unsere häsin benimmt sich merkwürdig

Diskutiere unsere häsin benimmt sich merkwürdig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, wir haben seit 3 monaten eine zwergkanninchendame (jetzt 6 monate alt) und da wir den eindruck hatten, dass sie sich einsam fühlt, haben...
  • unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #1
K

kleopatra71

Guest
hallo, wir haben seit 3 monaten eine zwergkanninchendame (jetzt 6 monate alt) und da wir den eindruck hatten, dass sie sich einsam fühlt, haben wir ihr einen kastrierten rammler dazugeholt (4 monate alt). die ersten tage hielten wir die beiden in 2 käfigen, die nebeneinanderstanden und die beiden haben sich oft durch die gitterstäbe beschnuppert und beobachtet. dann haben wir sie in einen doppelstöckigen käfig zusammengelassen. der rammler macht einen total ausgeglichenen eindruck, ist ruhig und man merkt ihm an, dass er zur häsin kontakt sucht. sie jedoch flippt teilweise total aus. sobald er sich ihr nähert, rennt sie wie verrückt im käfig rum, hoppelt 1. etage hoch und wieder runter. ist sie oben und er unten, beobachtet sie ihn aber trotzdem ganz genau und man merkt, dass sie eigentlich schon zu ihm will. sie hüpft dann wieder runter zu ihm, beschnuppert ihn, aber sobald er nur den kopf zu ihr hindreht, flippt sie wieder aus und rennt im käfig umher, rauf und runter. ausserdem "faucht" sie uns seit einigen tagen regelrecht an, wenn wir in den käfig greifen wollen und versucht irgendwie, nach uns zu schnappen. auch fällt uns ein sehr energisches "kratzen" von ihr auf, sie buddelt regelrecht im einstreu rum, sodass das einstreu schon mehr ausserhalb als innerhalb des käfigs verteilt ist. die häsin wirkt auf uns im moment irgendwie "hyperaktiv", sehr unruhig und teils aggressiv. der rammler dagegen scheint von ihrem verhalten wenig beeindruckt zu sein, er ist das gegenteil von ihr, sehr ruhig und wirkt zufrieden und ausgeglichen. was könnte unsere häsin haben und wer weiss, wie wir ihr evtl. helfen können?

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #2
Wie lange sind sie jetzt zusammen?
Und wie gross ist das Käfig? Maße bitte!

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #3
sie sind seit 3 tagen jetzt zusammen in dem grossen doppelstöckigen käfig, vorher waren sie etwa 4 tage nebeneinander in getrennten käfigen gestanden. der jetzige käfig ist wie gesagt doppelstöckig, 1,20 m lang und 80 cm breit, hoch würde ich sagen etwa auch 1,20 m.

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #4
Hi,

dieses Anfangsverhalten find ich relativ normal, die beiden müssen sich erst einmal über ihre Reviere einig werden, solange kein Blut fliesst würd ich sie zusammenlassen. Am besten beim Auslauf ausserhalb der Käfige, m.E. gibt sich das gezicke nach einer Weile.

Bei meiner Häsin hat es auch ne ganze Weile gedauert bis der Rammler ihr Liebling wurde, heute sind sie unzertrennlich und ständig zusammen, ob beim fressen oder putzen sie sind immer ein Paar.

In meiner Galerie kann man Hoppel und Flecki mehrmals beieinander sehen, immer liebevoll und harmonisch :wink:

Ich denke das wird schon :p :D

maglite

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #5
mir fällt jetzt noch was dazu ein:

die häsin befand sich vorher (bevor der rammler dazukam) mit 2 meerschweinchen in dem doppel-käfig. die drei verstanden sich prächtig, unsere daisy (häsin) war das liebste kanninchen überhaupt, sehr neugierig, zutraulich, hat uns die hände geleckt etc. auch den meerschweinchen hat sie sich sehr lieb gegenüber verhalten, kuschelte sich oft an die beiden ran oder leckte deren fell. da wir deshalb dachten, sie vermisst einen artgenossen, haben wir ihr den rammler dazugeholt und die meerschweinchen in einen anderen separaten käfig getan. kann es denn sein, dass die häsin jetzt die beiden meerschweinchen vermisst und deshalb so aufgekratzt ist?

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #6
Also, da ist bestimmt etwas dran, die Umgewöhnung braucht jetzt seine Zeit, aber ich denke echt das es klappt, viel Glück und berichte weiter darüber :wink: :p :idea:

LG. maglite

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #7
Sie sind ja erst seit drei Tagen zusammen, da würde ich noch eine ganze Weile abwarten, bei Kaninchen kann es unter Umständen auch mal länger dauern, bis sie sich wirklich gut miteinander verstehen. Das ist ja jetzt schon alles eine große Umgewöhnung für sie.
Und du hast wirklich richtig gehandelt, das du ihr einen Partner der gleichen Art geholt hast, denn selbst wenn sie sich mit den Meerschweinchen "verstanden" hat, richtig miteinander kommunzieren konnten sie nicht und viele Gestiken, werden von den unterschiedlichen Arten auch komplett anders gedeutet, Ihr wird es auf die Dauer mit ihm einfach besser gehen.

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #8
Das wird schon ;)
Das war bei meinen Ninnis am Anfang auch so ^^

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #9
hallo, seit gestern abend scheint frieden eingekehrt zu sein! die häsin und der rammler sitzen friedlich beisammen und leckten sich gegenseitig das fell! nur bei ruckartigen bewegungen des rammlers schreckt daisy noch manchmal zusammen und ergreift die flucht, sucht aber nach kurzer zeit schon wieder seine nähe. :love: heute morgen sassen sie eng beieinandergekuschelt im käfig und machten den eindruck, als ob es nie etwas anderes gegeben hätte! :bussi: sehr erfreulich :)

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #10
Na also,

das hört sich doch schon nach einer richtigen Romanze an :wink: :love:

Weiterhin viel Glück und sich liebende Ninis :p

maglite

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #11
Wollt kein neues Thema machen, aber mein Ninni benimmt sich wien Hund :D
Wenn ich sie im Zimmer laufen lasse, legt sie sich lang vor die Tür, wie ein Hund...und wenn sie jemand die Treppe raufgehen hört, springt Sie auf, wartet bis der/die jenige endlich reinkommt und läuft immer im Kreis um die Person rum *gg*
Ich hab nen komisches Ninni :roll:

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #12
mein weibliches kaninchen war auch so seltsam, als sie noch allein wahr.. ein grund sich nicht nur eins zu holen.

• unsere häsin benimmt sich merkwürdig Beitrag #13
Ich habe 2 Ninnis ;)

Thema:

unsere häsin benimmt sich merkwürdig

unsere häsin benimmt sich merkwürdig - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung Weibchen und Rammler: Hallo zusammen, ich möchte Euch schildern, welches Problem ich / wir haben und hoffe, dass jemand gute Tipps, Vorschläge etc. hat. Es wird ein...
Oben