzt, wo er leichter ist, und die neue Hüfte hat, laufen wir auch wieder viel mehr!!!!

Es ist wie bei uns - es fällt verdammt schwer von den Kilos runterzukommen, doch wenns geschafft ist, freunen wir uns tierisch!

LG Deggit
 
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #9
Hi,

:) der Anfang ist gemacht, mein Hund sieht jetzt wieder etwas geformt aus :) man kann schon den Rippenansatz fühlen, und eine kleine Talie hat er auch wieder.
Er bekommt jetzt morgens Reispuffs (150gr, werden in lauwarmen Wasser aufgeweicht und sieht dann aus wie normaler Reis) mit 2-3EL Dosenfutter, und abends Reispuffs (150gr) mit 200gr Flockenmix und ein bisschen Joghurt, Magerquark oder Hüttenkäse.
Außerdem hab ich mich jetzt doch mal gewagt mit ihm auf weichen Boden (also kein Asphalt) Fahrrad fahren zu gehen. Es macht ihm sogar richtig Spaß am Fahrrad zu laufen. Ich habe mit kleinen Runden angefangen, ca. 15 Min, die letzten 5 min lass ich ihn dann immer auslaufen, also im langsam schritt. Mittlerweile schafft er sogar ne halbe Stunde, werde jetzt jede Woche 5 min erhöhen :)
Ich denke er würde auch schon mehr schaffen, da er danach eigentlich kein Anzeichen von Erschöpfung zeigt, aber ich wills ja langsam angehen und ihn nicht überfordern. Und damit seine Gelenke geschont, bzw. das ganze besser aushalten bekommt er Caniartril (Muschelextrake etc..)

Danke für eure Tipps,

Gruß Nina
 
  • Hilfe, mein Hund ist zu DICK Beitrag #10
das läßt such doch mit freude lesen.ist schön das ihr es geschafft habt und uns mitteilt was ihr wie gemacht habt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Hund ist zu DICK

Hilfe, mein Hund ist zu DICK - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Tipps zur Aufzucht von wilden Mäusen: Hallo ihr alle! Ich bin blutige Anfängerin,total unerfahren aber mit großem Herz. Wir haben gestern in der Kita unserer Kinder zwei kleine...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben